Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Beheizen einer Kiste mit Heizfolie (Elektronik)

verfasst von reinmanu(R) E-Mail, Landeck/Tirol, 18.12.2012, 18:15 Uhr

Hallo,

Als kleines Projekt hab ich vor mir selbst eine Thermobox für meine Ski zu bauen. Der Sinn dieser Box ist die Ski vor und nach dem Heisswachsen mit dem Bügeleisen auf eine Temperatur von 60°C zu bringen, bzw. dort zu halten um eine optimale Wachsaufnahme des Belags zu ermöglichen.

Nun wollte ich mir hierzu eine dementsprechende Kiste aus Spanplatten anfertigen, Länge ca 2m, Breite 50 cm, Höhe 50cm
alles nur ungefähr so, kommt eben auf die Heizmöglichkeiten an.
Die Temperatur werde ich mit 5-6 Temperaturfühlern in der Box messen, da der Belag beschädigt wird wenn er zu warm ist, und mit einem uC dann entsprechend die Heizung ein, bzw. ausschalten.

Mein Problem hier ist jetzt aber eben die Heizung, habe da im Internet bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt, Conrad,...) diese Heizfolien gefunden (Reichelt: THF-137320 ... 12V, 36W, 137x320mm)

Nun ist meine Frage hier wie die Wärmeleitung von diesen Folien zur Luft aussieht, funktioniert das so schon oder muss ich da dann wieder nen Kühlkörper drankleben (Problem: Passende Kühlkörper schwer zu finden...)?
Bzw. reicht es wenn ich in der Box mit PC Gehäuselüftern einen Luftstrom erzeuge? Den brauche ich sowieso um eine gleichmäßige Temperatur zu haben...

Währe um jegliche Erfahrungen von euch mit diesen Folien dankbar :)...Auch andere (bessere?) Vorschläge zum Thema Heizung der Box sind sehr Willkommen, mein eigentlich erster Gedanke war einen el. Heizlüfter reinblasen zu lassen, hab das dann jedoch verworfen (Warum weiss ich selber nicht genau ;).

mfg
reinmanu

Gesamter Thread:

Beheizen einer Kiste mit Heizfolie - reinmanu(R), 18.12.2012, 18:15
Beheizen einer Kiste mit Heizfolie - Theo(R), 18.12.2012, 18:38
Beheizen einer Kiste mit Heizfolie - reinmanu(R), 18.12.2012, 18:52
Beheizen einer Kiste mit Heizfolie - Theo(R), 18.12.2012, 19:09
Beheizen einer Kiste mit Heizfolie - reinmanu(R), 18.12.2012, 19:26
Beheizen einer Kiste mit Heizfolie - Hartwig(R), 18.12.2012, 23:13