Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung gesucht: sequentieller Impulsgeber (??) (Elektronik)

verfasst von Harald Küster E-Mail, 14.12.2012, 17:11 Uhr

» » Das heißt, du musst die Schaltung für deine Zwecke umdimensionieren.
»
» Nach der Fragestellung vermute ich, dass das ein größeres Problem werden
» wird :surprised:
»
» hws

Warum? So wie ich die Schaltung beurteile, kommt am Ende entweder bei A oder B ca. 5V raus, damit könnte man ein Relais schalten. Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert, ich kann noch nicht sagen, ob die Frequenz am Ende für meine Zwecke passt.

Was ich (vom Prinzip her) bauen möchte, ist eine Rew/FFW eine Steuerung wie an alten Videorecordern. Bei Drehung nach links spulte das Band zurück, bei Drehung nach Rechts spulte das Band vor. Die Spulgeschwindigkeit wurde von der Stellung des Poti bestimmt. Je mehr links/rechts, desto schneller spult das Band.
Nun sollte bei meinem Entwurf am Ende von A/B jeweils ein Arbeitskontakt geschlossen werden, wie bei einem Impulstaster.

Ich denke mal, die Schaltung von olit sollte das ermöglichen, wenn ich mich nicht irre. Wenn doch, dann erleuchtet mich bitte, ich bin kein Profi, was die Elektronik Bastelei angeht, lediglich ein interessierter Amateur, der auch mal selbst gerne Hand anlegt.
Da bin ich für alle Hinweise dankbar.

Liebbe Grüße

Gesamter Thread:

Schaltung gesucht: sequentieller Impulsgeber (??) - Harald Küster, 13.12.2012, 21:18
Schaltung gesucht: sequentieller Impulsgeber (??) - olit(R), 13.12.2012, 21:39
Schaltung gesucht: sequentieller Impulsgeber (??) - Harald Küster, 13.12.2012, 22:01
Schaltung gesucht: sequentieller Impulsgeber (??) - hws(R), 14.12.2012, 14:18
Schaltung gesucht: sequentieller Impulsgeber (??) - Harald Küster, 14.12.2012, 17:11