Forum
Vergleich von Leuchtmitteln (Elektronik)
Ok zum Beispiel hatte ich bisher in meiner Badlampe zwei Kerzenleuchten mit je 40 Watt. Die hat es mit häufig zerschossen, vorzugsweise morgens wenn man noch kaputt ins Bad geht und Licht macht ... KNALL und dunkel. Schon das war ein Grund die zu tauschen ![]()
Da ist jetzt eine Energiesparlampe mit 8 W drin. Die dürfte sich schon lohnen.
Ich hätte nur nicht ohne ausprobieren gewusst was da rein muss. Für 40 Watt Glühbirnen hätt ich ein bisschen Gefühl, nur eben für sowas nicht. Und wie es mit LED Lampen aussieht erst recht nicht.
Ich hab eine LED Kerzenlampe mit 3 Watt, die ist sowas von unbrauchbar... kann mir nicht vorstellen dass das 3/8 der Leuchtkraft von der Energiesparleuchte sind. Und eigentlich sind LEDs doch noch effizienter?
Oder Halogenstrahler im Deckensystem. Diese schüsselförmigen Teile mit den zwei T-förmigen Anschlüssen, die man in die Halterung eindreht.
Da hätt ich eine Lampe mit 2x50 Watt. Für die soll jetzt ein Ersatzleuchtmittel her, falls mal eine kaputt geht.
Nur welches? Es gibt ja schon so manches in den Elektronikversandhäusern, was auch genauso aufgebaut ist. Abstrahlverhalten ist also das selbe, nur die Lichtmenge und Helligkeit kann ich halt kein bisschen vergleichen.
Gesamter Thread: