Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

KFZ - Steuerung Diebstahlwarnanlage - Signalwandler (Elektronik)

verfasst von beo_, 14.11.2012, 19:46 Uhr

Hallo,
bin neu hier und hoffe, ich bin hier nicht total falsch mit meinem Thema.

Bei meinem Problem geht es um die Ansteuerung einer Diebstahlwarnanlage (DWA).
Die DWA wird bei dem Fahrzeug über die Zentralverriegleung (ZV) aktiviert und auch deaktiviert.

Das Problem ist nun, dass das Signal von dem ZV Steuergerät nach einem Wechsel anders ist, als das DWA Steuergerät es benötigen würde.

Das ZV Stg sendet auf dem entsprechenden Signalkabel ein Massesignal. sobald die DWA aktiviert werden soll liegt auf dem Signalkabel kurz ein 12V Impuls an. Danach liegt das Signalkabel wieder auf Masse.
Zur Deaktivierung des DWA Stgs sendet das ZV stg ein 6V Impuls und liegt anschließend wieder auf Masse.
Das DWA Stg benötigt jedoch ein anderes Signal.
Solange die DWA aktiviert sein soll, muss ein 12V Signal an der Signalleitung anliegen ( dauerhaft) sobald die DWA deaktiviert werden soll und solange Sie deaktiviert ist muss ein 6V Signal an der entsprechenden Leitung anliegen.
Ich bräuchte also eine kleine Elektronik, die das Signal von dem ZV Stg in das passende Signal für die DWA umwandelt.

Ich hoffe ich hab die Angelegenheit einigermaßen plausibel dargestellt.
Kenn mich leider mit der Elektronik nicht ganz so gut aus. Wäre also sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, mit welcher Schaltung man so etwas realisieren könnte.
Am besten wäre natürlich ein kleiner Schaltplan oder so.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Gruß
beo_

Gesamter Thread:

KFZ - Steuerung Diebstahlwarnanlage - Signalwandler - beo_, 14.11.2012, 19:46