Forum
merkwürdiges Handy/Akku Phänomen (Elektronik)
Hallo,
ich bin zur Zeit ein bissl mit meinem Handy (Sony Ericsson W890i, Baujahr 2009) am basteln und habe folgende Beobachtung gemacht:
Der Akku hat 3 Anschlüsse. 1x GND, 1x +4V(normal voll und mit Voltmeter gemessen) 1x "T". T scheint ein Temperaturfühler zu sein, hat nämlich so um die 20k bis 30k zu GND.
Nun das Phänomen:
Sobald ich den Akku ausbaue und die Kontakte per 20cm Leitungen ans Handy klemme, fährt die Kiste bis zur PIN-Eingabe hoch, und schaltet sich exakt beim bestätigen des PINs aus... (Egal ob mit oder ohne angeklemmten Temperaturfühler.)
Das Ganze hab ich unter dem Hintergrund gemacht, das Handy mit drei 1,5V AA Batterien betreiben zu können. Mit den Batterienpack verhält es sich genauso komisch... Hab mir das erst damit erklärt, dass die Batterien nen zu hohen Widerstand haben, aber wie weiter oben berichtet, scheint es nicht an derartigem zu liegen.
Wenn ich zwischendurch bzw. hinterher den Akku wieder normal einsetze, läuft wieder alles als ob nichts gewesen sei
Wer kann mir das erklären? Mach ich was falsch? aber ich mein, was kann man da schon groß falsch machen bei der Übung?^^ Ich kann es mir nicht erklären
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und euren Gehirnschmalz ![]()
LG
JW
Gesamter Thread: