Forum
555 Pulsweite (Elektronik)
Hallo Fachleute,
mit dem 555 habe ich ein kleines Problem das ich gerne gelöst haben würde. Es geht um eine Pulsweiteneinstellung zwecks Ansteuerung von sieben Leuchtelementen, sechs Sieben-Segment-Anzeigen und ein paar LEDs für eine kleine ELA-Anlage.
Der 555 läuft mit ca. 100kHz, den Ausgang verteile ich auf vier Komperatorern, einer davon steuert einen Counter TC4022 an, der wiederum steuert sieben Transistoren an die die Leuchtelemente abwechselnd zuschalten. Deren Helligkeit wird durch diese Komperator-Schaltung verändert:

Hier also erfolgt die Pulsweiteneinstellung, funktioniert ja auch gut. Die LED ist hier nur symbolisch eingezeichnet. Meine Frage ist die: Ist es möglich die Pulsweite stufenlos am 555 zu verändern ohne dass sich dabei gleichzeitig die Frequenz ändert?
Mir ist es nicht gelungen, deshalb auch diese Schaltung.
Dann habe ich noch ein Problemchen, hier benutze ich den NE555, der funktioniert problemlos, nehme ich aber einen ICM7555IPA geht nichts mehr, im Datenblatt steht dieser sei aber kompitabel, zwei Stück davon habe ich, sind die vielleicht defekt?
Gruß, Hans
Gesamter Thread: