Forum
Supressordiode (Elektronik)
Huhu! » » 

Kann mir einer sagen, wie ich eine Supressordiode zu bemessen habe? Eine Schaltung aus CMOS - ICs mit 15VDC Betriebsspannung möchte ich schützen vor Transienten und so starken elektrischen Feldern, weil oben am Thorus meines Teslatrafos so ca. 100kV drauf sind. Da das die Schaltung umgebende elektrische Feld die Schaltung abschiessen könnte, dachte ich mir, parallel zu jedem Abblockkondensator direkt an den jeweiligen Versorgungspins der ICs noch eine P6KE18 oder so partallel zu schalten. Aber ich werde aus dem Datenblatt dieser Diode nicht schlau 
 Da sind 3 verschiedene Spannungsbereiche oder so angegeben, der untere ist bei unter 15VDC infra, denn da ist meine Betriebsspannung schon drüber; und der obere ist jenseits 23VDC, das ist ultra, also für jedes CMOS-IC zu hoch. Ich möchte eigentlich eine Zenerdiode einsetzen, bei der oberhalb 18VDC schluß ist, aber die ist zu lahm, deshalb lieber 'ne Transzorb - Diode, da die ja für solche Verwendung prädestiniert sind und die ZDs in den Hintergrund stellen. Rudi Ratlos grüßt die St
 einlaus
-- 
 Greets from Aix-la-chapelle
Matthes
Gesamter Thread: