Forum
HAMEG HM604 Nur Signal bei halben drücken von invert (Elektronik)
» » Hallo,
» » 
» » ich wollte ursprünglich den Schalter an meinem HAMEG HM604 die Schalter
» » tauschen. Die zwischen AC/DC/GND umschalten sollen, da diese total
» » ausgeleiert waren.
» » 
» » Dies hat soweit auch geklappt, nur funktioniert mein Oszi jetzt nicht
» mehr
» » richtig.
» » Es wird einfach kein Signal angezeigt. Wenn ich aber auf die Taste zum
» » invertieren des Kanals halb dürcke (nicht so weit bis sie einrastet)
» sehe
» » ich das Signal auf dem Bildschirm.
» 
» ---
» Da hast einen Kontaktfehler. 
» Im Manual sollte der Schaltplan sein, mit dessen Hilfe du das Oszi
» reparieren kannst.
» Der Schalter liegt im Signalweg und ist somit auch einer der wichtigsten
» Schalter, damit das Signal angezeigt werden kann.
» 
» Grüße
» Gerald
» ---
Es ist immer wieder der gleiche Mist bei den Hamegs!
An sich wirklich gut durchkonstruierte Geräte werden durch solche kleinigkeiten abgewertet. Weil irgend ein ökonomisch geplagter Marketing-"Stratege" herausgefunden hat, daß man 1,3 cent pro 1500.--EUR.Gerät sparen kann, wenn man den Schalter statt aus Taiwan aus Indien importiert.
Möglicherweise bessert sich das ja, nachdem Hameg nun zu R&S gehört.
Ich wünsche das auf jeden Fall den vielen motivierten Mitarbeitern, die ich vor ein paar Jahren dort kennenlernen durfte. Mein damaliger Eindruck war durchweg positiv, und ich finde, daß gerade solche Firmenstrukturen wie dort erlebt, die Stärke der deutschen Industrie darstellen. 
Die dort beobachtete hohe Fertigungstiefe widersprach allem Geblubber der 23-jährigen Bankschnösel mit unmöglichem Vokabular wie "Auslagerung", "extern", "billige Auslandsfertigung" und sonstigen Scheißhausparolen, aber stellte genau das dar, was ich mir unter der Bezeichnung "Hersteller" vorstelle. 
Nämlich die Herstellung mit allen notwendigen Arbeitsschritten bis hin zur Einzelprüfung, und nicht nur das Zusammenschrauben diverser Zulieferteile aus China.....
Nun gut, viel zu viel gequatscht.
Aber trotzdem, es lohnt sich auf jeden Fall, die Hameg-Teile am Leben zu erhalten. Und selbst Aktionen, wie das Verlöten von eigentlich nur gesteckten Verbindungen (z.B. Eingangsplatine HM305-2) halte ich für legitim, wenn es nur dazu dient, die Nutzungsdauer zu vervielfachen. 
Gruß Gerd
-- 
Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!
I got 14 channels of shit in the TV....  Pink Floyd
Gesamter Thread: