Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Studioblitze Bowens Gemini GM750 Plus, Einstelllicht defekt. (Elektronik)

verfasst von PeterRo.(R) , Essen, 26.10.2012, 16:22 Uhr

Hallo Leute,

ich bin neu hier (zumindest habe ich mich gerade erst hier angemeldet). Meist habe ich hier immer wieder nur mit gelesen, weil ich alleine schon dadurch meine Antworten gefunden habe.
Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich selbst durch tagelange Suche hier wie auch in anderen Foren nicht fündig geworden bin.
Ich habe mir gebraucht zwei Studioblitze für mein Fotostudio gekauft. Einen Bowens Gemini GM500 und einen GM750 plus. Ich habe sie günstig ersteigert, weil der Verkäufer angegeben hat, dass das Einstelllicht bei beiden defekt sei. Nachdem ich neue Birnen (205Watt Halogenleuchten Halolux Ceram ECO) eingeschraubt habe, stellte ich fest, dass der 500er einwandfrei funktioniert. Bei dem 750er leuchtete die Birne mit voller Leistung, lies sich aber weder abschalten noch dimmen. Also habe ich den Blitzkopf aufgemacht und sehe da, die Fassung wurde wohl vom Verkäufer direkt an die Stromversorgung kurz geschlossen um die Platine zu umgehen.
Jetzt habe ich den originalen Zustand wiederhergestellt. Jetzt funktioniert die das Einstelllicht überhaupt nicht mehr.
Es scheint wohl irgendetwas an der Platine defekt zu sein. Zumal ich an der Birnenfassung 230V messen kann.
Woran kann es liegen, dass trotz der 230V an der Fassung und einer funktionierenden Birne (in dem zweiten Blitzkopf ausprobiert), diese nicht leuchtet. Habe den Widerstand an dem Drehregler für die Leistungsregelung gemessen und dieser Verändert sich zwischen 3,4 Ohm und bei niedrigster Leistung um die 40 Ohm. Das Einstelllicht funktioniert mit Wechselspannung.
Falls ihr weitere Informationen braucht, fragt ruhig, ich bin kein erfahrener Elektriker/Elektroniker, habe aber etwas mehr als Grundkenntnisse.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Peter.

--
besuche mich unter http://www.peter-rokita.de

Gesamter Thread:

Studioblitze Bowens Gemini GM750 Plus, Einstelllicht defekt. - PeterRo.(R), 26.10.2012, 16:22