Forum
Baustein für Multivibrator gesucht (Elektronik)
Hallo, 
gelcih eins vorweg, ich bin kein ausgebildeter Elektroniker, verzeiht mir deshalb wenn ich mich evtl. etwas "unfachmännisch" ausdrücke. 
Ich suche eine Schaltung (oder noch besser ein IC)für einen Multivibrator mit etwas exotischen Werten. 
Ich habe als Eingangssignal eine Sinus-Schwingung mit ca. 200kHz Frequenz und 2mV Amplitude. 
An diese Schwingung will ich eine astabile Kippstufe koppeln, die mir bei jedem Nulldurchgang der Schwingung den Ausgang zwischen High (hier sinds 12V) und Masse wechselt. Bei jeder Schwingung sollen ca. 2nC umgeladen werden.  
Also z.B. einen schnellen Komparator mit niedrigem Offset an eine Treiberschaltung aus schnellen Mosfets gekoppelt. 
Lieber wäre mir allerdings ein IC der das schon alles kann.
Das Problem ist, ich verstehe zwar die grundlegenden Schaltungsfunktionen für diese Anwendung, haber aber keinerlei Erfahrung mit welchen Bausteinen sich diese Schaltung realisieren lässt. Also ob es z.B. einen IC mit Komparator und schnellem Treiber kombiniert gibt, oder welcher Baustein sich als Komparator und als Halbbrückentreiber eignet. Wenn ihr mir da etwas Starthile geben könntet, das wäre super ![]()
Viele Grüße, Daniel
P.S.
Das Ganze soll übrigens einen RCL-Schwingkreis automatisch mit der Resonanfrequenz des Schwingkreises anregen. Ich will dafür den Schwingkreis über einen Shunt Laden/Entladen und immer das erste Zurückschwingen des Ladevorgangs nutzen um die Kippstufe zu schalten. 
Also: RCL lädt über Shunt, scchwingt zurück, dabei dreht die Spannung am Shunt, das soll der Komparator erkennen und über einen Treiber den RCL auf entladen stellen, usw.
Gesamter Thread: