Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

230V LED-Lampe leuchtet schwach, wenn sie aus sein soll (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 15.10.2012, 15:33 Uhr

» Frage 1: Woran kann das liegen? Vielleicht daren, dass die Leitungen des
» Schaltkontakts im gleichen Kabel wie die des Motors laufen? Der Motor
» bekommt 3 Leitungen: Phase für Öffnen, Phase für Schließen (beide über
» Taster) und Null. Dazu kommen jetzt noch die dauerhaft Spannung führende
» Leitung zum Kontakt und dessen Rückleitung. Kommt es wegen der langen
» Leitung zu Interferenzen o.ä.?

Ich denke, Du hast die Ursache erkannt. Es geht da um Wechselspannung und zwischen den Leitungen gibt es kapazitive Kopplungen im Bereich von wahrscheinlich maximal wenigen 100 pF. Offenbar genügt dieser Strom, dass die LED im dunkel noch vor sich herglimmt. Der Strom ist sehr klein. Abhlife schafft hier parallel zur LED-Lampe ein relativ hochohmiger Widerstand, der diesen Strom so weit ableitet, dass die LED nicht mehr "glimmt". Man wird das ausprobieren müssen.

Da die LED-Lampe offenbar eingeschaltet mit 230 VAC betrieben wird, muss dieser Widerstand für diese Spannung ausgelegt sein. Und wegen der Leistung. Ein Widerstand von 100 k-Ohm verbraucht bei 230 VAC 0.53W. Es sollte ein 1Watt-Widerstand sein. Aber vielleicht geht es auch schon mit etwas mehr k-Ohm und es genügt ein 1/2Watt-Widerstand.

Man kennt dieses Problem von früher mit den Signal-Glimmlampen. Allerdings ist es so, dass diese Glimmlampen bereits bei wenigen µA sichtbar leuchten konnten, was selbst bei hocheffizienten LEDs wohl kaum der Fall sein wird. Oder ich irre mich da...

Ich hoffe, dieser Tipp hilft weiter.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

230V LED-Lampe leuchtet schwach, wenn sie aus sein soll - Ganimedo(R), 15.10.2012, 14:24
230V LED-Lampe leuchtet schwach, wenn sie aus sein soll - schaerer(R), 15.10.2012, 15:33