Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Verwendung eines Tasters als Schalter mit Rückstellen (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 13.10.2012, 21:56 Uhr

Hast Du schonmal nachgerechnet wie sich der Strom verändert, wenn Du statt 11V 14V als Batteriespannung annimmst? Das wirkt sich nämlich kaum aus.

LEDs würde ich eher (so wie es im Datenblatt wahrscheinlich drinnen steht) mit 20mA betreiben. DAS ist üblicherweise der Nennstrom einer LED. 50mA sind meist der maximale Grenzstrom. DEN würde ich definitiv NICHT anpeilen.

Wetten, dass Du keinen Unterschied zwischen 45000mcd und 44500mcd merkst - zumal fraglich ist ob die LEDs überhaupt diesen Lichtstrom liefern. Oder hast Du eine entsprechende Messstrecke? WAS ist überhaupt ein mcd bei welchem Abstrahlwinkel :-D ?
Die Werbung verspricht Dir üblicherweise das Blaue vom Himmel - besonders bei LEDs.

» Zu der Konstantstromquelle: Das Problem ist ja, dass bei abgestelltem
» Fahrzeug 11 - 12 Volt anliegen. Bei laufendem Motor jedoch 13 - 14 Volt.
» Würde man den Widerstand nun zu gering wählen, verabschieden sich die
» LED's ganz fix. Ist er zu hoch, leuchten die LED's bei abgeschaltetem
» Motor dunkler.
»
» Ich würde sie jedoch recht gerne in beiden Fällen bei 45000 mcd betreiben.
» Die kleine Konstantstromquelle mit 50mAh ist ja mit gut 2€ recht günstig
» und schaden sollte ihr Einbau ja in keinem Fall, oder?

Gesamter Thread:

Verwendung eines Tasters als Schalter mit Rückstellen - mrlc(R), 13.10.2012, 21:16
Verwendung eines Tasters als Schalter mit Rückstellen - cmyk61(R), 13.10.2012, 21:40
Verwendung eines Tasters als Schalter mit Rückstellen - mrlc(R), 13.10.2012, 21:45
Verwendung eines Tasters als Schalter mit Rückstellen - cmyk61(R), 13.10.2012, 21:56