Forum
Fachliche Herausforderung: Microkoax identifizieren !!! (Elektronik)
Hi,
ich glaube, folgende Aufgabe ist nicht ganz trivial in ihrer Lösung. Ich will folgendes: Durch meinen Keller laufen 5 Microkoax Kabelkanalstränge, die danach durch die Decke zu den einzelnen Wohnparteien laufen. Ich würde gerne MEIN Kabel identifzieren und es nach erfolgreicher Identifikation durchtrennen, so dass ich einen TV-Streaming-Server im Keller platzieren kann. DIe Frage ist nur, wie finde ich heraus, welches Kabel das meinige ist? Ein "Verfolgen" des Kabels vom Verteilerkasten bis in meinen Keller, nachdem man den Stecker gezogen und das Bild am Fernseher in der Wohnung erloschen ist, fällt aus, da die Kabel auf dem Weg in meinen Keller mehrmals durch Wände verlegt und eingeputzt wurden. Ich dachte - als völliger Laie auf diesem Gebiet - an eine Spannungsmessung durch den Mantel des Koaxkabels.
In einem ersten Schritt wird in der Tat der richtige Stecker im Kasten herausgefunden und
in einem zweiten Schritt durch Messung des Spannungsabfalls an den einzelnen Kabeln im Keller, wenn eben besagter Stecker gezogen wird, das richtige Kabel gefunden.
Wie gesagt, das wäre mein Laienhafter Ansatz. Ginge das überhaupt durch den Mantel hindurch?
Gibt es einen praktikableren Weg?
Gesamter Thread: