Forum
Relais verklebt durch Einschaltstrom (Elektronik)
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Aufbau:
Ich betreibe eine USB-Relais-Karte (von deditec, 8 Relais out, Relais sind MEDER DIP 05-1A72-12L). Laut Spezifikation sind diese für mind. 36V/DC/1A gut. Über eines der 8 Relais will ich einen Stromkreis schließen, der Verbraucher ist ein (fertig verkapseltes) Stroboskop von Velleman,(HAA40R) mit 12VDC/150mA Betriebsspez. Das Netzteil für das Strobo ist ein 12VDC/1500mA Steckernetzteil.
Problem:
Das EINschalten funktioniert ohne Probleme (via API und/oder mitgeliefertem Beispielprogramm), aber das AUS-schalten klappt nur sporadisch. Nach Rücksprache mit dem deditec-Support wurde auf den Einschaltstrom und auf ein dadurch evtl. "Verkleben" der Relais hingewiesen. Was ich auch vermute, da, wenn ich, nachdem das Relais im geschalteten Zustand "verklebte", und ich über die API/Beispielprgramm das Relais wieder öffne (das Relais bleibt hier geschaltet/geschlossen, also "verklebt" und der Stromkreis ist immer noch geschlossen, ergo blinkt das Strobo weiter) -bis- ich den Kontakt von der Lüsterklemme (auf dem USB-Relais-Board) für den Strobo-Stromkreis abziehe, und danach wieder anstecke, dann geht das Relais "aus" (also öffnet den Kontakt).
Nun wäre die Lösung eine (gaaanz) einfache Einschaltstrombegrenzung, soweit ich mich recht erinnere, kann ich das mittels eines Kondensators/Widerstands erreichen, aber leider weiss ich nicht genau, wie.
PC <-----> USB-RELAIS-KARTE <--+POWER+--> STROBOSKOP
Aktuell ist der Pluspol des Netzteils direkt mit dem Plus des Strobo verbunden, der Minus-Pol hängt am Relais, welches beim Schalten den Stromkreis schließt (und das Strobo blinkt).
Wie gehe ich hier am einfachsten vor?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Philipp
Gesamter Thread: