Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Komparator Mini Kurs Verständnis Problem (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 01.10.2012, 11:03 Uhr
(editiert von schaerer am 01.10.2012 um 13:18)

» In der SImulation bsp. mit Ltspice kann man den Effekt nicht sehen oder
» (Das regelverhalten des OP)?

Da ich zu der wesentlich älteren Generation gehöre, habe ich leider keine Simulationserfahrung. Warten wir ab, vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit LtSpice auskennt und Dir darauf antworten kann.

» Ansonsten baue ich das nach, Oszi ist vorhanden.

Wichtig ist, damit Du etwas sehen kannst, dass die Frequenz des Rechtecksignales relativ hoch ist, also in der Region der Unitygain-Grenzfrequenz des Opamp. Also experimentiere bei voller Gegenkopplung mit Gain=1. Da kannst Du das Einschwingverhalten am Opamp-Ausgang sehr gut beobachten.

Wichtig ist noch, dass Du eine abgschirmte Leitung nicht direkt anschliesst, weil dies den Opamp-Ausgang kapazitiv zu sehr belastet und diesen zum Oszillieren anregen koennte. Am besten eine niederkapazitive 1:10-Sonde benutzen.

So, ab jetzt muss ich mal kürzer treten, habe noch viel anderes zu tun. Aber frag nur weiter, es lesen ja auch noch andere mit und können Dich auch unterstützen.

BTW.: Bitte lösche immer alte Texte auf die Du Dich nicht explizit beziehst. Das steht auch oberhalb des Texteingabefensters.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Komparator Mini Kurs Verständnis Problem - Daniel S, 30.09.2012, 13:50
Komparator Mini Kurs Verständnis Problem - schaerer(R), 30.09.2012, 16:04
Komparator Mini Kurs Verständnis Problem - Dani S, 30.09.2012, 17:38
Komparator Mini Kurs Verständnis Problem - schaerer(R), 30.09.2012, 18:14