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Funktioniert ein DC-Motor mit 1 durchgebrannten Spule noch? (Elektronik)
» 
» Aha, da kommen wir dem Pudelkern doch näher.
» Woraus beziehst du die Vorstellung der Motor und seine Wicklungen wären
» schuld?
» Ok, egal. Du hast ja schon den Motor selber als Täter an die Wand
» genagelt. Soweit kann man einem Ing. das ja zutrauen. Dann ist es auch
» sehr einfach, Antriebsblock von der Hebemechanik abbauen, beim Schrotter
» Altersatz besorgen und alles wieder zusammen schraubern.
» 
» Den Motor zu reparieren ist bei manchen Modellen nicht immer leicht. Schon
» das zum Öffnen freizulegen ist oft nicht vorgesehen, er ist manchmal ans
» oder ins Getriebe genietet, fest mit diesem in einem geschlossenen Block
» zur Schallisolierung angebracht usw.
» 
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» OT
» 
» Ich zähle mal für alle anderen Mitleser - da wo sich nicht der Motor so
» sicher als Störquelle herausschält - ein paar Standard-Probleme bei
» Fensterhebern verschiedener Auto-Hersteller auf:
» 
» Japaner/Koreaner - Schalter sporadisch kein Kontakt, Steuergerät kaputt
» (geht nicht auf muß getauscht werden), Mechanismus blockiert.
» 
» VAG-Konzern - Schneckentrieb/Stirnrad sporadisch blockiert, Lastsicherung
» löst aus, KaLös im Steuergerät (geht unter Mühen auf), Sicherung oder
» Steckerblock in Zentralelektrik hat Haarriß oder ist oxidiert.
» 
» Opel - Getriebe und Hebemechanismus schwergängig bis blockiert, Schalter
» hat Kontaktbrand.
» 
» Mercedes/BMW - Sicherungen, Lastschalter, Betätigungsschalter sporadisch
» kein Kontakt
» 
» Es gibt sicher noch viel mehr Ursachen, wenn der Fensterheber nicht hebt.
» Verbrennen tun am KFZ lieber die Gebläsemotoren, weil nicht so super
» gekühlt und auch noch eher schwach dimensioniert. Noch stabiler als die
» Fensterheber-Motoren sind nur noch der Anlasser und die Motoren der
» elektrischen Lenkservos, müssen sie auch sein bei bis zu 60A Stromaufnahme
» am Endanschlag.
Hallo Jogi,
danke für die Antwort. 
Dass der Motor defekt ist und nichts anderes, ist ziemlich sicher. Spannung direkt an den Stecker des Motors gelegt und er bewegt sich nicht. Keine Kontaktkorrosion sichtbar. Habe die Kontakte trotzdem mit Kontaktspray behandelt. Mechanik (also die des Motors) ist leichtgängig. 
Habe den Motor aus der Türe ausgebaut und den Motor geöffnet (Ging problemlos). Werde nun direkt am Kommutator die Windungen durchmessen und dann die Verbindung Stecker zu Kohlen und so weiter. 
Ersatzmotor habe ich bereits da. Trotzdem interessiert es mich warum der alte Motor nicht geht. Vielleicht kriege ich ihn auch wieder in Gang. 
Das Auto ist übrigens ein Oldtimer. 
Grüße
Johannes 
P.S. das versprochene Foto liefere ich noch nach.
Gesamter Thread:
 , 02.08.2012, 13:38
, 02.08.2012, 13:38 , 02.08.2012, 10:08
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