Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kondensator impulsartig entladen (Elektronik)

verfasst von 0llum, 05.08.2012, 12:17 Uhr

Hey Leute, ich habe folgende Problematik:

Über eine Solarzelle (4,4V) soll ein 10mF Kondensator geladen werden und bei einer Spannung von etwa 3,5 V - 4 V schlagartig über einen kleinen Motor entladen werden.
Da die Solarzelle nicht genug Strom liefert um den Motor zum Laufen zu bringen, dachte ich mir, dass ich im Kondensator erstmal eine gewisse Energiemenge speichere und diese dann impulsartig an den Motor freigebe, sodass dieser dann zumindest kurzzeitig läuft. Der ganze Vorgang soll dann immer wiederholt werden. Über einen mechanischen Schalter funktioniert das auch alles ohne Probleme, nur wollte ich die Schaltung jetzt über Transistoren automatisch steuern. Leider komme ich da nicht so ganz klar. Irgendwie müsste ich auch die Solarzelle von der Schaltung trennen, damit sich der Kondensator entläd...

In meiner Schaltung wird der Kondensator über den Widerstand R1 aufgeladen. R2 und R3 bilden einen Spannungsteiler für die Basis-Emitter-Strecke des Transistors. Wenn der Kondensator einen gewissen Spannungswert erreicht hat, wird der Transistor leitend und steuert den Motor an. Aber irgendwie funktioniert das Ganze leider nicht so wie ich mir das vorstelle.

Habt ihr vllt. ein paar Ideen? Oder ist das gar nicht möglich, weil ich aus einer Gleichspannung eine Impulsspannung erzeuge?
Ich weiß auch, das Bipolartransistoren stromgesteuert sind. Wäre es mit einem MOSFET evtl. besser?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Bin erst im ersten Semester Eletrotechnik, also seid nicht zu hart zu mir ;-)

Gesamter Thread:

Kondensator impulsartig entladen - 0llum, 05.08.2012, 12:17
Kondensator impulsartig entladen - Harald Wilhelms(R), 05.08.2012, 13:36
Kondensator impulsartig entladen - 0llum, 05.08.2012, 13:54
Kondensator impulsartig entladen - gast*, 05.08.2012, 14:07
Kondensator impulsartig entladen - hws(R), 05.08.2012, 14:47
Kondensator impulsartig entladen - roldor(R), 05.08.2012, 18:44
Kondensator impulsartig entladen - schaerer(R), 05.08.2012, 19:55
Kondensator impulsartig entladen - 0llum®, 06.08.2012, 11:52