Forum
Brummproblem (Elektronik)
Hallo, 
Ich will euch erstmal mein Problem schildern:
Ich habe an den Subwoofer-Ausgang meines Verstärkers (Chinch, Mono) einen Subwoofer angeschlossen (XLR, Mono).
Natürlich ist mir bewusst das man so etwas normalerweise mit einer DI-Box macht, und nicht einfach ein Kabel dafür lötet...
Das Signal liegt auf dem heißen(+) Pin des XLR Steckers, der Schirm auf dem kalten(-) Pin und der Schirmung. Im Betrieb Verursacht das Subwoofer-Modul Brummen in meinen Boxen am Verstärker! Der Subwoofer Selbst brummt dabei kein Bisschen und macht was er soll. Wenn ich die Schirmung kappe, dann ist das Brummen auf den Boxen natürlich weg, dann brummt der Subwoofer minimal - nur hörbar wenn man mit dem Ohr nahe an die Membran geht. So funktioniert es natürlich, gefällt mit aber nicht. Noch etwas: Der Verstärker hat keine Erdung, das SW-Modul ist geerdet!
Soo, nun werdet ihr euch fragen, warum kauft der Depp nicht einfach eine DI-Box oder einen 1:1 Überträger. Nunja, ich will nicht unbedingt einen Trenntrafo im Signalzweig haben, ausserdem hoffe ich, ich könnte das Problem einfach mit einem kleinen Kondensator an der richtigen Stelle lösen, das wäre viel einfacher 
Hoffentlich hab ihr ein paar gute Ideen 
Viele Grüße, 
Thomas
Gesamter Thread:

Board-Ansicht
Board-Ansicht