Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Relaisalternative zum schalten / invertieren (Schaltplan) (Elektronik)

verfasst von ben E-Mail, 24.06.2012, 15:00 Uhr

Seid gegrüßt,

gleich vorweg, ich komme auf dem Gebiet der (Kfz-) Elektronik und was zum Beispiel Dinge wie Relais, etc. betrifft gut zurecht. Gehts ins Detail, verlässt es mich aber irgendwann, also entschuldigt, sollte ich Manches nicht gleich nachvollziehen können.

Ich habe ein Kfz-Relais, bzw. Steuergerät, welches zum durchschalten einer Spannung auf einen PIN über ein Eingangssignal gesteuert wird, welches unbedingt positiv sein muss (also 12-14V im Kfz). Bei Masse schaltet das Relais nicht.

Das Fahrzeug, in welches dieses Relais einziehen soll, liefert mir aber auf der entsprechenden Leitung Masse.

Ich möchte also das gelieferte Massesginal in 12V umkehren, damit ich das angesprochene Steuergerät ansprechen kann.

Dies ist natürlich per einfachem Schließer-Relais kein Problem. Habe ich auch probiert, funktioniert in der Theorie. Die Praxis scheitert aber leider an folgender Tatsache:

Das Schließer-Relais ist mechanisch zu langsam. Denn: für mich ist der Augenblick interessant, in dem das Massesignal zum Steuerstromkreis des Schließer-Relais wegfällt. In diesem Augenblick öffnet das Relais wieder und das Steuergerät wird nicht mehr mit 12V versorgt. Das Problem ist, dass diese Spannung am Steuergerät innerhalb eines Sekundenbruchteils abfallen muss.

Vereinfacht: Schließer-Relais bekommt keine Masse mehr und genau im gleichen Augenblick sollen die (invertierten) 12V wegfallen. Dafür ist das Relais aber bisher zu träge.

Genau dafür suche ich eine Alternative. :-) Ich hoffe man kanns nachvollziehen, worum es geht. Einen einfach Schaltplan habe ich gezeichnet. Das Steuergerät habe ich auch als Schließer dargestellt (2). Es geht nur ums Funktionsprinzip, es ist natürlich etwas umfangreicher aufgebaut, aber der Sinn ist der dargestellte.

Mein Problem: ich habe mir jetzt Videos und unzählige Texte zu Transistoren, etc. pp. durchgelesen. Ich werde damit einfach nicht warm - ich versteh es nicht.

Mein Ziel: sobald an Relais 1 (Schaltplan) an PIN 86 keine Masse mehr anliegt, soll an PIN 87 (ebenfalls Relais 1) auch sofort die Spannung weg sein. Möglichst ohne Zeitverlust, denn das Massesignal ist für nicht mal eine Sekunde weg.

Vielen Dank im Voraus & MfG
Ben

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20120624144950.pdf

Gesamter Thread: