Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

"Starter set" für 6-jährigen - Tipps gesucht (Elektronik)

verfasst von degerfeldt, 07.04.2012, 11:26 Uhr

Hallo zusammen,

mein 6-jähriger Soh interessiert sich brennend für das Demontieren von alten Elektrogeräten usw. Schon mal gut. Jetzt habe ich ihm ein paar Bauteile besorgt, damit er erste Stromkreise selber bauen kann. Also, 4,5 V Flachbatterie, Fasungen, Lämpchen, Schalter (zum Teil selber gebaut aus Uhrzeiger, Schrauben), Kabel mit Krokodilklemmen; jetzt auch ein paar LEDs mit passenden Widerständen. Zum Verbinden Lüsterklemmen.

Ich bin leider relativ "wissensfrei" und such eine paar Tipps, die Aufbauten zu erweitern. Bzw. eine gute Basis zu finden, die er möglichst selber bedienen kann.

Also gibt es was besseres als Holzplatte mit Nägeln, Schrauben und Lüsterklemmen? (obwohl das eingentlich gut funktioniert. Er würde jegliches "Spielzeug" für Kinder was nicht "echt" aussieht schnell langweilig finden.)

Welche Bauteile kann ich dazukaufen? Ich denke an Summer, Blinker usw.

Gibt es eine alternative zur Stromquelle? Die 4,5 V Flachbaterien sind relativ schnell leer und auf Dauer läppert es sich. Ich hatte schonmal einen Batteriekasten, da passen wenigstens 3 Akkus rein.

danke für Hinweise aller Art zur Nachwichsförderung ;-)

Gesamter Thread:

"Starter set" für 6-jährigen - Tipps gesucht - degerfeldt, 07.04.2012, 11:26
"Starter set" für 6-jährigen - Tipps gesucht - geralds(R), 07.04.2012, 11:47
"Starter set" für 6-jährigen - Tipps gesucht - degerfeldt, 07.04.2012, 11:55
"Starter set" für 6-jährigen - Tipps gesucht - Gast aus HH, 07.04.2012, 12:01
"Starter set" für 6-jährigen - Tipps gesucht - Gerald Hellinghaus, 07.04.2012, 23:40