Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Reale Spannungsquelle und Innenwiederstand berechnen Praxis (Elektronik)

verfasst von Esel(R)  E-Mail, Dormagen, 05.04.2012, 18:45 Uhr

» Hallo
»
» Wenn ich in der Praxis Schaltungen erstellen möchte und dafür Travos oder
» Batterien verwende, muss ich diese dann vorher in eine ideale
» Spannungsquelle mit Innenwiederstand umwandeln ? Und ich würde gerne
» wissen was die genauste Methode dafür ist?
»
» ich würde mich freuen wenn mir jemand bitte meine Fragen beantworten
» könnte.
»
» Liebe Grüße

Hallo,

es wäre dann eine reale Spannungsquelle, und keine ideale. Eine Ideale Spannungsquelle besteht nur aus der Ursprungsquelle, ohne Innenwiderstände.

Eine Batterie hat üblicherweise einen Serienwiderstand / Innenwiderstand. Dazu gibt es auch einen Innenwiderstand der Parallel liegt, auch wenn es nur die Luft zwischen den Anschlüssen sind. Der Serienwiderstand ist je nach Qualität der Batterie sehr klein oder etwas größer.

In 0815 Schaltungen kannst du die getrost weglassen, und mit idealen Spannungsquellen rechnen.

Aber wenn du den Innenwiderstand berechnen möchtest, kannst du so vorgehen:

- Batterie im Leerlauf betreiben, und die Leerlaufspannung messen.
- Batterie kurzschließen und Kurzschlussstrom berechnen.
- Leerlaufspannung durch Kurzschlussstrom teilen, und dann hast du deinen Innenwiderstand. ( Ri = Ul/Ik )

Zum Trafo:

Wird übrigens mit F geschrieben. TRAnsFOrmator.

Der Reale Trafo hat eine Impedanz Z.
Bestehend aus der Hauptinduktivität, sowie des Magnetischen Widerstandes(liegt parallel zur Hauptinduktivität), Streuinduktivität und dem Ohmschen Leitungswiderstand.

Der Innenwiderstand eines Trafos kannst du z.B. so berechnen:

- Trafo mit einer Last betreiben(Glühlampe / Leistungswiderstand), Spannung und Strom messen.
- Trafo mit einer größeren Last betreiben, Spannung und Strom messen.
- Die Differenz der Spannung und des Stromes berechnen.
- Diff. Spannung durch Diff. Strom teilen, dann bekommst du den Innenwiderstand.

Ersatzschaltbilder einfach entsprechend googlen. Sollte ja nicht so schwer sein.( "trafo ersatzschaltbild, batterie ersatzschaltbild").

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Esel

--
Esel sind die besten Tiere!
Wenn jemand etwas gegen Esel hat, so legt er sich mit dem Heiligen Geist persönlich an ;)

Gesamter Thread: