Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wie findet die Festplatte ihre Sektoren? (Computertechnik)

verfasst von Seb E-Mail, 21.01.2014, 13:12 Uhr

Hallo,
ich hab mir mal den Artikel zu der Festplatte durchgelesen und hab da ein paar Fragen zu, also die Frage ist eigentlich aufgekommen, als ich mir mal eine DVD-RAM angeschaut habe und mich gefragt habe, wie das DVD Laufwerk erkennt wo genau welcher Sektor ist, und nicht nur das da einer ist.
Bei der Festplatte ist es ja so das die Sektoren in konzentrische Kreise unterteilt wird und diese dann in bestimmten Abständen Sektoren haben. Nun wie erkennt die Festplatte das dort ein Sektor ist? Heutige Festplatten haben keinen Schrittmotor mehr und der Schreib / Lesekopf fährt ja nicht eine gerade Linie ab sondern macht so eine Halbkreis-Bewegung auf der Festplatte, wie sind die Sektoren gekennzeichnet, und woher weis die Festplatte das es sich da z.B. um Sektor 3 oder so handelt? Zudem steht ja in dem Artikel das die Festplatten feste Drehgeschwindigkeiten hätten. Wenn die Festplatte z.B. sich mit 5.200 U/min dreht, dann dürfte doch die Datendichte in den äußeren Spuren abnehmen, oder man müsste die Aufzeichnungsgeschwindigkeit Anpassen, indem die Daten schneller geschrieben werden (größerer Radius, größerer Umfang = Mehr Strecke) und bei gleicher Geschwindigkeit muss sie sich ja außen schneller quasi drehen als Innen. Zudem wenn man die Sektoren so einteilt dürften ja die Datenmenge (wenn die Dichte überall gleich ist größer werden, die pro Sektor gespeichert wird. Sprich wenn ich nur einzelne Sektoren ansprechen kann würde das ziemlich viel Platz vergolden wenn ich nur kleine Datenmengen Speichern möchte.

Bei der DVD - RAM sieht man das die Sektorierung so gemacht ist, das die Abstände, egal in welcher Spur, immer gleich sind, sprich im Grunde bei gleichbleibender Datendichte immer die selbe Menge Daten reinpasst. Auch hier, wie erkennt den das Laufwerk um welche Sektornummer es sich handelt?

Gruß Seb



Gesamter Thread:

Wie findet die Festplatte ihre Sektoren? - Seb, 21.01.2014, 13:12
Wie findet die Festplatte ihre Sektoren? - Jüwü(R), 21.01.2014, 13:25
Wie findet die Festplatte ihre Sektoren? - el-haber, 21.01.2014, 13:32
Wie finde ich eine bestimmte Seite im 20-Bändigen Brockhaus? - hws(R), 21.01.2014, 16:41