Forum
suche Drehspulmesswerk (Bauelemente)
Hallo zusammen,
der gebraucht erworbene Kosmos-elektronik XN3000 zeigt erste Schwächen. Der Vorbesitzer hat offenbar das Drehspulinstrument gekillt.
Es handelt sich um ein einfaches Messwerk (Gehäuse 40x40mm) mit einem Ri von 1k2 und einem max. Strom von 100uA. Kosmos wollte lt damaliger Preisliste den stolzen Preis von 39,80DM zzgl. Versand. Heute wahrscheinlich um die 25 Euro. DAS ist mir definitiv zu teuer. Daher bin ich auf der Suche nach einem ^^günstigen Ersatz.
Nun noch der Haken an dem Messwerk: während üblicherweise das Messwerk unten und der Zeiger nach oben zeigt ist dieses Messwerk anders herum gebaut: Messwerk oben Zeiger nach unten.
Eine neue Skala am Rechner zeichen und dann einkleben ist kein Problem. Aber kann ich ein "normales Messwerk" ohne weiteres umgedreht verwenden ohne dass die ^^Genauigkeit leidet?
Hat irgendwer ein derartiges Messwerk in seinem Fundus und würde es mir günstig abtreten?
Ich würde auch eines mit einem anderen Ri verwenden und dann die zugehörigen Schaltungen anpassen. Man ist ja schließlich Elektroniker. Blos an der Baugröße kann ich nicht viel feilen
Oder hat jemand eine alternative Idee auf die ich noch nicht gekommen bin?
Danke für Eure Bemühungen, auch im Namen meines Sohnes.
Gruß
Ralf
Gesamter Thread: