Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Quarze einfach tauschen? (Bauelemente)

verfasst von JanisW(R) E-Mail, 30.01.2013, 17:21 Uhr

Hallo,
aufgrund des LTE Netzausbaus werden Frequenzbänder, die früher für Veranstaltungstechnik benutzbar waren unbenutzbar bzw ist es illegal diese weiterhin zu nutzen.
Da der Austausch bzw die Neuanschaffung von Headsets sehr viel Geld kostet, kam mir die Idee, wie bei den RC-Auto-Fernbedienungen vorzugehen. Dort gibt es meines Wissens die Möglichkeit durch einfaches austauschen des Quarz auf eine andere Frequenz zu wechseln.
Die Idee ist, auch bei Sender und Empfänger einfach den Quarz zu ersetzen um auf die neuen Frequenzen zu wechseln.

Ist das so ich sag mal "ohne weitere" möglich, oder macht dann die Elektronik nicht mit?
Die Geräte waren damals in Verschiedenen Ausführungen zu kaufen, also unterscheiden sich in den benutzten Frequenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch mit dem Gedanken der Produktivität darauf geachtet wurde, mit möglichst wenig unterschiedlichen Komponenten in den sonst baugleichen Geräten auszukommen, um die verschiedenen Frequenzen zu "erreichen".

Ich habe zwei der betroffenen Geräte aufgeschraubt. Auf der Platine sind 3 Quarze zu erkennen. Ich habe ausgerechnet, dass ein gemeinsamer Faktor von den drei auswählbaren Sendefrequenzen auf die drei Oszillatorfrequenzen gilt.
Fakten:
Quarzbezeichnungen: A) 33.4208 j8 B) 33.4333 k8 C) 33.4625
Sendefrequenzen: I) 812.800MHz II) 813.100MHz III) 813.800MHz

Gemeinsamer Faktor liegt bei 41,1181 , wenn ich davon ausgehe, dass die "8" hinter den Kleinbuchstaben auf den Quarzen für "x *10^8" steht.
(Nebenbei, kann das sein? 3,3GHz klingt sehr viel für einen Quarz...)

Folglich gibt es einen direkten, gemeinsamen Zusammenhang zwischen der Quarz- und der Sendefrequenz und ich erhoffe mir, wie gesagt, durch austauschen der Quarze in den Bereich von 863MHz bis 865MHz zu kommen.
Ist ein derartiger Sprung möglich, oder macht das die "Begleitelektronik" nicht mit, bzw hat dann falsche Werte? (Ich denke an Kondensatoren und R´s, die ja um den Quarz gehören)

Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn dennoch Unklarheiten herrschen, bitte einfach nachfragen! ;-)

Vielen Dank schonmal für die Mühe,
LG Janis

Gesamter Thread:

Quarze einfach tauschen? - JanisW(R), 30.01.2013, 17:21
Quarze einfach tauschen? - Theo(R), 30.01.2013, 18:31
Nachtrag - Theo(R), 30.01.2013, 18:43
Quarze einfach tauschen? - JanisW(R), 30.01.2013, 19:30
Quarze einfach tauschen? - Theo(R), 30.01.2013, 20:22
Quarze einfach tauschen? - JanisW(R), 30.01.2013, 22:28
Quarze einfach tauschen? - Jüwü(R), 01.02.2013, 08:49