Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lars

E-Mail

26.02.2005,
13:45
 

T-DSL mit 2 TAE-Dosen + Umschalter (Telekommunikation)

Hallo Forum!
Folgende Situation:
Ich habe in meiner Wohnung zwei TAE (NFN)-Dosen, welche in Reihe geschaltet sind. Wenn ich ein (Analog-)Telefon in die erste Dose stecke, bekomme ich an der 2. TAE kein Freizeichen mehr und vice versa.
Das ist auch OK so. Deshalb habe ich mir einen AMS 1/4 gekauft. Damit mein T-DSL-Anschluss auch noch funzt bin ich wie folgt vorgegangen:
Angehende Telekom-Leitung ROT/BLAU an die erste TAE-Dose (1/2. Was mir auffällt -> Es geht mit 1´/2´.../6´ weiter!?).
An der 1. TAE schließe ich den T-DSL-Splitter an (via TAE-Kabel).
Vom T-DSL-Splitter gehe ich von den Anschlüssen a2/b2 an La/Lb des AMS.
Die 2. TAE-Dose schliesse ich an a1/b1 des AMS (Rot/Blau).
Nun passiert folgendes:
T-DSL funzt immer. Schliesse ich mein 1. Analog-Telefon direkt an die AMS und mein 2. an die 2.TAE funzt immer nur das 1. Telefon. Beim 2. kommt kein Freizeichen.
Schliesse ich das 1. Analog-Telefon an den Splitter und das 2. Telefon an die 2.TAE, funzt auch immer nur das 1.!?
Schliesse ich das 1. Telefon überhaupt NICHT an, funzt das zweite!
Was stimmt an meiner Konfig nicht???
Muss ich für mein 1. Telefon eine dedizierte TAE-Dose setzen und z.B. an a2/b2 des AMS anschliessen?

AndyO(R)

26.02.2005,
20:15

@ Lars

T-DSL mit 2 TAE-Dosen + Umschalter

Hallo,

Grundsätzlich muss das wie folgt aussehen:

Als erstes ist der Splitter an die Amtsleitung anzuschalen (a/b Amt). Dein DSL-Modem kannst du an der RJ45-Buchse im Splitter anstecken. Hinter dem Splitter gehst du auf den Analogumschalter (mit La/Lb). Hinter dem Analogumschalter geht es auf die beiden Telefone (jeweils 1/2 bzw. a/b) an der Dose. Bei älteren Umschaltern (AwaDo) war noch eine Brücke zwischen a und w erforderlich.
Sonst kann man da eigentlich nix verkehrt machen. Stelle ggf. mal ein Bild von deiner Umschalteranschaltung hier ein.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!