Torsten.b

Pulheim, 03.01.2009, 20:17 |
Suche: Schaltung zur Triggerung eines Ausgangs mittels NF (Schaltungstechnik) |
Hallo Leute,
ich suche eine kleine Schaltung.
Sie soll durch NF einen Schalter (Relais) auf "High" schalten. Wenn das Signal vom Eingang genommen wird, soll das Relais erst nach 0,5 - 1 s abfallen (also eine Art VOX-Schaltung). Wie ist so etwas einfach zu bewrkstelligen?
Für Infos wäre ich dankbar!!
LG
Torsten |
Thomas Z
03.01.2009, 20:49
@ Torsten.b
|
Suche: Schaltung zur Triggerung eines Ausgangs mittels NF |
» Hallo Leute,
»
» ich suche eine kleine Schaltung.
»
» Sie soll durch NF einen Schalter (Relais) auf "High" schalten. Wenn das
» Signal vom Eingang genommen wird, soll das Relais erst nach 0,5 - 1 s
» abfallen (also eine Art VOX-Schaltung). Wie ist so etwas einfach zu
» bewrkstelligen?
»
» Für Infos wäre ich dankbar!!
»
» LG
» Torsten
google nach;
Schaltung Klatschschalter
Schaltung Lichtorgel |
geralds

Wien, AT, 03.01.2009, 21:01
@ Torsten.b
|
» Hallo Leute,
»
»
» bewrkstelligen?
»
» Für Infos wäre ich dankbar!!
»
» LG
» Torsten
hallo torsten,
das gab es schon in einer Frage im Mai:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=70298&page=0&category=all&order=time
lg
gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
Torsten.b

Pulheim, 04.01.2009, 00:32
@ geralds
|
Hallo Gerald,
» das gab es schon in einer Frage im Mai:
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=70298&page=0&category=all&order=time
Das Ganze ist zu aufwändig; ich benötige keinerlei Noise Gate, Verstärker o.ä., ein IC wie der MC2830 wäre also IMO nicht notwendig.
Wenn ich recht überlege, wäre eine Steuerung per NF auch nicht unbedingt nötig, der Triggerimpuls könnte auch von einem Schalter o.ä. kommen. Wichtig ist die Abfallverzögerung von 0,5-1 s.
» lg
» gerald
Viele Grüße,
Torsten |
geralds

Wien, AT, 04.01.2009, 00:56 (editiert von geralds am 04.01.2009 um 01:00)
@ Torsten.b
|
» Hallo Gerald,
»
» » das gab es schon in einer Frage im Mai:
» »
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=70298&page=0&category=all&order=time
»
» Das Ganze ist zu aufwändig; ich benötige keinerlei Noise Gate, Verstärker
» o.ä., ein IC wie der MC2830 wäre also IMO nicht notwendig.
»
» Wenn ich recht überlege, wäre eine Steuerung per NF auch nicht unbedingt
» nötig, der Triggerimpuls könnte auch von einem Schalter o.ä. kommen.
» Wichtig ist die Abfallverzögerung von 0,5-1 s.
»
» » lg
» » gerald
»
» Viele Grüße,
» Torsten
---
hm,
relais abfallverzögerung geht zb mit einem retriggerbaren monoflop. zb. mit dem 555er, oder mit dem cmos 4583er.
ein ein paar sekunden timer mit triggersperre beim stromeinschalten:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=80743&page=0&category=all&order=time
suche mal im forum hier, da hatten wir so im sommer ein paar dieser timer beschrieben.
wenn es nun nf gesteuert haben willst, da nehme ich an sprachpegel steuert, wie es oft im mischpult vorkommt:
da wäre ein eingangsbuffer opa mit gleichrichter der dann den triggerpegel für den timer macht, der auf den triger-eingang, low aktiv, angelegt wird.
ein lm741er als gleichrichter-opa reicht da. es gäbe da schon einige applikationen.
auch der gleichrichter kann schon eine verzögerung haben, ist eben reine dim-sache. da ja so lange die sprache anliegt eine gleichspannung geliefert werden muss.
das wären 2 ic und ein paar rundumteile.
zeichne bitte doch mal kurz, was du dir vorstellst.
elektor und elv haben da eine menge schaltungen.
gruss
Harald Wilhelms

04.01.2009, 11:18
@ Torsten.b
|
» Hallo Leute,
»
»
» bewrkstelligen?
Eigentlich müsste da ein Einweggleichrichter mit Siebelko
und nachfolgendem Treibertransistor reichen. Die Grösse
des Siebelkos müsstest Du ausprobieren.
Gruss
Harald |
geralds

Wien, AT, 04.01.2009, 15:02 (editiert von geralds am 04.01.2009 um 15:03)
@ Harald Wilhelms
|
» » Hallo Leute,
» »
» » ich suche eine kleine Schaltung.
» »
» » Sie soll durch NF einen Schalter (Relais) auf "High" schalten. Wenn das
» » Signal vom Eingang genommen wird, soll das Relais erst nach 0,5 - 1 s
» » abfallen (also eine Art VOX-Schaltung). Wie ist so etwas einfach zu
» » bewrkstelligen?
»
» Eigentlich müsste da ein Einweggleichrichter mit Siebelko
» und nachfolgendem Treibertransistor reichen. Die Grösse
» des Siebelkos müsstest Du ausprobieren.
» Gruss
» Harald
--
stimmt eigentlich, da hatte ich dann an so was gedacht. vielleicht hilfts ihm.

Allerdings weiß ich nicht, ob lange NF Pausen sind, denn dann könnte es ein Relaisschluckauf geben. Es würde dann mehrfach doggeln. R2 ist zum entladen vom Elko und damit der Transi nicht schwingt.
Da wäre wahrscheinlich ein retriggern von Vorteil.
Steuert er nicht mit NF, dann kann, sollte auch C1 entfallen.
ollanner
04.01.2009, 15:09
@ geralds
|
OT: @geralds |
Gratulation Gerald, hab noch nie einen solch scönen Schaltplan mit Paint gezeichnet gesehen. War bestimmt ne Mordsarbeit, die Striche gerade zu bekommen. Wenn einer Paint beherrscht denn du ! Siehe es als Kompliment und nicht als Joke. -- Gruß
Der Ollanner |
geralds

Wien, AT, 04.01.2009, 15:20
@ ollanner
|
OT: @geralds |
» Gratulation Gerald, hab noch nie einen solch scönen Schaltplan mit Paint
» gezeichnet gesehen. War bestimmt ne Mordsarbeit, die Striche gerade zu
» bekommen. Wenn einer Paint beherrscht denn du ! Siehe es als
» Kompliment und nicht als Joke.
--
hi,
danke für die Blumen. Allerdings wars jetzt schnell im Word 2003 gezeichnet, da ich nicht das CAD anwerfen wollte, bin eben ein fauler Hund.
ins Paint habe ichs kopiert und als jpg gespeichet.
im Word hast die Möglichkeit zu Zeichnen mit einem Satz Linien und Figuren, was im Paint leider fehlt.
Im Word zeichne ich viel skizzenhaft, da es rel. schnell geht. Dazu wäre noch ein eingebautes Visio im Office.... und und. Es muss ja nicht immer CAD sein.
Viel Spass beim Zeichen und Malen
Grusse
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
x y
04.01.2009, 15:27
@ geralds
|
» 
Das kann so nicht funktionieren. |
Torsten.b

Pulheim, 04.01.2009, 19:58
@ geralds
|
N'Abend Gerald,
» hm,
» relais abfallverzögerung geht zb mit einem retriggerbaren monoflop. zb.
Das ist es.
» mit dem 555er, oder mit dem cmos 4583er.
Ich war bislang davon ausgegangen, dass der 555 nicht retriggerbar ist.. ?!? Ansonsten hatte ich ihn auch schon in meine Überlegung einbezogen.
Zurzeit tendiere ich zu einem MC14538B, wobei ich nicht weiss, ob ich mit NF ansteuern muss (s.u.)
» zeichne bitte doch mal kurz, was du dir vorstellst.
» elektor und elv haben da eine menge schaltungen.
Okay, im Upload findest Du den Kern der Sache: Ein PIC, welcher dem Tasten von Morsetelegraphie dient. Auf Pin 6 und 7 werden die Tasten angeschlossen, von Pin5 wird der Ausgang über Q1 geschaltet.
Mein Problem:
Es muss eine Möglichkeit gefunden werden, dass der Sender noch ca. 1 Sekunde nach dem letzten Out von Pin 5 getastet bleibt.
Ansatz_1:
Das war meine Frage: Tastung eines retriggerbaren Monoflops über die NF vom Sidetone-Ausgang an Pin 3 (f= 600 Hz)?!?
Im Nachhinein Blödsinn, da ich Q1 ja bereits als Schalter habe. Somit kann der ganze NF-Kram entfallen (je später der Abend, um desto mehr Ecken denke ich...).
Ansatz_2:
Nutzung des Ausgangs zum Triggern. Problem: Q1 zieht den Ausgang beim Tasten lediglich nach Masse, wie geh ich mit dem MC14538B am besten ran? Die eigentliche Schaltung sollte nach Möglichkeit nicht verändert werden. Evtl. müssten an Pin5 bei Tastung +5V anliegen. Das könnte funktionieren ?!?
»
» gruss
» gerald
Viele Grüße,
Torsten
 |
geralds

Wien, AT, 04.01.2009, 20:35
@ Torsten.b
|
» Ansatz_2:
» Nutzung des Ausgangs zum Triggern. Problem: Q1 zieht den Ausgang beim
» Tasten lediglich nach Masse, wie geh ich mit dem MC14538B am besten ran?
» Die eigentliche Schaltung sollte nach Möglichkeit nicht verändert werden.
» Evtl. müssten an Pin5 bei Tastung +5V anliegen. Das könnte funktionieren
» ?!?
»
der 4538er wäre eine gute Wahl.
Das ist ein Doppel Mono-Flop IC, mit 2komplementären Ausgängen. Diese haben einen high und einen low aktiven retriggerbaren Triggereingang. Die Schaltzeiten kann man sehr gut mittels RC Glieder einstellen.
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/M/C/1/4/MC14538BCP.shtml
die 74er Serie ist für 5Volt gedacht. Dei MC von Motorola
bzw. die CMOS 4xxx Serie gehen bis 15Volt.
Und diesen Typ würde ich auch einsetzen, ist flexibler.
Eine Frage wäre dabei:
Wie schnell kannst morsen? wird da diese 1 Sekunde verzögern nicht zu langsam, wenn nach meinen Gedanken jetzt, vom Paddel durch den Chip gleich ein "Auswurf" kommt, gibts einen Zeichenspeicher?. Ich sehe schon, da gibt es auch eine Geschwindigkeitseinstellung, nur wie sind dann die verschachtelten bzw. aufeinander folgenden Zeiten, ohne dass Fehlzeichen entstehen?
Mit einem Poti-einstellbaren Mono-Flop kann man sicher in das notwendige Zeitfenster einstellen.
»
Andere Frage: ist es aufwändig den Chip umzuprogrammieren, eine Zeit einzubauen?
gruss
Torsten.b

Pulheim, GER, 04.01.2009, 22:21
@ geralds
|
N'Abend Gerald,
» der 4538er wäre eine gute Wahl.
[...]
Denke auch. Das Datenblatt weist einen Spannungsbereich bis 15 V auf. Da bin ich auf der sicheren Seite. Und preislich liegt er um die 40 Cent. Das ist zu verkraften - auch wenn beim Spielen mal einer kaputt geht.
» Eine Frage wäre dabei:
» Wie schnell kannst morsen? wird da diese 1 Sekunde verzögern nicht zu
» langsam, wenn nach meinen Gedanken jetzt, vom Paddel durch den Chip gleich
» ein "Auswurf" kommt, gibts einen Zeichenspeicher?.
Ja, aber dieser ist für mich nicht relevant: Der Morsecode wird direkt an Pin 5 ausgegeben, also ohne Verzögerung. Normalerweise ist ein Telegraphiesender die trivialste Art der Kommunikation; er wird lediglich getastet, also ein- und ausgeschaltet. Was will ich also mit einer Verzögerung??
Das Gerät wird als Übungsgeber umgebaut, d.h. der Sidetone an Pin 3 wird auf einen NF-Verstärker gelegt. Es wird 3-4 Übungsplätze geben; damit es zu keiner Kollision kommt, sollen die anderen Teilnehmer stummgeschaltet werden, bis der "Sender" fertig ist. Der Ausgang an Pin5, welcher zur Tastung eines Senders gedacht ist, ist also unnötig und könnte die Stummschaltung realisieren. Deshalb die Nachlaufzeit.
Ich sehe schon, da gibt
» es auch eine Geschwindigkeitseinstellung, nur wie sind dann die
» verschachtelten bzw. aufeinander folgenden Zeiten, ohne dass Fehlzeichen
» entstehen?
s.o., ich möchte folgende Sequenzierung erreichen:#
1. Taste gedrückt --> Stummschaltung
2. Geben von Zeichen --> Ausgabe als verstärkter Sidetone über Pin 3; Pin 5 dient nur der Retriggerung des Monoflops.
3. Ende der Übermittlung --> 1 Sekunde Latenz und danach "Freigabe".
» Mit einem Poti-einstellbaren Mono-Flop kann man sicher in das notwendige
» Zeitfenster einstellen.
Richtig, da sich aber die Latenz mit der Gebegeschwindigkeit nicht zu ändern braucht, wäre das für den Übenden nur eine Fehlerquelle mehr 
» Andere Frage: ist es aufwändig den Chip umzuprogrammieren, eine Zeit
» einzubauen?
s.o., für meinen Zweck dürfte das nicht nötig sein.
Meinst Du, püich kann die Triggerung unter Umgehung von Q1 direkt vom PIC erledigen lassen?
» gruss
» Gerald
Viele Grüße,
Torsten |
geralds

Wien, AT, 05.01.2009, 01:00 (editiert von geralds am 05.01.2009 um 01:22)
@ Torsten.b
|
» 1. Taste gedrückt --> Stummschaltung
» 2. Geben von Zeichen --> Ausgabe als verstärkter Sidetone über Pin 3; Pin
» 5 dient nur der Retriggerung des Monoflops.
» 3. Ende der Übermittlung --> 1 Sekunde Latenz und danach "Freigabe".
»
»
---
hi,
Was hältst von dem Vorschlag:

Vor einiger Zeit hatte ich ein Telefon gesteuerten Türöffner entwickelt.
Ist eigentlich rel. einfach und ähnlich mit deinen Tastenspielen.
Der Tasteneingang wird entsprellt, 4093, der Triggertimer bereitet als Zwischenspeicher die nun notwendigen Aktionen vor. mit der fallenden Flanke von der Taste wird der Timer vorbereitet, Pin4, mit der folgenden steigenden getriggert.
Mit der fallenden Flanke, Pin7, steuert er einen Timer (555er) mit Relais, die Schaltung hast du bereits aus meinem vorigen Posting, das Türrelais.
Gleichzeitig wird der zweite Timer vorbereitet.
Mit der folgenden steigenden Flanke nach ca 600ms wird der Aktionstimer getrigert, Pin12, der dann für 3 sek. den Leistungstransi mit seiner Aktion beschäftigt.
Wennst ins Datenblatt schaust, dann kannst entsprechend die Timereingänge umdrehen, ist gezeichnet wie es geht, und die Flanken arbeiten umgekehrt.
Warum so komplex, habe es einige Male durch exerziert:
Der Grund liegt in der Bedingung, dass der Tasteneingang prellt und die GANZE Aktion erst loslaufen soll, wann die Taste wieder in Ruhe ist. dh. Nach der Entprellung noch ein Auspendeln der logischen Aktionen im Vordergund, Software,Hardware, etc. Und dass, das Abheben genau in dieser Ruhezeit gestartet wird. -- ist dann auch "Auflegen"
In meinem Fall ist die Taste das Klingelzeichen, die Rufwechselspannung. Und die benötigt Zeit, bis sie zur Ruhe kommt, eben in der Rufpause, einige 100ms, solls erst losgehen.
====>>> IN deinem Fall wäre hier tatsächlich, nach meinem Vorschlag deine Mosetaste anzuschließen.
Wenn nun diese Taste tätg ist, bist ja etwas schneller als 600ms, dann rattert das "Kettengetriebe" und die Timer takten.
Ich würde es machen:
Mit der Taste startest, triggerst den "Entprelltimer" und parallel hast vom Ausgang deiner Schaltung, mit dem FET gesteuert, triggerst den Aktionstimer. Also vom Ausgang des Entprelltimers und den Ausgang deiner Schaltung ver ODERst zu dem Timer.
Warum so?
Mit beginn deiner Aktion kann der erste Timer "Entpelltimer" noch die Sperrschaltung aktivieren, damit nur dein gewünscher Schüler sage ich mal deine Sendung hört. mit Ende des zweiten Timers wir die Sperrschaltung wieder freigegeben.
Das händling wäre:
1. ein Morsetastendruck - pause - damit der erste Timer in aktion treten kann, dann kannst deine "Daten" morsen.
2. nach längerer Wartezeit fällt alles in Ruhestellung zurück.
ähm, war das jetzt nicht eine RS232 Aktion?
Die Sperrschaltung habe jetzt nicht mit ausgetüfftelt, da ich nicht genau weiß, wie letztendlich alles abläuft.
Selbverständlich könnte vielleicht eine Vereinfachung des "Automaten" sein. Nimm einfach die Schaltungsteile heraus, die du brauchst. zb ob ein hier das angesprochene verODERn notwendig ist....weiss nicht.. du siehst es sicher besser....dachte an das arretieren, lösen der sperrschaltung.....die latenzzeiten sind mit den R C sehr flexibel...
hoffe, ich konnte helfen.
Viel spass beim morsen ( hab leider schon die buchstaben vergessen, di,di,di,di,düh,düh,düh,düh,tilt.....
Gruss
geralds

Wien, AT, 05.01.2009, 01:30
@ Torsten.b
|
» s.o., für meinen Zweck dürfte das nicht nötig sein.
» Meinst Du, püich kann die Triggerung unter Umgehung von Q1 direkt vom PIC
» erledigen lassen?
Na ja, ich dachte, wennst den Source Code hast, dann kann vielleicht, wenn noch Platz im Flash ist, der µC so umprogrogrammiert werden, dass der Pin5 anders arbeitet.
Im µC sind Timer drinnen, die man für diese Aufgabe heranziehen kann.
Allerding war der Gedanke, bevor du schriebst, dass an der Schaltung nichts geändert werden sollte.
Das wäre eben eine, zwar Software, aber einschneidend, da Pin 5 dann anders arbeitet als ursprünglich.
Zudem könnte der µC etwas mit der Sperrschaltung tun, usw...
So habe ich den Gedanken wieder verworfen.
»
» » gruss
» » Gerald
» -- ...und täglich grüßt der PC: