Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ladigue

18.12.2008,
22:42
 

Wassertropfen fotografieren (Elektronik)

Hallo,

ich bin zur Weihnachtszeit verzweifelt ;-)

Versuche Wassertropfen zu fotografieren und ohne elektronische Hilfsmittel ist das ein Glücksspiel. Ich habe eine Infrarotlichtschranke gekauft, gelötet, doch leider ist diese nicht sensibel genug. Wisst Ihr vielleicht wie entweder diese Lichtschranke (Vellmann Bausatz) angepasst werden kann, oder eine Laserlichtschranke aufgebaut werden kann. Es ist schrecklich, denn die Profi Bausätze, welche ich mir wirklich nicht leisten kann, scheinen zu funktionieren.

Hätte vielleicht jemand eine weihnachtliche Idee? :-)

Im idealen Fall (nicht des Tropfens! :-) ) würde die Lichtschranke oder die Laserschranke die Blitzgeräte mit Zeitverzögerung auslösen.....

Wenn jemand eine Idee hat, so hier ein kleiner Tipp: Das ist ein echtes Problem für viele "Fotografen" und könnte durchaus einen super Absatz finden..Marktlücke. Die vorhanden, nur von wenigen zu bezahlenden System kosten zwischen 200-500 Euros....puhhhh


Lieber vorweihnachtlicher Gruß
Euer Markus

Jan Kießling

18.12.2008,
23:24

@ ladigue

Wassertropfen fotografieren

Warum ist es so wichtig fallende Wassertropfen zu fotographieren?

Mh, würde das auch mit ner LS machen.Färb mal das Wasser ein, möglichst dunkel. Oder versuchs mal mit Zuckerrübensirup. Wenns bei richtig dunkler Flüssigkeit nicht geht liegts nicht an der Lichtquelle.

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
18.12.2008,
23:40

@ ladigue

Wassertropfen fotografieren

»
» Versuche Wassertropfen

Fallende Wassertropfen oder auftreffende Wassertropfen?

zu fotografieren und ohne elektronische Hilfsmittel
» ist das ein Glücksspiel. Ich habe eine Infrarotlichtschranke gekauft,
» gelötet, doch leider ist diese nicht sensibel genug.

Was bedeutet nicht sensibel genug? Spricht nicht an? oder zu langsam?

»
» Im idealen Fall (nicht des Tropfens! :-) ) würde die Lichtschranke oder
» die Laserschranke die Blitzgeräte mit Zeitverzögerung auslösen.....
»

Das Problem ist normalerweise eine Zeitverzögerung die man nicht möchte.

» » kosten zwischen 200-500 Euros....puhhhh

Das ist gemessen an den anderen Preisen einer ordentlichen Ausrüstung nicht viel.



Hallo

Eine solche Lichtschranke braucht ein Linsensystem zur Bündelung des Lichtstrahls, oder du benutzt als Sender gleich eine Laserdiode, aber auch die muss sich mit einer Linse scharfstellen lassen. Ein Infrarotempfänger reagiert auch auf Laserdioden.

Wassertropfen sind doch noch einfach weil man beliebig wiederholen und probieren kann.

Ich hoffe, du benutzt eine digitale Spiegelreflex mit manuell auslösbarem Zusatzblitz. Die Kamera kommt auf ein Stativ und der Blitz auf ein Zweites. Die Lichtschranke bekommt ein Drittes. Wenn der Laserstrahl durch den Tropfen unterbrochen wird, löst das Relais am Empfänger den Blitz aus. Wenn eine Zeitverzögerung zwischen Laserstrahlunterbrechung und Blitzauslösung besteht, muss die Kamera zum Ausgleich etwas tiefer angebracht werden (bei fallendem Tropfen). Bei auftreffendem Tropfen muss dein System eben schnell genug sein. Aufgenommen wird dann bei dunklem Raum und offenem Verschluss.

Theo

Markus

E-Mail

18.12.2008,
23:52

@ Theo

Wassertropfen fotografieren

» » Hallo, herzlichen Dank für die Antwort. Ich bin in punkto Foto kein Anfänger. Habe über viele Jahre veröffentlicht. Was mit hier konkret Kopfschmerzen bereitet ist nicht der Aufbau oder die Fototechnik. Ich nutze eine digitale Nikon-SLR mit Makroobjektiv. Das funktioniert sehr gut mit der Bulb Funktion, einem dunklen Raum und sehr viel Ruhe. Ok, so kann es gemacht werden, doch möchte ich nicht auf den Zufall hoffen. Natürlich sind 200-500€ wenig, das hängt aber auch wieder von der Situation ab. Ich mache das nebenbei, habe drei Kinder und da ist selbst diese Summe viel Geld.

Aber genug davon: Ich versuche also diesen Tropfen zu fotografieren, ohne den Fall dem Zufall zu überlassen. Jedes Bild sollte sitzen. Sprich Auslösung durch Signal. Aber wie kann ich das Signal hervorrufen? Habe wie bereits gesagt alles versucht. Einfärben der Wassertropfen, Zusatz mit Spüli, Öl usw. Die Lichtschranke löste nicht aus. Daher meine Frage: Kann eine Lichtschranke sensibler gemacht werden oder sollte hier eine Laser Lichtschranke genutzt werden und wie sieht diese Lichtschranke aus`?

Lieber Gruß
Markus
» » Versuche Wassertropfen
»
» Fallende Wassertropfen oder auftreffende Wassertropfen?
»
» zu fotografieren und ohne elektronische Hilfsmittel
» » ist das ein Glücksspiel. Ich habe eine Infrarotlichtschranke gekauft,
» » gelötet, doch leider ist diese nicht sensibel genug.
»
» Was bedeutet nicht sensibel genug? Spricht nicht an? oder zu langsam?
»
» »
» » Im idealen Fall (nicht des Tropfens! :-) ) würde die Lichtschranke oder
» » die Laserschranke die Blitzgeräte mit Zeitverzögerung auslösen.....
» »
»
» Das Problem ist normalerweise eine Zeitverzögerung die man nicht möchte.
»
» » » kosten zwischen 200-500 Euros....puhhhh
»
» Das ist gemessen an den anderen Preisen einer ordentlichen Ausrüstung
» nicht viel.
»
»
»
» Hallo
»
» Eine solche Lichtschranke braucht ein Linsensystem zur Bündelung des
» Lichtstrahls, oder du benutzt als Sender gleich eine Laserdiode, aber auch
» die muss sich mit einer Linse scharfstellen lassen. Ein Infrarotempfänger
» reagiert auch auf Laserdioden.
»
» Wassertropfen sind doch noch einfach weil man beliebig wiederholen und
» probieren kann.
»
» Ich hoffe, du benutzt eine digitale Spiegelreflex mit manuell auslösbarem
» Zusatzblitz. Die Kamera kommt auf ein Stativ und der Blitz auf ein
» Zweites. Die Lichtschranke bekommt ein Drittes. Wenn der Laserstrahl durch
» den Tropfen unterbrochen wird, löst das Relais am Empfänger den Blitz aus.
» Wenn eine Zeitverzögerung zwischen Laserstrahlunterbrechung und
» Blitzauslösung besteht, muss die Kamera zum Ausgleich etwas tiefer
» angebracht werden (bei fallendem Tropfen). Bei auftreffendem Tropfen muss
» dein System eben schnell genug sein. Aufgenommen wird dann bei dunklem
» Raum und offenem Verschluss.
»
» Theo

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

19.12.2008,
10:08

@ Markus

Wassertropfen fotografieren

» Kann eine Lichtschranke sensibler gemacht werden?

Es geht nicht darum, die Lichtschranke "sensibler" zu
machen, sondern darum, den Strahl so stark zu bündeln,
das er durch den verhältnismässig kleinen Tropfen auch wirklich unterbrochen wird. Ausserdem sollte das
Ausgangssignal der Lichtschranke mit einem Speicher-
Oszilloskop überprüft werden, um auszuschliesen, das
nicht andere Komponenten für die Nichtfunktion verant-wortlich sind.
Gruss
Harald

Elektronix(R)

19.12.2008,
10:26
(editiert von Elektronix
am 19.12.2008 um 10:35)


@ Harald Wilhelms

Wassertropfen fotografieren

» » Kann eine Lichtschranke sensibler gemacht werden?
»
» Es geht nicht darum, die Lichtschranke "sensibler" zu
» machen, sondern darum, den Strahl so stark zu bündeln,
» das er durch den verhältnismässig kleinen Tropfen auch wirklich
» unterbrochen wird. Ausserdem sollte das
» Ausgangssignal der Lichtschranke mit einem Speicher-
» Oszilloskop überprüft werden, um auszuschliesen, das
» nicht andere Komponenten für die Nichtfunktion verant-wortlich sind.
» Gruss
» Harald
Ehrlich gesagt: Ich halte das für ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen. Es reicht ja nicht, den Strahl zu bündeln, er muß den Wassertropfen auch treffen. Es ist aber kaum vorhersagbar, wo genau der Tropfen entlangfallen wird.
Profis machen solche Aufnahmen mit einer Hochgeschwindigkeits-Filmkamera (muß bei Wassertopfen ja noch nicht soo schnell sein, also preislich im Rahmen) und schneiden aus dem Film dann einzelne Bilder heraus.

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

x y

19.12.2008,
10:44

@ Harald Wilhelms

Wassertropfen fotografieren

» Es geht nicht darum, die Lichtschranke "sensibler" zu
» machen, sondern darum, den Strahl so stark zu bündeln,
» das er durch den verhältnismässig kleinen Tropfen auch wirklich
» unterbrochen wird.

ACK. Aber genauso relevant ist die Reaktionszeit, und da ist das Velleman Kit ziemlich lahm. Das liegt an der niedrigen Modulationsfrequenz, und die Modulation brauchts wegen Unempfindlichkeit gegen Umgebungslicht.

sous

19.12.2008,
12:11

@ Elektronix

Wassertropfen fotografieren

» Ehrlich gesagt: Ich halte das für ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen.
» Es reicht ja nicht, den Strahl zu bündeln, er muß den Wassertropfen auch
» treffen. Es ist aber kaum vorhersagbar, wo genau der Tropfen entlangfallen
» wird.

Das der Tropfen genau einen bestimmten Punkt im Raum durchqueren muss, ist richtig.
Das heißt aber nicht, dass die Sache deshalb hoffnungslos sein muss. Man kann sich seinen Versuchsaufbau mit fallenden Tropfen durchaus so arrangieren, dass diese genau dortentlang fallen, wo man sie haben möchte.

sous

19.12.2008,
12:15

@ ladigue

Wassertropfen fotografieren

Ich kann grundsätzlich einen Blick ins DSLR-Forum empfehlen.
http://www.dslr-forum.de/

Dort in der Unterrubrik 'Tipps und Tricks' wird die Fotografie von allen Möglichen und Unmöglichen Dingen diskutiert (da gehören fallende Wassertropfen wahrscheinlich noch zu den harmloseren Kandidaten).

ollanner(R)

19.12.2008,
17:21

@ ladigue

Wassertropfen fotografieren

Wenn du Besitzer einer Canon Powershot oder Canon Ixus Digitalkamera bist, solltest du dich mal mit dem CHDK (Canon Hackers Developement Kit) befassen. Dort kannst du dann eine Software auf der Kamera ausführen, die es dir ermöglicht ultrakurze Belichtungszeiten mit entsprechendem Blitz zu erreichen. Dfür gibt es Scripte, die die "neue" Firmware der Kamera nutzt und somit der Kamera neue Funktionen ermöglicht. Dazu braucht man denn nicht mal groß Elektronik.
Infos gibs hier: http://chdk.wikia.com/wiki/German/HandbuchJuciphox
Und hier: http://www.wirklemms.de/chdk/forum/index.php
Ansonsten Tante Google fragen.

--
Gruß
Der Ollanner

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
19.12.2008,
17:35

@ ollanner

Wassertropfen fotografieren

Hallo

Die Kamera kann nie mit solch kurzen Zeiten belichten wie ein Blitz. Daher wird bei solchen Aufnahmen der Verschluss geöffnet, oder wenn das nicht möglich ist, zumindest eine lange Zeit eingestellt.

Theo

ollanner(R)

19.12.2008,
17:55

@ Theo

Wassertropfen fotografieren

» Hallo
»
» Die Kamera kann nie mit solch kurzen Zeiten belichten wie ein Blitz. Daher
» wird bei solchen Aufnahmen der Verschluss geöffnet, oder wenn das nicht
» möglich ist, zumindest eine lange Zeit eingestellt.
»
» Theo


Also ich hab auf meiner Powershot A610 das CHDK drauf und komm da auf Verschlusszeiten von 1/40000 Sekunde runter, zudem zeugen im CHDK-Forum dutzende Bilder von der softwaretechnischen Machbarkeit der Aufnahmen. Jedoch hab ich selber noch kein Wassser fotografiert, ich nutze das CHDK bislang nur für HDR-Belichtungsreihen, die ebenfalls mit Skripten erledigt werden können.

--
Gruß
Der Ollanner

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

19.12.2008,
18:37

@ ollanner

Wassertropfen fotografieren

Hi,
also ich kann mir nicht vorstellen dass ein mech. /elektr. Verschluss 1/40000 s hergibt.
1/8000 schon.
MfG
Scotty

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

Markus

E-Mail

Frankreich,
19.12.2008,
18:56

@ ladigue

Wassertropfen fotografieren - kleine Klärung

Hallo an alle,

zunächst herzlichen Dank für all die Antworten.

Ich habe viele Jahre als Profifotograf gearbeitet und glaubt mir, das erfolgreiche Einfangen von Tropfen, Aufschlägen usw hängt nur von der Leuchtdauer des Kompaktblitzgerätes ab. Die Kamera kann nicht auf unter 1/250 synchronisieren, daher stellt man diese auf die Funktion "Langbelichtung (Bulb)", löst in einem völlig finsterem Raum die Kamera aus, lässt den Tropfen ins Wasser fallen und löst im richtigen Moment das Blitzgerät aus. Nun kann die Kamera geschlossen werden. Ihr alle kennt das Prinzip sicherlich gut, doch einige Antworten bzg der Technik wanderten ein wenig ab. Das Problem, was ich weiter zu lösen versuche, nämlich wie kann ich das Blitzgerät entweder zeitverzögert oder direkt im richtigen Moment auslösen. Je nachdem welche Technik, sprich Klatschschalter (Auslösung bei Aufprall und den Schall) oder per Lichtschranke (Laser of Infrarot). Soweit bin ich gekommen, doch meine Lichtschranke löst nicht aus. Egal bei welcher Flüssigkeit, welchem Abstand voneinander und welcher Temperatur der Flüssigkeit. Es ist einfach zum verzweifeln. Einen Klatschschalter habe ich noch nicht probiert. Man kann auch einfach zwei Alufolien mit einem Abstandshalter dazwischen auf zwei Stücke Pappe kleben und sobald der Tropfen dort drauf fällt, Bumms, bild im Karton. Aber auch das ist sehr umständlich. Einfach aufzubauen, wenig praktisch. Man würde den Schalter sehen.

Bleibt immer noch meine Frage: Wie und was mache ich, sodass die Lichtschranke den Tropfen sieht und wie funktioniert eine Laserlichtschranke konkret???

Herzlichen Dank erneut und beste Grüsse aus dem weihnachtlichen Paris
Markus

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

19.12.2008,
19:32

@ Markus

Wassertropfen fotografieren - kleine Klärung

» Bleibt immer noch meine Frage: Wie und was mache ich, sodass die
» Lichtschranke den Tropfen sieht

Das wurde Dir schon mehrfach gesagt: Du musst den Strahl
(optisch) so stark fokussieren, das er durch den Wasser-
tropfen wirklich unterbrochen wird. Als Lichtquelle
müsste sich da m.E. nach auch ein gewöhnlicher Laserpoin-
ter eignen. Als Empfänger wäre da jeder Fototransistor
mit nachfolgendem Komparator geeignet. Der Rest ist
sorgfältige Justage.
Gruss
Harald

ollanner(R)

19.12.2008,
19:57

@ Elko_Scotty

Wassertropfen fotografieren

» Hi,
» also ich kann mir nicht vorstellen dass ein mech. /elektr. Verschluss
» 1/40000 s hergibt.
» 1/8000 schon.
» MfG
» Scotty

Ich muss mich korrigieren, hab grad noch mal ins Skript geschaut, da steht nur 1/10000 Sekunde drin. Mit 1/40000 hab ich wohl etwas hoch gestapelt, ich weiß auch nicht, wie ich auf 1/40000 Sekunde komme.

--
Gruß
Der Ollanner