Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

crkiller(R)

23.08.2008,
23:42
 

xr2206 (Elektronik)

tach zusammen kann mir einer sagen wie die quallität des sinus eines xr2206 ist. Hab im internet beides gehört das er nicht gut und gut ist hat jemand einen Funktionsgenerator mit dem IC gebaut und kann mir sagen wie es ausieht?

Theo

24.08.2008,
09:20

@ crkiller

xr2206

Hallo

Was verstehst du unter "Qualität"? Es ist ein einwandfreier Sinus mit einem Klirrfaktor von etwa 0,5%. Kommt auf deine Anwendung an, ob das ausreicht.

Theo

enton(R)

24.08.2008,
10:07

@ Theo

xr2206

Der wird nicht mehr hergestellt.
Würde auf nen Digitalen IC umsteigen, die sind bisser.
Mir fällt nur gerade der Name nicht ein. Glaube die sind von Linear Technologie.

Zum Frequenzgenerator:
Hab ich mal gemacht.
Du nimmst die Beschaltung aus den Datenblatt.
Anstatt eines Kondensators, hab ich 10 an einen Umschalter gemacht. So kannst du besser varriren. Nur mit Poti kommst du ca. auf Faktor 100 bei der Frequenzänderung bei konstanter Kapazität.
Der XR2206 gibt noch nen Offset mir raus. Denn hab ich mit nem Subtrahierer weg gemacht. Dann das ganze in nen Verstärker um die Amplitude einzustellen. Wenn du noch nen Offset drauf machen willst, kannst das mit dem Addierer machen.
Zur Anzeige:
Wechselsignal auf 5V verstärken und in nen Komperator um nen Rechteck draus zu machen. Dann hab ich mir mit nem Atmega nen Frequenzzähler gemacht.
Zur Amplitude:
Wechselsignal in nen Messgleichrichter und per AD-Wandler messen. Wenn du noch nen Offset drauf hast, würde ich den messen, bevor du den im Addierer zum Wechselsignal addiert. Im µ-C kannst das dann zusammenrechnen.

Gruß Enton

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
24.08.2008,
15:03

@ crkiller

xr2206

» tach zusammen kann mir einer sagen wie die quallität des sinus eines xr2206
» ist. Hab im internet beides gehört das er nicht gut und gut ist hat jemand
» einen Funktionsgenerator mit dem IC gebaut und kann mir sagen wie es
» ausieht?


Wer so schreibt braucht keinen guten Funktionsgenerator:-D

crkiller(R)

24.08.2008,
23:00

@ Jüwü

xr2206

» Wer so schreibt braucht keinen guten Funktionsgenerator:-D

wie willst du an meiner schreibweise herausfinden ob ich nen guten funktionsgenerator brauch. Ich bau gerade nen HIFI-verstärker und ich muss wissen ob das siegnal wo reingeht mit der selben quallität wieder rauskommt und da ein 10 band equalizer muss ich auch noch wissen ob der auch richtig arbeitet:-P

Theo

24.08.2008,
23:38

@ crkiller

xr2206

Hallo

Was möchtest du denn messen? Frequenzgang? Dann brauchst du einen Frequenzzähler um den Gererator zu eichen, ein NF-Voltmeter um die Ausgangsspannung einstellen zu können, und ein Scope um die Kurve zu kontrollieren.

Wenn du die Verzerrung messen möchtest, dann vergiss es, der Generator muss um mindestens eine Kommastelle besser sein als der Verstärker.

Theo

Gast

25.08.2008,
07:04

@ Theo

Lasst du den armen Jungen in Ruhe

... der will duch nur basteln.

Ist doch schön, wenn er sich einen Frequenzgenerator bauen will. Es kann dem Forum auch egal sein wofür er ihn später einsetzen will.

Im übrigen ist der 2206 ein guter Griff. Altbewärt, preislich OK, Schaltpläne dazu gibt es genug.


lg

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
25.08.2008,
08:37

@ Gast

Lasst du den armen Jungen in Ruhe

» Ist doch schön, wenn er sich einen Frequenzgenerator bauen will.
So allgemein gesehen schon, aber ...
» Es kann
» dem Forum auch egal sein wofür er ihn später einsetzen will.
Man sollte ihm aber schon sagen, dass das, was er vorhat so nicht geht.
Dann kann er gleich auf nen besseren Generator umsteigen ohne den Umweg über den 2206.
» Im übrigen ist der 2206 ein guter Griff. Altbewärt, preislich OK,
» Schaltpläne dazu gibt es genug.
Halt nen Bastlerstück um ebenmal ne Frequenz zu erzeugen.

Nix dagegen, ihm beim Bau zu helfen - nur nicht für den angepeilten Zweck.

hws

Theo

25.08.2008,
08:46

@ Gast

Lasst du den armen Jungen in Ruhe

Hallo

Hat mein Beitrag den Eindruck erweckt, ich würde ihn bedrängen? War in keiner Weise beabsichtigt. Ich möchte ihm helfen und eventuell auch vor Frust bewahren, indem er etwas für einen bestimmten Zweck baut, den das Teil nicht erfüllen kann, oder es nicht fertigstellen kann, weil die Messgeräte fehlen.

Sonst nützt auch die beste Hilfe aus dem Forum nichts, und man verliert nur den Spass an der Sache.

Theo

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
25.08.2008,
10:57

@ crkiller

XR2206 und ein chinesisches Sprichwort...

» tach zusammen kann mir einer sagen wie die quallität des sinus eines xr2206
» ist.

Die Antwort hast Du bereites bekommen. Ich gebe Dir eine andere, dessen Grundlage ein chinesisches Sprichwort ist, das heisst: "Gibst Du einem Hungernden einen Fisch, ernährst Du ihn für den Augenblick, lernst Du ihn Fischen, ernährst Du ihn ein ganzes Leben.

Dieser XR2206 ist noch sehr gut erhaeltlich bei Distrelec-Schuricht. Bei 'Suchen' in 'typ' einfach xr2206 eingeben. Dort kannst Du auch gleich das Datenblatt laden und schon ganz oben liest Du etwas über die "Qualitaet",- gemeint ist der Kliifaktor. Da steht: Low-Sine Wave Distortion, 0.5%, Typical

Wenn Du im Datenblatt Figure 7 und 8 studierst, lernt Du noch einiges mehr ueber den Klirrfaktor des XR2206 und Du schaffst Dir damit selbst die Entscheidungsgrundlage, ob der XR2206 für Dich richtig ist oder nicht.

Es beginnt also bei Distrelec-Schuricht:
https://www.distrelec.de

PS.: Bei Farnell gibt's der XR2206 nicht mehr...

» Hab im internet beides gehört das er nicht gut und gut ist hat jemand
» einen Funktionsgenerator mit dem IC gebaut und kann mir sagen wie es
» ausieht?

Ich habe Dir jetzt einen Weg gezeigt, wie man möglichst unabhängig von andern sich selbst bessere Information beschaffen kann. Das funktioniert so nicht immer, aber es empfiehlt sich meist als erster Weg.

Ich habe früher den XR2206 einige Male mit Erfolg eingesetzt, - aber eben, es kommt ganz auf das Anforderungsprofil an.

Ganz allgemein für die welche eher noch neu in diesem ELKO-Forum sind:
Unbedingt "7 Tipps für Neulinge" lesen.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

ElektroNick

26.08.2008,
13:20

@ crkiller

xr2206

» tach zusammen kann mir einer sagen wie die quallität des sinus eines xr2206
» ist. Hab im internet beides gehört das er nicht gut und gut ist hat jemand
» einen Funktionsgenerator mit dem IC gebaut und kann mir sagen wie es
» ausieht?



Wenn du dir viel Arbeit mit dem Bau eines Funktionsgenerators ersparen willst, kann ich dir ein Fertiggerät anbieten.

Bei Interesse Mail an platinen(ät)utanet.at



lg, Nick


Harald Wilhelm(s)

26.08.2008,
14:10

@ crkiller

xr2206

» tach zusammen kann mir einer sagen wie die quallität des sinus eines xr2206
» ist. Hab im internet beides gehört das er nicht gut und gut ist hat jemand
» einen Funktionsgenerator mit dem IC gebaut und kann mir sagen wie es
» ausieht?

Naja, heutzutage würde man wohl eher so etwas nehmen:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=6325
Gruss
Harald

crkiller(R)

28.08.2008,
13:00

@ Theo

Lasst du den armen Jungen in Ruhe

@Theo
Glaubst du ich wüsste das nicht ach übrigens ich hab ein Osziloskop ich möchte damit einfach den Frequenzgang beobachten und ob das Siegnal in ürgend einer Weise verzerrt wird

crkiller(R)

28.08.2008,
13:05

@ schaerer

XR2206 und ein chinesisches Sprichwort...

» Dieser XR2206 ist noch sehr gut erhaeltlich bei Distrelec-Schuricht. Bei
» 'Suchen' in 'typ' einfach xr2206 eingeben. Dort kannst Du auch gleich das
» Datenblatt laden und schon ganz oben liest Du etwas über die "Qualitaet",-
» gemeint ist der Kliifaktor. Da steht: Low-Sine Wave Distortion, 0.5%,
» Typical

Danke für den Tipp aber der IC lieggt in mehrfacher ausfürung bei mir im regal und beim Reichelt giebts ihn acuh für 2.50€ und das Datenblatt hab ich auch schon gelessen ich wolt nur wissen was es mit den 0,5% aufsich hat was NF angeht bin ich gerade auf neuland gestossen und hab noch keinerlei erfahrung als hab ich es als das beste gefunden mal nachzufragen. Aber Danke;-)

crkiller(R)

28.08.2008,
13:07

@ ElektroNick

xr2206

» Wenn du dir viel Arbeit mit dem Bau eines Funktionsgenerators ersparen
» willst, kann ich dir ein Fertiggerät anbieten.
»
Ne du tut mir leid aber da geht der Spaß und die Erfahrung ferloren aber Danke» :yes:

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
28.08.2008,
13:25

@ Harald Wilhelm(s)

xr2206 vs DDS und wenn man einen VCO braucht...

» » tach zusammen kann mir einer sagen wie die quallität des sinus eines
» xr2206
» » ist. Hab im internet beides gehört das er nicht gut und gut ist hat
» jemand
» » einen Funktionsgenerator mit dem IC gebaut und kann mir sagen wie es
» » ausieht?
»
» Naja, heutzutage würde man wohl eher so etwas nehmen:
» http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=6325

Und dieser DDS ist eigentlich verdammt preiswert! Ich habe vor langer Zeit nur etwas mit ueber das DDS-Prinzip gelesen und nicht ganz kapiert, was halt auch damit zu tun, dass ich anderes Kopf hatte (habe). ;-)

Mit so einem DDS ist es wohl kaum moeglich einen VCO zu realisieren, oder es geht, wenn man einen zusaetzlichen A/D-Wandler einsetzt...?

Wenn ja, dann kommt es also schon noch darauf an, wozu man den VCO ueberhaupt einsetzt, also welche Praezisionseigenschaften er aufweisen muss.

BTW_1: Ich stelle fest, dass der XR2206 hier immer wieder thematisiert wird. Ich denke, ich werde gelegentlich einen XR2206-Elektronik-Minikurs schreiben, der etwas auf das IC eingeht und eine frühere Anwendung von mir, einen sogenannten Pilot-Tongenerator (was des Teufels das wohl ist!), veröffentlicht wird.

Gelegentlich heisst, ich weiss jetzt nicht wann. Seit ich mir einen Intel-MAC gekauft habe, bin ich vorläufig mit viel anderem beschäftigt. Aber keine Sorge, es wird schon wieder weitergehen... :-D :-) ;-) :-) :-D

BTW_2: Es gibt noch einen besseren XR2206 von MAXIM der bis auf 20 MHz geht, aber ich weiss nicht mehr wie der heisst. Du etwa?

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9