Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

JoeMuc2008

19.08.2008,
22:29
 

E-Klatsch Tuning (Elektronik)

Hallo Forum,

ich hätte da mal eine Frage aus ganz konkretem Anlass. Viele von Euch kennen doch bestimmt die elektronische Fliegenklatsche, kurz E-Klatsch. Ich habe mehrere verschiedene Modelle, die jedoch alle relativ früh an ihre Grenzen stoßen. Bei größeren Insekten, z.B. Wespen oder großen Fliegen, passiert nicht viel. Das ist unsicher für den Anwender und entsprechend qualvoll für das "Opfer". Daher habe ich mir gedacht, dass man die Hochspannung bzw. den Strom höher setzen müsste, um auch größere Viecher mit einem Schlag loszuwerden. Die Schaltung sieht recht einfach aus, jedoch bin ich blutiger Anfänger und weiß nicht, welchen Teil der Schaltung man modifizieren müsste. Klar ist, dass die zwei Mignon-Zellen, die derzeit in Verwendung sind, dafür wohl nicht mehr reichen werden. Allerdings habe ich leider auch schon gemerkt, dass es nicht zielführend ist, einfach eine "dickere" Batterie einzusetzen. Habe in einem Forum gelesen, dass man statt der zwei AA-Zellen einfach einen 9V-Block einsetzen soll, das hat dann zumindest eine meiner E-Klatschen ruiniert, da mit der 9V-Batterie gleich ein Transistor durchgeschmort ist, der in der Schaltung ziemlich direkt an der Batterie angeschlossen ist.
Kurzum: ich möchte die "Energie" mindestens verdoppeln. Schätze, die ist nur so niedrig gehalten, damit die Klatsche einem Menschen nicht gefährlich werden kann, aber mal ehrlich, wer ist so blöd und fasst in das Gitter? Das Risiko ist überschaubar und ich nehme es gerne in Kauf. Immerhin habe ich es hier mit einer Stubenfliegen-Plage zu tun, und die Viecher sind schon ziemlich groß...

Für Tipps wäre ich dankbar, Fotos von dem Innenleben der defekten Klatsche kann ich gerne auf Nachfrage zuschicken.

Viele Grüße
Joe

Gedanken

19.08.2008,
22:32

@ JoeMuc2008

E-Klatsch Tuning

» Kurzum: ich möchte die "Energie" mindestens verdoppeln. Schätze, die ist
» nur so niedrig gehalten, damit die Klatsche einem Menschen nicht
» gefährlich werden kann, aber mal ehrlich, wer ist so blöd und fasst in das
» Gitter?

Kinder, verwirrte Personen, Betrunkene, Hunde, Katzen

JoeMuc2008

19.08.2008,
22:37

@ Gedanken

E-Klatsch Tuning

» » Kurzum: ich möchte die "Energie" mindestens verdoppeln. Schätze, die ist
» » nur so niedrig gehalten, damit die Klatsche einem Menschen nicht
» » gefährlich werden kann, aber mal ehrlich, wer ist so blöd und fasst in
» das
» » Gitter?
»
» Kinder, verwirrte Personen, Betrunkene, Hunde, Katzen

Ja, sicher, aber die müssten dann ja gleichzeitig den Knopf drücken bzw. müsste noch genügend Restladung vorhanden sein, und nach meiner Erfahrung nimmt die sehr schnell ab. Außerdem habe ich nicht vor, das Geschoss offen rumliegen zu lassen.

elektrönchen

20.08.2008,
00:06

@ JoeMuc2008

E-Klatsch Tuning

Hallo,
ich gehe mal davon aus dass diese "E- Klatschen" die Spannung mittels Sperrwandler erzeugen (oder?)- also solltest du diesen anders dimensionieren.
Was und wie kann ich dir leider nicht verraten, dazu musst die jeweilige Fliegenpatsche auf ihre "Innereien" schon selbst untersuchen.


Gruß elektrönchen

PS: schon mal was von chemischer Keule gehört? Ist bei einer Plage wesentlich effektiver.

ollanner(R)

20.08.2008,
07:25

@ elektrönchen

E-Klatsch Tuning

» Hallo,
» ich gehe mal davon aus dass diese "E- Klatschen" die Spannung mittels
» Sperrwandler erzeugen (oder?)- also solltest du diesen anders
» dimensionieren.
» Was und wie kann ich dir leider nicht verraten, dazu musst die jeweilige
» Fliegenpatsche auf ihre "Innereien" schon selbst untersuchen.

Wundert mich bei unserer elektrischen Fliegenklatsche auch, dass die größere Brummer einfach nicht Tot kriegt. Google-Suche nach "Fliegenzapper" das knallt einmal und die Mitviech fliegt unbeirrt weiter. :/ An die Tunig-Idee würde ich mich sonst ranhängen :D

» PS: schon mal was von chemischer Keule gehört? Ist bei einer Plage
» wesentlich effektiver.

Die Fliegenklatsche wurde erfunden um der chemischen Keule zu entsagen ;) Aber da nehm ich lieber doch die klassische Fliegenklatsche, da kann man noch mit aller Kraft auf alles und jeden rumkloppen. :D Die Elektro-Fliegenklatsche fällt denn ja schon in tausend Teile. :D

--
Gruß
Der Ollanner

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
20.08.2008,
08:56

@ JoeMuc2008

E-Klatsch Tuning

» .. Fotos von dem Innenleben der defekten Klatsche
» kann ich gerne auf Nachfrage zuschicken.

Das bringt nicht viel, man muss daraus erst noch den Schaltplan machen und die Bauteilwerte ermitteln.

Möglichkeit 1: Kondensator an den "Hochspannungs"ausgang (passende Spannugsfestigkeit).

Möglichkeit 2: Die Schaltung aus einer Wegwerfkamera mit Blitz nehmen (aber nicht den dicken Ladekondensator, der wäre dann doch etwas überdimensioniert).

Zentrales Bauteil all dieser Schaltungen (es handelt sich um Sperrwandler) sind der Trafo, an dem du nix ändern kannst.
Kameramodul mit 3V statt 1,5V betreiben könnte helfen, die Bauteilwerte sollten dabei überprüft und ggf geändert werden.

hws

crestfallen(R)

20.08.2008,
11:09
(editiert von crestfallen
am 20.08.2008 um 11:10)


@ hws

E-Klatsch Tuning

» Zentrales Bauteil all dieser Schaltungen (es handelt sich um Sperrwandler)

wie wärs denn wenn man hinter den sperrwandler noch eine kaskade setzt?
würde immerhin noch wirken wenn das insektchen nicht mehr ganz dich an dem gitter ist bzw wegfliegen will.

sollen die viecher durch den strom gegrillt werden oder durch den lichtbogen der sie verbrennt ... ?
hmm unschöner tod.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
20.08.2008,
11:58

@ crestfallen

E-Klatsch Tuning

» wie wärs denn wenn man hinter den sperrwandler noch eine kaskade setzt?
Der Innenwiderstand steigt, der mögliche Strom wird kleiner.
Möglicherweise Überschläge, weil das Gitter nicht für die Spannung ausgelegt ist.
Ausgangskondensator muss für höhere Spannung sein - evtl größeren Kondensator. Was dann die Probleme mit Unfallverhütung bringt.

hws

Hartmut Popp

E-Mail

Wien,
20.08.2008,
12:34

@ hws

E-Klatsch Tuning

» Zentrales Bauteil all dieser Schaltungen (es handelt sich um Sperrwandler)
» sind der Trafo, an dem du nix ändern kannst.

So würde ich das auch nicht sagen. Wenn der Traffo nicht gergossen und zu voll ist (kann natürlich beides sein) kann man sekundär schon noch ein paar Wdg drauf geben. Dann noch einen größeren Kondensator nachschalten und das Problem sollte gelöst sein.

Mit einem 9V Block zerstört man eine Schaltung die eigentlich für ca. 3V ausgelegt ist mit ziemlicher Sicherheit!

Carsten Wallner(R)

20.08.2008,
13:15

@ JoeMuc2008

Mülleimer ausleeren ;o)

Hi,

ok die Überschrift ist nicht zu ernst gemeint - aber mal völlig weg von der Elektronik - einer Fliegenplage wirst du meiner Erfahrung nach nur dann einigermaßen schnell Herr, wenn du herausfindest, woher sie kommen. Die Viecher wachsen nämlich sinst in irgend einem Versteck schneller nach, als Du sie abmurxen kannst.
Bei uns kamen die aus einem Ritz in der Deckenverkleidung zum Dach hin...
Entweder nen gezielten Stoß Gift in die Brut oder das Versteck zukleben...
Was die Spaßige Elektronikbastelei angeht wurde das wichtigste schon von den anderen gesagt...

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
20.08.2008,
14:22

@ Hartmut Popp

glaub ich nicht.

» voll ist (kann natürlich beides sein) kann man sekundär schon noch ein
» paar Wdg drauf geben.

1.) die Sekndärwicklung liegt meist innen - unter der Primärwicklung. Schwer dranzukommen.
2.) die Sekundärwicklung hat viele Windungen, einige Wdg mehr machen den Kohl auch nicht fett bzw man kriegt nicht viele Windungen zusätzlich drauf.
3.) Evtl Isolierprobleme mit der zusätzlichen Hochspannungswicklung.

Schonmal so eine Schaltung bzw den Trafo gesehen aus einer Einwegkamera?

hws

crestfallen(R)

20.08.2008,
14:25

@ hws

glaub ich nicht.

» Schonmal so eine Schaltung bzw den Trafo gesehen aus einer Einwegkamera?

dem muss ich zustimmen ich hab 20 Fotoblitz platinen hier ...
die sind winzig. und der ferritkern ist mir irgendeiner klebemasse beschichtet. bei meinem versuche diese zu entfernen, um die isolierung die die windungen versteckt freizulegen hab ich 3 stück kaputt gemacht.

Ich verwende um hochspannung zu erzeugen die kleinen 0,33VA trafos mit NE555 und FET.
Der wirkunsgrad ist auch um einiges besser ...

JoeMuc2008

20.08.2008,
16:52

@ ollanner

E-Klatsch Tuning

» » Hallo,
» » ich gehe mal davon aus dass diese "E- Klatschen" die Spannung mittels
» » Sperrwandler erzeugen (oder?)- also solltest du diesen anders
» » dimensionieren.
» » Was und wie kann ich dir leider nicht verraten, dazu musst die
» jeweilige
» » Fliegenpatsche auf ihre "Innereien" schon selbst untersuchen.
»
» Wundert mich bei unserer elektrischen Fliegenklatsche auch, dass die
» größere Brummer einfach nicht Tot kriegt. Google-Suche nach
» "Fliegenzapper" das knallt einmal und die Mitviech fliegt unbeirrt weiter.
» :/ An die Tunig-Idee würde ich mich sonst ranhängen :D
»
» » PS: schon mal was von chemischer Keule gehört? Ist bei einer Plage
» » wesentlich effektiver.
»
» Die Fliegenklatsche wurde erfunden um der chemischen Keule zu entsagen ;)
» Aber da nehm ich lieber doch die klassische Fliegenklatsche, da kann man
» noch mit aller Kraft auf alles und jeden rumkloppen. :D Die
» Elektro-Fliegenklatsche fällt denn ja schon in tausend Teile. :D

*g* die elektro-Fliegenklatsche wurde erfunden, um die Flecken an den Wänden zu vermeiden, die man gerade bei Mücken klassischerweise erzeugt, weil einem die Dinger erst auffallen, nachdem sie sich schön vollgesogen haben. Die Zeiten der roten Flecken sind bei mir jedenfalls definitiv vorbei, die Mücken packt die E-Klatsch ja auch problemlos.
Danke an Euch alle für die Tipps, leider traue ich mir so einen Umbau nicht wirklich zu, dafür verstehe ich zu wenig davon. Vielleicht wäre es einfacher, die Schaltung ganz neu aufzubauen, statt die bestehende zu modifizieren. Das Umwickeln des Trafos wird mir sicher nicht gelingen. Wichtig ist noch, dass es eben nicht mit einer einfachen Ladung getan ist, sondern die Ladung mit einer relativ hohen Frequenz immer wieder aufgebaut wird (so ist es jetzt auch schon). Ich denke, der für diese Frequenz zuständige Transistor ist mir bei meinem 9V-Versuch durchgebrannt.

Allgemein zu den Stubenfliegen: nach dem, was wir uns so zusammengegoogelt haben, kann man nur die Larven einsammeln und vernichten, und die trotzdem entstandenen Fliegen halt entweder alle abmurksen oder rausscheuchen. Außerdem muss man verhindern, dass sie Müll zum Einnisten vorfinden, wo sie sich vermehren könnten. Mit Chemie ist denen nicht beizukommen, ohne dass man sich damit selbst schadet. Scheinbar geht die Strategie auf, denn es werden von Tag zu Tag weniger. Allerdings interessiert mich das "Tuning" immer noch, wegen der Wespen, für die ich genau so wenig übrig habe wie für Mücken oder Stubenfliegen. Sorry, da bin ich halt radikal ;o)

Ich meine übrigens, dass der Elektro-Tod nicht so schlimm ist für ein Insekt, vorausgesetzt, die Klatsche muss halt das Viech nicht erst lange braten, sondern knallt einmal kurz und das war's. Insofern wäre also ein Tuning vielleicht auch aus der Sicht gerechtfertigt.