Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tom

E-Mail

Aichach,
07.01.2008,
17:04
 

Nokia 3210 - Ladung durch Freisprecheinrichtung unterbrechen (Telekommunikation)

Hallo,

ich habe für mein Nokia 3210 eine Freisprecheinrichtung im Auto. Da ich das Handy aber relativ oft aus- und einstecke, geht der Akku sehr schnell kaputt.

Es müsste doch möglich sein, die Plusverbindung für die Ladung an der Handyschale zu unterbrechen, so daß nur geladen wird, wann ich will.

Leider habe ich noch keine Pinbelegung für das Handy gefunden. Der Kontakt wird über 3 Kontaktplättchen und einen 4-poligen Klinkenstecker hergestellt. Wo ist Plus?

Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhilft!
Mit freunlichen Grüßen
Thomas

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
07.01.2008,
17:15

@ Tom

komische Logik ...

» das Handy aber relativ oft aus- und einstecke, geht der Akku sehr schnell
» kaputt.

Wieso das denn ?

hws

Tom

E-Mail

Aichach,
07.01.2008,
17:35

@ hws

komische Logik ...

» » das Handy aber relativ oft aus- und einstecke, geht der Akku sehr
» schnell
» » kaputt.
»
» Wieso das denn ?
»
» hws

Hallo,

bevor ich eine Freisprecheinrichtung hatte, hielt der Akku ca. 6 Jahre. Ich musste ihn vielleicht einmal in der Woche aufladen. Ich habe mir einen neuen Akku gekauft, ungefähr zu dem Zeitpunkt als ich die Freisprecheinrichtung eingebaut habe. Dieser Akku war jetzt nach einem Jahr kaputt.

Ein Handyakku hält ca. 500 bis 1000 Ladezyklen aus, hab ich irgendwo gelesen. Wenn ich das Handy 2 bis 3 mal am Tag einstecke, ist die Lebendauer nicht sehr lang.

Gruß Thomas

Theo

07.01.2008,
19:00

@ hws

Kann durchaus sein..

Hallo

Es gab mal eine Video-Zeitschrift, die hatte versucht den Herstellern von Camcordern (Sony) nachzuweisen, dass die Akkus nur genau 300 mal geladen werden konnten.

Man hatte nach vielen Leserhinweisen Akkus gekauft und diese dann 300 mal geladen oder sie auch nur zum laden angeschlossen (das zählte für den Akku scheinbar als vollständiger Ladevorgang).

Wie durch ein Wunder waren die Akkus nach dem 300sten Ladevorgang nicht mehr aufzuladen, obwohl nachweislich die einzelnen Zellen noch völlig in Ordnung waren.

Es wurde von den Herstellern natürlich bestritten, dass hier auf solch unschöne Art der Umsatz angekurbelt wurde, gleichzeitig wurde gesagt, dass es aber eigentlich wenn es denn doch so wäre, es doch nur dem Schutz des Verbrauchers dienen würde, da die Zellen erfahrungsgemäss nach ca. 300 Ladezyklen verbraucht wären.

Aber wie auch ich noch einmal hier ausdrücklich betonen möchte, die Hersteller würden solche Methoden niemals anwenden!!

Wie durch ein weiteres Wunder, gab es kurz darauf diese Zeitschrift auch nicht mehr. Das Leben ist hart.

Wenn jetzt Irgendjemand mutmassen sollte, Handyhersteller würden das eventuell auch so machen, dann liegt der natürlich völlig daneben. So etwas macht niemand!

Theo

Schlupp(R)

E-Mail

Troisdorf,
09.01.2008,
12:13
(editiert von Schlupp
am 09.01.2008 um 12:18)


@ Tom

Nokia 3210 - Ladung durch Freisprecheinrichtung unterbrechen

Also ich habe gerade meine Alten CD´s durchsucht und da die Original Service Unterlagen gefunden ;-)

Wen du das Handy vor dich Legst (Tasten nach Oben)ist der Rechte Kontakt neben dem Klinkenstecker Plus der Linke ist Ladekontrolle und der Links Außen Minus.

Bei Interesse Kann ich dir die Unterlagen auch Zuschicken. :-D

Das Mit den Sony-akkus ist mir Neu aber das gab es ja auch mal von Lexmark die dadurch verhindert haben das man die Druckerpatronen nicht selber nachfüllen konnte.:-D

Schlupp

--
"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."

Mark Twain

Tom

E-Mail

Aichach,
10.01.2008,
16:29

@ Schlupp

Nokia 3210 - Ladung durch Freisprecheinrichtung unterbrechen

Hallo,

ich habs ausprobiert. Es klappt aber nicht, wenn ich den linken oder rechten Pin abklebe, schaltet das Handy gar nicht auf PKW um. Beim mittleren passiert gar nichts.

Für was ist der Klinkenstecker da?

Es wäre super, wenn du mir auch die Infos mailen könntest!

Gruß Thomas

Schlupp(R)

E-Mail

Troisdorf,
11.01.2008,
08:42

@ Tom

Nokia 3210 - Ladung durch Freisprecheinrichtung unterbrechen

Ich habe die mal Per Mail meine email Add Geschickt weil ich kann über die Maske im Forum nichts anhängen.

Ich denke mir mal das das Handy nur auf Freisprechen umschaltet wen es die Ladekontakte hat wobei du je nach dem immer noch versuchen kannst die Freisprecheinrichtung über das Profil Freisprecheinrichtung zu nutzen (wobei ich nicht genau weiß ob das Handy das so kann weil das Problem ist das hat ein paar Funktionen die auf dem europäischen Markt nicht Freigeschaltet sind wie zb Vibrationsalarm war nur im asiatischen Bereich).

Meins Konnte das damals auch alles (Dank eines Vibrationsmotors und einem Datenkabel) aber wie das alles genau war weiß ich leider nicht mehr bin aus dem Geschäft schon seit ein Paar Jahren Raus.

--
"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."

Mark Twain

Tom

E-Mail

Aichach,
11.01.2008,
17:37

@ Schlupp

Nokia 3210 - Ladung durch Freisprecheinrichtung unterbrechen

» wobei du je nach dem immer noch versuchen kannst die
» Freisprecheinrichtung über das Profil Freisprecheinrichtung zu nutzen
» (wobei ich nicht genau weiß ob das Handy das so kann weil das Problem ist
» das hat ein paar Funktionen die auf dem europäischen Markt nicht
» Freigeschaltet sind wie zb Vibrationsalarm war nur im asiatischen
» Bereich).

Es ist so, bei mir ist die Funktion "Freisprechen" nicht vorhanden. Datenkabel hab ich momentan keines, ich werde aber mal das www durchsuche, was man da umprogrammieren kann.

Vielleicht weiß es ja hier im Forum jemand :-)

Gruß Thomas