Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Computerchamp

18.11.2007,
12:35
 

WLAN-Kabel (Netzwerktechnik)

Hallo Leute,

Ich hab mal wieder eine total verückte Frage .
Und zwar:
Bei und im Haus liegt noch ein etwa 2Jahre altes, unbenutzes Kabel-Fernseh-Netz ohne irgendwelche Weichen oder sonstiges. Also nur unterputz-verlegte, verbundene Kabel mit ganz normalen Dosen.

Nun die Frage:

Kann man (mal abgesehen von irgendwelchen 100mW-Grenzen) nicht einfach einen W-Lan Router nehmen und diesen an ein Kabelende anschießen, zudem an allen anderen Kabelenden je eine Antenne dranmachen?

Ich weiß, dass dadurch die Leistung drastisch reduziert wird. Aber ich denke, dass es für gesammt ca.30m Kabel und je Zimmer etwa 30m² reichen wird. ODER?

Ich kann jedoch versichern, dass das Kabel eines der teuersten Antennenkabel war und es die damals (2Jahre) beste Abschirmung hatte.

Bin gespannt auf Antworten

Computerchamp

Hartwig

18.11.2007,
22:26

@ Computerchamp

WLAN-Kabel

» Hallo Leute,
»
» Ich hab mal wieder eine total verückte Frage .
» Und zwar:
» Bei und im Haus liegt noch ein etwa 2Jahre altes, unbenutzes
» Kabel-Fernseh-Netz ohne irgendwelche Weichen oder sonstiges. Also nur
» unterputz-verlegte, verbundene Kabel mit ganz normalen Dosen.
»
» Nun die Frage:
»
» Kann man (mal abgesehen von irgendwelchen 100mW-Grenzen) nicht einfach
» einen W-Lan Router nehmen und diesen an ein Kabelende anschießen, zudem an
» allen anderen Kabelenden je eine Antenne dranmachen?
»
» Ich weiß, dass dadurch die Leistung drastisch reduziert wird. Aber ich
» denke, dass es für gesammt ca.30m Kabel und je Zimmer etwa 30m² reichen
» wird. ODER?
»
» Ich kann jedoch versichern, dass das Kabel eines der teuersten
» Antennenkabel war und es die damals (2Jahre) beste Abschirmung hatte.
»
» Bin gespannt auf Antworten
»
» Computerchamp

Hallo,
von der Theorie her könnte das gehen, praktisch würde ich dem aber kaum eine Chance geben:
So wie ich Dich verstehe, willst Du den Antennenanschluß des Routers an mehrere Antennenkabel anschließen, die dann das Signal an die Räume verteilen und dort an Antennen angeschlossen sind. Das geht, nur mußt Du dabei die Kabelimpedanzen (z. B. 75 Ohm) einhalten. Du kannst also die Kabel nicht einfach parallel anschließen bzw. später einfach abzweigen. Dazu brauchst Du Anpassungsnetzwerke, die jedes Kabelende mit der Kabelimpedanz abschließen. Die sind mit Verlusten behaftet. Zudem muß das ja in beiden Richtungen funktionieren. Auch solltest Du nachsehen, ob der Kabeltyp für die WLAN-Frequenzen geeignet ist und wie groß die Kabeldämpfung ist. "bestes Kabel" ist relativ bzw. sagt nicht viel aus...Ein Ersatz der Kabel durch Netzwerkkabel wäre wahrscheinlich sinnvoller.
Hartwig