Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

fbrendes(R)

01.11.2007,
00:38
(editiert von fbrendes
am 01.11.2007 um 00:42)
 

Zufallsgenerator (Schaltungstechnik)

Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe: Ich bräuchte für ein Schulprojekt ein Zufallsgenerator. Eine entsprechende Schaltung habe ich angehängt.
Zur Beschreibung: Wenn der Taster gedrückt wird, liegt eine Spannung (ob Gleichspannung oder Rechteck ist egal) an der Blackbox an. Diese soll, wenn der Taster wieder losgelassen wird, ein Gleichspannungssignal (Pegel ist erstmal egal) am Ausgang ausgeben. Dies soll möglichst nach einem Zufallsprinzip geschehen. Das schwierige ist nur, das zu keinem Zeitpunkt an irgend einem anderen Ausgang ein Signal anliegen darf. Sonst könnte ich ja ganz einfach einen Zähler verwenden. Eine weitere Schwierigkeit ist, das ich keinen Mikrocontroller verwenden darf. Ich habe mal was gehört von einem rückgekoppelten Schieberegister, konnte aber im www nichts finden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.




Eberhard(R)

Homepage E-Mail

01.11.2007,
15:46

@ fbrendes

Zufallsgenerator

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, soll nach dem Loslassen des Tasters genau einer der 10 Ausgänge mehr oder weniger zufällig aktiv sein.

Mit einem CMOS-Zähler CD4017 (MC4017, HCF4017) und einem Oszillator (< 1 MHz, z.B. mit CMOS-555-Timer) wäre schon mal der 1-aus-10-Pseudo-Zufallsgenerator gemacht.

Das Tastersignal E müsste man zuerst entprellen und damit den Clock-Enable-Eingang des CD4017 ansteuern (LOW aktiv).

Wenn für die Dauer des Würfelns kein Ausgang aktiv sein darf, alle 10 Ausgänge per UND-Gatter mit dem Clock-Enable-Signal deaktivieren.

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

01.11.2007,
16:44

@ Eberhard

Zufallsgenerator

» Das Tastersignal E müsste man zuerst entprellen und damit den
» Clock-Enable-Eingang des CD4017 ansteuern (LOW aktiv).

Für diese Anwendung muss man noch nicht einmal entprellen.
Gruss
Harald