Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Yezar

E-Mail

17.07.2007,
10:31
 

OPV-OPV-Oszillator (Schaltungstechnik)

Hallo,

ich habe zwei Aufgaben, bei denen ich kein Stück vorwärts komme und um Hilfe bitte. Im angehangenem PDF-File sind beide zu finden.

Bei der ersten weiß ich nicht, ob es mit der einfachen Gleichsetzung der vereinfachten Übertragungsfunktionen getan ist und "z2/z1 - z4/z3 = 0" als charakteristische Glg. gilt oder nicht. (Vielleicht muss ja auch V in der Glg. bleiben?: (z2*V)/(z2+z1(1+V)) - (z4*V)/(z4+z3(1+V)) = 0 )

Bei der zweiten Aufgabe sehe ich zwar, dass der untere OPV ein invertierender Verstärker ist, jedoch finde ich für den oberen die verschiedensten Angaben: Bandpass 1. Ordnung, Hochpass 1. Ordnung, Differentiator - Alles das Gleiche? Mein größtes Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß, wie ich die Schwingfrequenz des Oszillators berechnen kann. Wie wird der andere OPV in den Rückkopplungszweig eingebunden? Die einzelnen Berechnungen der jeweiligen OPVs sind ja machbar .. nur verstehe ich nicht, wie man die gegenseitige Kopplung mit einbezieht.

Weiß vielleicht jemand, wie das ganze Konstrukt (aus Aufgabe 2, also mit den RC-Gliedern) heißt? Ich konnte diese Schaltung nirgendwo finden.

Danke ...

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20070717103152.pdf