Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stefan_Schlecht

13.06.2007,
16:43
 

HDB3 Code (Telekommunikation)

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage zum HDB3 Code.

Wie wird der erste Null-Viererblock, den der HDB3-Coder erhält codiert?

Die Codierungsregeln lauten:
Regel 1:
Lagen zwischen dem aktuellen und dem vorhergehenden Null-Viererblock eine ungerade Anzahl von 1-Impulsen, dann wird der aktuelle Null-Viererblock ersetzt durch,
000V - Wobei V das Verletzungs-Bit darstellt, das die AMI Regel verletzt und die gleiche Polarität wie der letzte im Datenwort vorhandene Impuls hat.

Regel 2:
Lagen zwischen dem aktuellen und dem vorhergehenden Null-Viererblock eine gerade Anzahl von 1-Impulsen (oder keiner) wird der aktuelle Null-Viererblock ersetzt durch,
B00V - Der B-Impuls hält hierbei die AMI-Regel ein, der V-Impuls jedoch verletzt diese Regel wieder.

Es gibt aber nichts, wo steht wie der erste Null-Viererblock codiert wird (z.B. bei 100000011010), da ja vor diesem noch kein anderer Null-Viererblock aufgetreten ist.

Bin Elektrotechnik-Student, aber auch unser Prof konnte uns nicht weiterhelfen. Auch der einfache Versuch, es im Labor mit einem PCM30-System auszuprobieren scheiterte, da der erste Null-Viererblock bei zwei Tests jeweils unterschiedlich codiert wurde. Einmal mit B00V und einmal mit 000V.

Gibt es hierfür eine feste Regel oder wird das codiert wie man gerade lustig ist?

Grüße Stefan

Philipp H.

16.06.2007,
22:06

@ Stefan_Schlecht

HDB3 Code

ich vermute das hängt dann davon ab, ob die anzahl 1-impulse seit dem beginn der übertragung gerade oder ungerade ist.

Philipp H.

16.06.2007,
22:43

@ Stefan_Schlecht

HDB3 Code

muss meine vermutung anpassen: der erste viererblock nullen scheint immer 000V zu sein.