Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Butz(R)

30.04.2007,
11:51
 

Wärme berechnen (Bauelemente)

Hi,

ich muss für mehrere Bauteile wie einen Triac, Leistungstransistoren, Treibertransistor und Brückengleichrichter die Wärme berechnen die die bei Belastung abgeben und dementsprechend eine Kühllösung finden.
Mit welchen Formeln kann ich so etwas berechnen?

Danke im vorraus.

MFG
Butz

Dieter(R)

30.04.2007,
13:06

@ Butz

Wärme berechnen

» ich muss für mehrere Bauteile wie einen Triac, Leistungstransistoren,
» Treibertransistor und Brückengleichrichter die Wärme berechnen die die bei
» Belastung abgeben und dementsprechend eine Kühllösung finden.
» Mit welchen Formeln kann ich so etwas berechnen?

Du willst nicht die Wärme berechnen, sondern die Verlustleistung, und dann anhand der Wärmeleitfähigkeiten, der Umgebungstemperatur und der zulässigen Sperrschichttemperatur den nötigen Kühlkörper berechnen.

Beispiel: am Transistor fallen 0,7V ab und es fließt ein Strom von 5A, das sind dann 3,5W Verlustleistung. Aus dem Datenblatt des Transistors entnimmt man Rth(JC)=1K/W und Tjmax=150°C, ein denkbarer Kühlkörper hätte 10K/W. Dann würde die Sperrschicht 3,5W*11K/W=38,5K wärmer als die den Kühlkörper umgebende Luft, bis 150°C also noch gut Reserve. Dabei sollte man beachten, dass berührbare Kühlkörper nicht wärmer als 60°C werden sollten.


Gruß Dieter

VB

30.04.2007,
14:02

@ Butz

Wärme berechnen

Leistung: P=U­·I

allgem. Temperaturdifferenz: T2-T1=P·Rth
Halbleiter: Pmax = f(Tcase), Tmax,junction u. Rth,junction-case -> Datenblatt
Kühlkörper: Rth,k <= (Tumgebung - Tcase)· P

Elektrisches Ersatzschaltbild:
P[W] (Leistung) -> I[A] (el. Strom)
P[W] (Wärmequelle) ->Ik[A] (Stromquelle)
Rth[K/W] (Wärmewiderstand) -> R[Ohm] (el. Widerstand)
T[°C] (Temperatur) -> phi[V] (el. Potenzial)
T[K] (Temperaturdifferenz) -> U[V] (el. Spannung)
Cth [W­·s/K] (Wärmespeicher) -> C[F] (Kondensator)

Ein Kühlkörper enstspricht damit z.B einer RC-Parallelschaltung.

Es gelten die üblichen Regeln für Reihen- und Parallelschaltung, sowie transiente Signale.

- Maximalwerte einsetzen für Umgebungstemteratur (in einem Gerät herrschen selten nur 25°C!), Tcase u. Tk!
- Kühlkörper sollten nicht so heiß werden, dass man sich verbrennt (~< 70°C) und Bauteile nicht so, dass sie sich selbst auslöten oder Nachbarteile (Elkos!) überhitzen.
Tmax,junction (lt. Datenblatt) niemals ausschöpfen!
- Der angegebene Wärmewiderstand ist meist bedingt durch freie Konvektion der Luft.

Gruß,
VB