Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

05.01.2024,
18:09
 

Fritzbox (Telekommunikation)

Gerade gelesen:
https://stadt-bremerhaven.de/fritzapp-smarthome-geofencing-erlaubt-automatisierte-ablaeufe/

Genau das hab ich den AVM leuten vor ca. 2 Jahren mal in einer Mail geschrieben, das Smart für mich bedeutet, ich muss mich nicht drum kümmern.
So sinngemäß hab ich geschrieben, das ich nicht von der Arbeit aus meine Heizung steuern will, sondern das man zum einen eine Anwesenheit im Wlan verknüpfen können sollte und noch besser, anhand der Position des smartfons und evtl der Richtung der Bewegung im Heim z.B. die Heizung aus oder einschalten kann.

Scheint irgendwer doch gelesen zu haben:-D

Nur jetzt nützt es mir nichts mehr. Letztes Jahr hab ich mich daran gewöhnt Holz zu verheizen und die Heizkörper blieben aus:-(

simi7(R)

D Südbrandenburg,
05.01.2024,
18:34

@ bigdie

Fritzbox

» So sinngemäß hab ich geschrieben, das ich nicht von der Arbeit aus meine
» Heizung steuern will, sondern das man zum einen eine Anwesenheit im Wlan
» verknüpfen können sollte und noch besser, anhand der Position des smartfons
» und evtl der Richtung der Bewegung im Heim z.B. die Heizung aus oder
» einschalten kann.

An die automatische Heizungssteuerung werden m.E. viel zu hohe Erwartungen gestellt.
Das dauert ewig, bis die Temperatur im Raum steigt. Es sei denn, die Wärmedämmung ist zu schlecht und die Leistung der Heizung stark überdimensioniert.
Bei mir (Plattenbau) schwankt die Raumtemperatur um +/- 1°C, wenn ich die Heizung 2 mal am Tag (während meines aushäusigen Aufenthalts) abkühlen lasse.

Fernseher und Licht(er) aus finde ich da schon sinnvoller.

bigdie(R)

05.01.2024,
18:51
(editiert von bigdie
am 05.01.2024 um 18:57)


@ simi7

Fritzbox

» » So sinngemäß hab ich geschrieben, das ich nicht von der Arbeit aus meine
» » Heizung steuern will, sondern das man zum einen eine Anwesenheit im Wlan
» » verknüpfen können sollte und noch besser, anhand der Position des
» smartfons
» » und evtl der Richtung der Bewegung im Heim z.B. die Heizung aus oder
» » einschalten kann.
»
» An die automatische Heizungssteuerung werden m.E. viel zu hohe Erwartungen
» gestellt.
» Das dauert ewig, bis die Temperatur im Raum steigt. Es sei denn, die
» Wärmedämmung ist zu schlecht und die Leistung der Heizung stark
» überdimensioniert.
» Bei mir (Plattenbau) schwankt die Raumtemperatur um +/- 1°C, wenn ich die
» Heizung 2 mal am Tag (während meines aushäusigen Aufenthalts) abkühlen
» lasse.
»
» Fernseher und Licht(er) aus finde ich da schon sinnvoller.
Kommt halt darauf an, wie die Heizkörper ausgelegt sind. In meinem Haus geht das Fix, zumindest dort wo man es auch mal schnell warm haben will, wie im Bad.

Fernseher und Lichter aus geht bei mir seit Jahren auch ohne AVM:-D Neuerdings auch das Gaskochfeld und die Steckdosen in der Küche außer so Sachen wie Kühlschrank:-D
Dafür gibt es einen Zentral Aus Taster über der Wohnungstür und zumindest in der Woche, wenn die Siemens Logo mich je nach Schicht weckt und somit weis, wann ich die Wohnung verlasse geht das auch etwas später automatisch, falls ich den Zentral Aus Taster mal vergesse zu drücken. Im Winter kommt das aber eher selten vor, denn bei Dunkelheit geht beim Betätigen des Zentral Aus Tasters auch gleich das Treppenlicht an und spätestens wenn ich dann vor die Tür gehe und das Treppenhaus ist dunkel, kommt der Gedanke, "da war doch noch etwas" ;-) Vergesslich kann man sein, wenn man sich zu helfen weis:-D

bastelix(R)

07.01.2024,
22:50

@ simi7

Fritzbox

» An die automatische Heizungssteuerung werden m.E. viel zu hohe Erwartungen
» gestellt.
Kommst drauf an. Wir haben auf Automatik umgestellt und im ersten Jahr 400€ weniger Heizkosten gehabt. Die Witterung wird auch ein bisschen Einfluss gehabt haben aber der Löwenanteil entfällt auf die Automatisierung. Das Haus ist BJ 1974, hat neue Fenster aber keine zusätzliche Außendämmung.

Fenster auf -> Heizung aus. Haben wir früher gerne mal vergessen. Heizen für draußen ist teuer, vor allem wenn dann auch noch vergessen wird das Fenster nach 10 Minuten zu schließen.
Fenster zu -> Heizung ein. Haben wir früher gelegentlich vergessen und der Raum ist weiter ausgekühlt und musste wieder stärker aufgeheizt werden.
Durch die Zeitsteuerung sind die Räume auf 20°C aufgeheizt wenn wir sie normalerweise nutzen und wenn nicht sind sie auf 18°C. Hat auch den Vorteil, dass man nicht auf 5 Aufdreht damit es schneller warm wird (was eigentlich auch Quatsch ist) und dann vergisst wieder zurückzudrehen bis man von den Schweißperlen auf der Stirn daran erinnert wird. Und die Heizung geht auch schon etwas früher auf 18°C zurück und nicht erst (sofern daran gedacht wird) wenn der Raum verlassen wird. Und wenn die aktuelle Programmierung mal kurzfristig nicht zur Realität passt kann man einfach die Temperatur für ein paar Stunden direkt an Thermostat nachjustieren.

Und man kann jedes Thermostat auf die Raumdekoration einstellen, also einen Offset auf die gemessene Soll-Temperatur draufschlagen wenn das Thermostat von z.B. einem Vorhang verdeckt wird. Auch nett ist das zusammenschalten von mehreren Heizkörpern, damit haben wir es in der Wohnküche mit drei Heizkörpern jetzt auch gleichmäßig warm (mit zusätzlichem Messfühler in der Raummitte).

In unserem Fall hat sich die Anschaffung schon im ersten Jahr amortisiert. Kommt halt immer drauf an.

bigdie(R)

08.01.2024,
05:48

@ bastelix

Fritzbox

» » An die automatische Heizungssteuerung werden m.E. viel zu hohe
» Erwartungen
» » gestellt.
» Kommst drauf an. Wir haben auf Automatik umgestellt und im ersten Jahr 400€
» weniger Heizkosten gehabt. Die Witterung wird auch ein bisschen Einfluss
» gehabt haben aber der Löwenanteil entfällt auf die Automatisierung. Das
» Haus ist BJ 1974, hat neue Fenster aber keine zusätzliche Außendämmung.
»
» Fenster auf -> Heizung aus. Haben wir früher gerne mal vergessen. Heizen
» für draußen ist teuer, vor allem wenn dann auch noch vergessen wird das
» Fenster nach 10 Minuten zu schließen.
» Fenster zu -> Heizung ein. Haben wir früher gelegentlich vergessen und der
» Raum ist weiter ausgekühlt und musste wieder stärker aufgeheizt werden.
» Durch die Zeitsteuerung sind die Räume auf 20°C aufgeheizt wenn wir sie
» normalerweise nutzen und wenn nicht sind sie auf 18°C. Hat auch den
» Vorteil, dass man nicht auf 5 Aufdreht damit es schneller warm wird (was
» eigentlich auch Quatsch ist) und dann vergisst wieder zurückzudrehen bis
» man von den Schweißperlen auf der Stirn daran erinnert wird. Und die
» Heizung geht auch schon etwas früher auf 18°C zurück und nicht erst (sofern
» daran gedacht wird) wenn der Raum verlassen wird. Und wenn die aktuelle
» Programmierung mal kurzfristig nicht zur Realität passt kann man einfach
» die Temperatur für ein paar Stunden direkt an Thermostat nachjustieren.
»
» Und man kann jedes Thermostat auf die Raumdekoration einstellen, also einen
» Offset auf die gemessene Soll-Temperatur draufschlagen wenn das Thermostat
» von z.B. einem Vorhang verdeckt wird. Auch nett ist das zusammenschalten
» von mehreren Heizkörpern, damit haben wir es in der Wohnküche mit drei
» Heizkörpern jetzt auch gleichmäßig warm (mit zusätzlichem Messfühler in der
» Raummitte).
»
» In unserem Fall hat sich die Anschaffung schon im ersten Jahr amortisiert.
» Kommt halt immer drauf an.
Gerade die Fenster Steuerung macht kaum Sinn beim Stoßlüften. Normalerweise müsstest du den Heizkörper 15min vorher zudrehen, damit er auch kalt ist, wenn du das Fenster öffnest.
Also ich hatte mit Automatik mehr Verbrauch. Per Hand hab ich die Heizung oft kalt gelassen und hab mich zum Fern sehen ins Bett gelegt. Hab mit den Stellern nur angefangen, weil im Bastelzimmer die Heizung verbaut ist durch einen Tisch und man dort auf die Knie muss um zu drehen. Und da sich dort auch die Wärme staut hat das mit einem Temperaturfühler an anderer Stelle auch besser funktioniert.
Aber wie geschrieben jetzt wird wieder Holz verheizt, da nützt der Kram wenig. Hätte die 3 Teile längst verkauft, wenn ich nicht mit dem Gedanken spielen würde, das der nächste Kaminofen auch Wasser erhitzt, 2025 darf ich den alten eh nicht mehr nutzen und wenn dann ein Neuer her muss, kann der auch in die Heizung einspeisen und somit die abgelegenen Räume schneller auf Temperatur bringen un dann wäre es von Vorteil, wenn ich die Heizkörper dann sozusagen automatisch zwangsweise öffne indem Ich 30°C Raumtemperatur programmiere. Aber dieser Gedanke ist derzeit nur im Hinterkopf und noch nicht Spruchreif

DIY-Bastler(R)

08.01.2024,
13:24

@ bastelix

Fritzbox

» Hat auch den Vorteil, dass man nicht auf 5 Aufdreht damit es schneller warm wird (was
» eigentlich auch Quatsch ist)
Genau. Mehr Leistung gibt die Heizung bei offenem Ventil nicht ab, nur weil man auf 5 stellt.

» und dann vergisst wieder zurückzudrehen bis man von den Schweißperlen auf der Stirn daran erinnert wird.
Was auch Blödsinn ist. Zu den Schweißperlen kommt es wohl kaum, da der Thermostat bei erreichen der Temperatur, die mit der Stufe 5 verbunden ist, zuregelt.

Ich hatte als Gebäudetechniker des öfteren mit Leuten zu tun (vorallem Ältere), die haben sich über einen kalten Heizkörper bei voll aufgedrehtem Thermostat beschwert. Gerade ältere Menschen frieren leichter, weswegen deren Thermostate meist auf Stufe 5 stehen. Ich bekomme jedesmal ein Brett vor den Kopf, wenn ich solch eine Wohnung betrete. Na klar war der Heizkörper kalt!, am Thermostat war die maximale Temperatur erreicht, also zu, kein weiterer Wärmefluss.

Hartwig(R)

08.01.2024,
15:35
(editiert von Hartwig
am 08.01.2024 um 22:54)


@ DIY-Bastler

Fritzbox /edit

» Na klar war der
» Heizkörper kalt!, am Thermostat war die maximale Temperatur erreicht, also
» zu, kein weiterer Wärmefluss.

das würde ich gerne verstehen. Ich gehe davon aus, dass wir uns hier über einen klassischen Heizkörperthermostaten, der per Wärmeausdehnung einer Flüssigkeit hydraulisch proportional den Zulauf zum Heizkörper steuert, unterhalten. Durch die mechanische Vorspannung des Drehventils ist eine (Solltemperatur) vorgegeben. Vorspannung und Wärmeausdehnung der Füssigkeit kombiniert ergeben den Soll/Ist-Vergleich und wirken direkt auf den Durchfluss. Der Regelkreis schließt sich über die Umgebungsluft. Also wäre das ein P-Regler. Beim AVM-Thermostaten, um den es hier im Thread ja geht, erfolgt die Regelung natürlich per µC über Stellmotor. Der kann eine ganz andere Regelungscharakteristik als die des P-reglers haben. Auch wird der Spindelhub an den Federanschalg des Ventilstiftes angepasst. Es bleibt aber ein analoger Regler.
Wenn die Maximaltemperatur erreicht wird, dürfte der Thermostat den Durchfluss nur so weit reduzieren, dass die der Maximalstufe zuzuordnende Temperatur gehalten wird - aber wieso "zu, kein weiterer Wärmefluss"? Die Heizung wird kalt und der Thermostat merkt das nicht? Oder hat so ein Thermostat eine mir nicht bekannte Abschaltfunktion? Das bekomme ich mit einem P-Regler nicht auf die Reihe....

DIY-Bastler(R)

08.01.2024,
16:33

@ Hartwig

Fritzbox

» Selbst wenn die Maximaltemperatur erreicht werden würde, dürfte der
» Thermostat den Durchfluss nur so weit reduzieren, dass die der Maximalstufe
» zuzuordnende Temperatur gehalten wird - aber wieso "zu, kein weiterer
» Wärmefluss"?
Ja, ist so. Es gibt ein Überschwingen in der Reglungskurve. Das ausdehnen der Flüssigkeit im Thermostatkopf stoppt ja nicht abrupt, eben weil der Heizkörper ja noch warm ist und somit die Umgebungsluft nachheizt. Es ist eine träge Regelung.

» Die Heizung wird kalt und der Thermostat merkt das nicht?
Es ist dem Thermostat völlig schnuppe, er reagiert nur auf sich selbst, auf sein Ausdehnungsmedium im Innern. Der Raum und die Heizung ist noch warm und übergibt die Wärme weiter an den Kopf.

Probier es einfach aus, wirst staunen. ;-)
Sicher ist es so, dass der Kopf auch wieder auf macht, ist ja seine Aufgabe. Das Phänomen ist aber, komme ich als Handwerker in den Raum ist das Brett da und die Heizung kalt, obwohl Stufe 5 eingestellt ist. Kalt natürlich in Anführungszeichen, er hat Raumtemperatur. Beim Anfassen, er ist aus Metall, fühlt es sich eben kälter als der Raum an. Ist eine Eigenschaft die Metall nunmal auf unsere Hände hat.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
08.01.2024,
17:31

@ DIY-Bastler

Fritzbox

» » Selbst wenn die Maximaltemperatur erreicht werden würde, dürfte der
» » Thermostat den Durchfluss nur so weit reduzieren, dass die der
» Maximalstufe
» » zuzuordnende Temperatur gehalten wird - aber wieso "zu, kein weiterer
» » Wärmefluss"?
» Ja, ist so. Es gibt ein Überschwingen in der Reglungskurve. Das ausdehnen
» der Flüssigkeit im Thermostatkopf stoppt ja nicht abrupt, eben weil der
» Heizkörper ja noch warm ist und somit die Umgebungsluft nachheizt. Es ist
» eine träge Regelung.
Mit einer gewissen Totzeit am Anfang. Da hat der Betätigungsstift des Termostaten etwas Abstand zum Ventilstift.

» » Die Heizung wird kalt und der Thermostat merkt das nicht?
» Es ist dem Thermostat völlig schnuppe, er reagiert nur auf sich selbst, auf
» sein Ausdehnungsmedium im Innern. Der Raum und die Heizung ist noch warm
» und übergibt die Wärme weiter an den Kopf.
»
» Probier es einfach aus, wirst staunen. ;-)
» Sicher ist es so, dass der Kopf auch wieder auf macht, ist ja seine
» Aufgabe. Das Phänomen ist aber, komme ich als Handwerker in den Raum ist
» das Brett da und die Heizung kalt, obwohl Stufe 5 eingestellt ist. Kalt
» natürlich in Anführungszeichen, er hat Raumtemperatur. Beim Anfassen, er
» ist aus Metall, fühlt es sich eben kälter als der Raum an. Ist eine
» Eigenschaft die Metall nunmal auf unsere Hände hat.

Nennen wir das Ding doch einfach Temperaturbegrenzer, dann verstehen es auch die Alten.:-D
Man merkt übrigens ganz leicht, wenn sich das System im eingeschwungenen Zustand befindet, die Solltemperatur also erreicht ist.
Dann ist der Heizkörper oben deutlich wärmer als unten.

DIY-Bastler(R)

08.01.2024,
20:03
(editiert von DIY-Bastler
am 08.01.2024 um 20:13)


@ simi7

Fritzbox

» Man merkt übrigens ganz leicht, wenn sich das System im eingeschwungenen
» Zustand befindet, die Solltemperatur also erreicht ist.
» Dann ist der Heizkörper oben deutlich wärmer als unten.
Richtig, sieht dann etwa so aus.



Nachtrag: Man könnte geneigt sein zu sagen, knapp 40°C am oberen Ende des Heizkörpers ist ja wenig. Wie gesagt, das System ist eingeschwungen. 21°C Zimmertemperatur in meinem Wohnzimmer. Die Vorlauftemperatur zeigt da etwas anderes :-D

Hartwig(R)

08.01.2024,
23:18

@ DIY-Bastler

Fritzbox

Hallo,
Du schreibst:
"Was auch Blödsinn ist. Zu den Schweißperlen kommt es wohl kaum, da der Thermostat bei erreichen der Temperatur, die mit der Stufe 5 verbunden ist, zuregelt."

Ob jetzt Stufe 2 oder 5 - Jeder Stufe ist eine Solltemperatur zuzuordnen. Ist diese erreicht, wird der Thermostat natürlich abregeln und dann versuchen, die Temperatur zu halten.
Wenn ich es also seeehr warm haben möchte, stelle ich den Thermostat auf 5. Dann wird im Idealfall die Temperatur erreicht, die der Stufe 5 zuzuordnen ist und diese Temperatur wird der Regler auch mehr oder weniger gut halten - sonst wäre es kein Thermostat. Erreiche ich die Temperatur nicht, wäre ein naheliegender Grund eine bei maximalen Fluss eine zu geringe Vorlauftermperatur, d. h. die Heizung ist z. B. witterungsbedingt abgeregelt. Sitze ich aber im Winter im Wohnzimmer in der Kälte, habe Fenster und Türen zu und drehe die Heizung auf 5 und friere nach drei Stunden immer noch, dann dürfte ein Problem vorliegen, etwa mangelnde Entlüftung oder aber ein Problem im hydraulischen Abgleich. Ich gehe hierbei mal davon aus, das das Ventil ordnungsgemäß eingebaut ist, also nicht direkt von der Warmluft der Heizung angeströmt wird oder die Temperaturerfassung durch "Verbauung" verfälscht wird.
Wie im Thread erwähnt, gibt es natürlich Übergangszustände, in denen die Temperatur am Heizkörper oben/unten schwankt und durchaus erheblich von der Raumtemperatur abweichen kann - das sollte aber keinesfalls zu spürbaren Schwankungen der Raumtemperatur führen. Aber vielleicht meintest Du das ja auch und ich habe Dich nur falsch verstanden...

bastelix(R)

09.01.2024,
00:52

@ bigdie

Fritzbox

» Gerade die Fenster Steuerung macht kaum Sinn beim Stoßlüften.
Wir haben da temporale Anomalien, die Zeit in unserem Badezimmer vergeht viel langsamer als im Rest der Wohnung. Wenn jemand als alles aufreißt und für 10 Minuten ins Bad geht wird die Wohnung schon mal für 30 bis 50 Minuten gelüftet. Und ich vergesse manchmal mir einen Wecker zu stellen und wenn ich dann im Arbeitszimmer verschwinde kann das Stoßlüften auch mal ein vielfaches von 5 Minuten sein.

» Also ich hatte mit Automatik mehr Verbrauch.
Glaub ich dir. Hängt immer von vielen Faktoren ab und bei uns war der Faktor "vergesslicher Mensch" bestimmt das größte Einsparpotential.

» Per Hand hab ich die Heizung
» oft kalt gelassen und hab mich zum Fern sehen ins Bett gelegt.
Das mit dem nicht heizen haben wir im ersten Jahr in der Wohnung auch mal probiert, vor allem im Schlafzimmer wurde gar nicht geheizt. Da hatten wir dann ein heftiges Schimmelproblem weil die Außenwände zu stark ausgekühlt sind.

» auch in die Heizung einspeisen und somit die abgelegenen Räume schneller
» auf Temperatur bringen un dann wäre es von Vorteil, wenn ich die Heizkörper
» dann sozusagen automatisch zwangsweise öffne indem Ich 30°C Raumtemperatur
» programmiere.
In nem anderen Post steht ja, dass ältere Leute leichter frieren :-P :-D
Aber Holz-Zentralheizung ist geil, hatte mein Elternhaus.

bastelix(R)

09.01.2024,
00:57

@ DIY-Bastler

Fritzbox

» Was auch Blödsinn ist. Zu den Schweißperlen kommt es wohl kaum, da der
» Thermostat bei erreichen der Temperatur, die mit der Stufe 5 verbunden ist,
» zuregelt.
Bei den Temperaturen die mit Stufe 5 erreicht werden schwitze ich normalerweise, wenn ich winterübliche Bekleidung trage.

bigdie(R)

09.01.2024,
06:58
(editiert von bigdie
am 09.01.2024 um 07:58)


@ bastelix

Fritzbox

» » Was auch Blödsinn ist. Zu den Schweißperlen kommt es wohl kaum, da der
» » Thermostat bei erreichen der Temperatur, die mit der Stufe 5 verbunden
» ist,
» » zuregelt.
» Bei den Temperaturen die mit Stufe 5 erreicht werden schwitze ich
» normalerweise, wenn ich winterübliche Bekleidung trage.
Ist alles Kopfsache, zumindest bei Frauen. Wenn ich mal ins Büro gehe sind da 27° und die Damen sitzen da mit dickem Pullover und einer Decke über die Beine, weil draußen Winter ist. Im Sommer muss ich ins gleiche Büro, weil die Klimaanlage es nicht schafft unter 20° zu kommen und da sitzen die Frauen dann im T-Shirt und schwitzen bei 23°C :-D

simi7(R)

D Südbrandenburg,
09.01.2024,
08:31

@ bigdie

Fritzbox

» Ist alles Kopfsache, zumindest bei Frauen. Wenn ich mal ins Büro gehe sind
» da 27° und die Damen sitzen da mit dickem Pullover und einer Decke über die
» Beine, weil draußen Winter ist. Im Sommer muss ich ins gleiche Büro, weil
» die Klimaanlage es nicht schafft unter 20° zu kommen und da sitzen die
» Frauen dann im T-Shirt und schwitzen bei 23°C :-D

Probiere mal aus, im Sommer einen schönen Schneemann an den Fenstern mit passenden Winterbildern zu dekorieren.
Im Winter natürlich das Thema passend wechseln.
Spart bestimmt Energie.:-D