Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bc107(R)

17.09.2023,
19:35
 

Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32 (Computertechnik)

Hallo an alle Forum-Mitglieder,

bei meiner gestellten Forums-Frage "Fehlende TTL-Bausteine zur 4-Bit-CPU AM2901" hatte sich ja, Dank dem Mitglied Eierschale, herausgestellt, dass ich mich generell von der alten Museumstechnik, was ich als Computer-Neuling ja erst beginnen wollte, verabschieden sollte. Was ich dann auch tat. Die Überlegung war anfangs, mit einem einfachen, alten Mikroprozessorsystem einen Lerncomputer zu entwickeln. Es hatte sich aber herausgestellt, dass auch mit einen modernen Mikrocontrollersystem wie z. B. den Arduino, das Computerlernen möglich ist. Den habe ich nämlich schon bereits. Mitglied Gast gab mir noch den Tipp, den Arduino doch einfach zu überspringen und gleich mit einem Mikrocontroller ESP32 zu beginnen, worauf ich erst meinte, nein, die Geschwindigkeit brauche ich nicht und überhaupt werde ich wohl mit den neu bestellten umfangreichen Handbuch für den Arduino erst einmal genug zu tun haben. So weit, so gut.

Vor einiger Zeit hatte ich mal bei Ebay zwei Kamera-Objektive, die für ein Arduino ausgelegt sein sollten, vorsorglich gekauft. In dem besagten Handbuch aber steht, dass Videokameras u. ä. nicht zu einen Arduino-System passen, da schlicht der dafür erforderliche Speicherplatz zu gering sei. Man könne sich da nur mit speziellen Zwischenspeichern behelfen. Jedoch der Controller ESP32 hat mit den unterschiedlichen Videoformaten kein Problem, und man kann dort eine beliebige Videokamera ohne Probleme anschließen. Jetzt meine Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr schon mit einem Arduino oder ESP32 in Verbindung mit einer Kamera gemacht?

Gast

17.09.2023,
20:49

@ bc107

Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32

»
» Welche Erfahrungen habt ihr schon mit einem Arduino oder ESP32 in
» Verbindung mit einer Kamera gemacht?

welchen Arduino ?
(aber das wird nix - viel zu aufwendig)

Kamera = ESP oder Raspi

bastelix(R)

18.09.2023,
01:47
(editiert von bastelix
am 18.09.2023 um 02:02)


@ bc107

Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32

» Welche Erfahrungen habt ihr schon mit einem Arduino oder ESP32 in
» Verbindung mit einer Kamera gemacht?
Hab mir vor einiger Zeit einen ESP32 mit AI Thinker Cam-Modul geschossen und kurz ausprobiert. Ist schon nett, hat auf Anhieb funktioniert und mit dem Modul kann man bestimmt viele coole Sachen machen, aber mir fehlt da im Moment die Zeit dazu (seit Dezember 2021 :-( ).

Ich erinnere mich noch daran, das eine Stabile Spannungsversorgung für das Modul zwingend erforderlich ist. Das hat anfangs ein paar Probleme gemacht. Die Demo-Software ist aber echt gut, da hast du einen Webserver der dir ein Bild von der Cam in den Browser zaubert und etliche Knöpfe zum rumspielen.

bc107(R)

18.09.2023,
09:26

@ Gast

Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32

» welchen Arduino ?

Welcher Arduino ist egal. Kein Arduino verfügt über ausreichend Speicherplatz, noch ist dafür ein Kamerainterface vorhanden. Aber alle Arduinos verfügen über ein sog. SPI- und I2C-Interfaces. So kann man allein über ein SPI-Interface die Kamerasteuerplatine Arducam Shield V2 anschließen. Und daran die Kameramodule mit der Auflösung 0,3MP bis 5MP. Bewegte Bilder sind damit erstmal nicht möglich. Der Zyklus der entsprechenden Software beträgt in dieser Zusammenstellung ca. 5 Sekunden. Ich hatte ja vor einiger Zeit mal vorsorglich 2 Kamera-Module OV7670 Objektiv 640X480 VGA Arduino bei Ebay gekauft und die werden tatsächlich von der Kamerasteuerplatine Arducam Shield V2 mit einer Auflösung von 0,3MP unterstützt.

Für mich interessant wird es wirklich erst mit den Mikrocontroller ESP32. Da der ESP32 über genügend Ressourcen verfügt und die angeschlossenen Kameramodule direkt über parallel arbeitende Interfaces betrieben werden können.

Also habe ich mir tatsächlich von den selben Verlag, wo schon das Handbuch des Arduinos erschien, auch das umfassende Handbuch von den Mikrocontroller ESP32 vom Autor Udo Brandes gekauft. Na, schau ich mal, was mich dort erwarten wird!

Gast

18.09.2023,
11:57

@ bc107

Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32

» » welchen Arduino ?
»
» Welcher Arduino ist egal. Kein Arduino verfügt über ....
Arduin Yun schon geprüft?

bc107(R)

18.09.2023,
14:26

@ Gast

Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32

» Arduin Yun schon geprüft?

:lookaround: Nein, noch gar nicht. Ich stehe ja auch bei den heutigen Mikrocontrollerfamilien erst am beginnenden Anfang. Aber eines ist mir jetzt schon bewusst, dass es ein sehr spannendes Themagebiet werden wird. Die Möglichkeiten, seine eigenen Projekte zu verwirklichen, scheinen ja schier grenzenlos zu sein. Vorausgesetzt man weiß, wo man suchen muss. Und da hapert es bei mir ein wenig. Ich sehe das schon bei der Kamerasteuerplatine Arducam F Shield V2. In Deutschland so gut wie nicht zu finden, und Ali Baba Express ist für mich (noch) keine Alternative. Bisher hatte ich nur unschöne Begebenheiten mit diesen Anbieter erfahren müssen.

Und was den Arduin Yun betrifft, kann ich über das Teil noch nicht viel zu sagen. Da sind mir einfach noch zu viele Begriffe drin, die ich noch nicht kenne. Man muss es einfach mal ausprobieren, nur so kann ich die bisher fremdartigen Begriffe besser verstehen lernen.