Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

otti(R)

E-Mail

D,
14.07.2023,
12:35
 

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung (Computertechnik)

Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einem eigenen Eintrag.

An meinem Router sind mehrere Geräte aktiv. unter anderem 2 Windows -Geräte (PC und ein Laptop).
PC (WIN10-Home), angebunden über LAN.
Laptop (WIN-Pro), angebunden über WLAN.

Der PC ist quasi in täglichem Gebrauch also auch aktuell, der Schlepptop u. U. nur 1x/Woche bis 2 Wochen.

Der Laptop hat eine rel. lahme Platte und meist liegt beim Einschalten ein Softwareupdate vor und das dauert.
In beiden Geräten ist unter den Update-Optionen die Möglichkeit aktiviert Softwareupdates ggf. aus dem eigenen Netzwerk zu beziehen.
Der PC ist an und der Laptop bezieht seine Updates grundsätzlich über das Internet (DSL, 15mbit/s), das Heimnetzwerk wäre hier wesentlich schneller.
In den Geräten kann man nachsehen, wie viel Mb sie anderen Geräten zur Verfügung gestellt haben. Das ist immer 0Mb. Was muss ich ggf. tun, damit die mögliche Fähigkeit des OS genutzt wird (Einstellungen im Router?).
Wäre für einen Tipp dankbar.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Hartwig(R)

14.07.2023,
14:53
(editiert von Hartwig
am 14.07.2023 um 16:11)


@ otti

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

»
» Der Laptop hat eine rel. lahme Platte und meist liegt beim Einschalten ein
» Softwareupdate vor und das dauert.
Hast Du schon mal überlegt, die HDD gegen eine SSD zu tauschen?

» In beiden Geräten ist unter den Update-Optionen die Möglichkeit aktiviert
» Softwareupdates ggf. aus dem eigenen Netzwerk zu beziehen.

Hm, ich denke, das ist eine Funktion die sich auf einen Update-Server im eigenen Netzwerk bezieht - so kenne ich das jedenfalls aus Firmennetzwerken. Ich habe mich nie intensiv mit dem µSoft Update Protokoll befasst, aber ich gehe davon aus, dass es einen Dialog zwischen dem Update-Server und dem Client gibt.
Edit: ich schrieb:
"Dabei werden seitens des Servers der gegenwärtige Status sowie die Konfiguration des Clients abgefragt und dann gezielt die benötigten Pakete zur Verfügung gestellt. So würde ich davon ausgehen, dass das Update eines Deiner PCs nicht zwangsläufig für Dein Notebook geeignet ist."

Das war nicht ganz richtig, der PC ist in der Lage, mehrere Quellen aus dem Netzwerk nach passenden Paketen zu durchsuchen, und erst bei Bedarf ins Internet zu gehen.
Das wusste ich nicht, habe ich noch nie gebraucht. Eine Anleitung ist hier:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-update-%C3%BCbermittlungsoptimierung-und-datenschutz-bf86a244-8f26-a3c7-a137-a43bfbe688e8t
Jetzt weiss ich nicht, was du entsprechend konfiguriert hast, ich vermute aber, dass u.U. die Netzwerkfreigaben der abzufragenden PCs nicht richtig gesetzt sind.

und das kannst du dann vergessen:
"Allerdings kann man die Updates ja manuell vornehmen (oder geht das nicht mehr?). Der PC listet dazu die von µSoft vorgeschlagenen Pakete auf. Die könntest Du dann auch manuell herunterladen und installieren. Es gab ja mal vor Jahrzehnten die Update-CDs - evtl. gibt es da eine Möglichkeit per USB-Stick - vielleicht weiss das hier jemand."

Grüsse
Hartwig

bigdie(R)

14.07.2023,
15:39

@ otti

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

»
» Der Laptop hat eine rel. lahme Platte und meist liegt beim Einschalten ein
» Softwareupdate vor und das dauert.
Ich nutze noch win 7 und da konnte man das abschalten.
Ansonsten Festplatte gegen SSD tauschen.
Wenn da eine SATA festplatte drin ist, kann man die einfach klonen mit so einem teil
https://www.pearl.de/nc-1162-festplatten-docks-adapter-ide-sata-auf-usb-externe-festplatten-gehaeuse.shtml
Also festplatte ausbauen dort rein stecken SSD in den anderen Schacht mindestens genauso groß wie die Platte. Knopf drücken und je nach größe der Platte 30min -3h warten. Dann SSD einbauen falls die größer war, wie die Platte noch die Partition vergrößern, geht mit Win Bordmitteln und fertig ist man.
So eine SSD verleiht einem alten Laptop Flügel.
Updates im Netzwerk bereit stellen bringt eigentlich nur Vorteile, wenn du mit einem Modem die Verbindung zum Internet herstellst.

Eierschale(R)

14.07.2023,
17:41

@ bigdie

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

» »
» » Der Laptop hat eine rel. lahme Platte und meist liegt beim Einschalten
» ein
» » Softwareupdate vor und das dauert.
» Ich nutze noch win 7 und da konnte man das abschalten.
» Ansonsten Festplatte gegen SSD tauschen.
» Wenn da eine SATA festplatte drin ist, kann man die einfach klonen mit so
» einem teil
» https://www.pearl.de/nc-1162-festplatten-docks-adapter-ide-sata-auf-usb-externe-festplatten-gehaeuse.shtml
» Also festplatte ausbauen dort rein stecken SSD in den anderen Schacht
» mindestens genauso groß wie die Platte.

Man kann auch auf der vorhandenen HDD die Partition verkleinern, sofern ein Teil der HDD ungenutzt ist, die zu koperende HDD und die SSD (oft reicht mir eine kleinere) in den PC einbauen, ein Klonprogramm als Freeware laden und die HDD auf die SSD klonen. Anschließend die SSD in den Laptop.

bigdie(R)

14.07.2023,
23:35

@ Eierschale

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

» » »
» » » Der Laptop hat eine rel. lahme Platte und meist liegt beim Einschalten
» » ein
» » » Softwareupdate vor und das dauert.
» » Ich nutze noch win 7 und da konnte man das abschalten.
» » Ansonsten Festplatte gegen SSD tauschen.
» » Wenn da eine SATA festplatte drin ist, kann man die einfach klonen mit
» so
» » einem teil
» »
» https://www.pearl.de/nc-1162-festplatten-docks-adapter-ide-sata-auf-usb-externe-festplatten-gehaeuse.shtml
» » Also festplatte ausbauen dort rein stecken SSD in den anderen Schacht
» » mindestens genauso groß wie die Platte.
»
» Man kann auch auf der vorhandenen HDD die Partition verkleinern, sofern ein
» Teil der HDD ungenutzt ist, die zu koperende HDD und die SSD (oft reicht
» mir eine kleinere) in den PC einbauen, ein Klonprogramm als Freeware laden
» und die HDD auf die SSD klonen. Anschließend die SSD in den Laptop.
Der Fall kam bei mir nie vor.Meine Laptops haben seit je her immer die größte Platte/SSD drin, die man bezahlen kann, und die vom Gerät unterstützt wird:-D

otti(R)

E-Mail

D,
15.07.2023,
08:55

@ Hartwig

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

An alle, die bisher geantwortet haben.
Erst mal Dankeschön.

Der Laptop wird nur selten benutzt, hatte ich ja geschrieben!
Klar kann ich eine SSD einbauen, lohnt sich nicht mehr, da der Laptop schon älter ist, die CPU auch nicht die schnellste und er ist natürlich nicht WIN11-ready.
Ich wollte nur die Zeit zum Runterladen verkürzen, die Zeit zum Installieren ändert sich ja nicht. Die angebotene WIN-Option suggeriert jedenfalls eine Lösung für mich.
Zumindest die Pakete für den Virenschutz o. ä. sollten doch identisch sein. Bei den vielen Paketen, die Microsoft verteilt sollten doch nicht nur individuelle Pakete dabei sein, das wäre doch ein immenser Pflegeaufwand.
Mein PC ist schnell und besitzt 2 SSD, da wäre nur das interne Netz und WLAN die Bremse.

Ich lese mich mal weiter ein.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Eierschale(R)

15.07.2023,
10:02

@ bigdie

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

» Der Fall kam bei mir nie vor.Meine Laptops haben seit je her immer die
» größte Platte/SSD drin, die man bezahlen kann, und die vom Gerät
» unterstützt wird:-D

Bei mir ist die SSD 256 zu etwa 50% voll, dann gibt es noch eine 1TB-HDD.

Für mich reicht das, größere Platten würden zwar gehen, hab ich sogar noch irgendwo herumliegen, die würde ich sogar voll bekommen, aber dann müsste ich anfangen Programme und Daten zu sammeln, die ich am Ende doch nie brauche

bigdie(R)

15.07.2023,
16:13

@ Eierschale

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

» » Der Fall kam bei mir nie vor.Meine Laptops haben seit je her immer die
» » größte Platte/SSD drin, die man bezahlen kann, und die vom Gerät
» » unterstützt wird:-D
»
» Bei mir ist die SSD 256 zu etwa 50% voll, dann gibt es noch eine 1TB-HDD.
»
» Für mich reicht das, größere Platten würden zwar gehen, hab ich sogar noch
» irgendwo herumliegen, die würde ich sogar voll bekommen, aber dann müsste
» ich anfangen Programme und Daten zu sammeln, die ich am Ende doch nie
» brauche
Der alte laptop, auf dem ich gerade schreibe Toughbook CF31 hat von mir eine 2TB SSD spendiert bekommen fürs System und zusätzlich eine 4TB für meine Daten.
Und wenn man weniger als 2TB braucht, zieht das Argument: lohnt nicht noch weniger. Die Teile kosten doch nichts mehr.
Ich weis ja nicht, was der Fragesteller für einen Internetanschluss hat, aber selbst bei meinem alten mit 2 Mbit hat die Downloadzeit praktisch keine Rolle gespielt, gedauert hat diie suche auf dem Rechner und die Kontrolle von jedem paket und natürlich die Installation

ickke

E-Mail

18.07.2023,
21:02

@ bigdie

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

SSD's sind in den letzen Jahren auch deutlich günstiger geworden. vor 15 Jahren habe ich für eine 128 GB SSD noch über 200€ ausgegeben. Heute sind wir bei dem Preis im TB Bereich...

otti(R)

E-Mail

D,
21.07.2023,
13:26

@ bigdie

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

» Ich weis ja nicht, was der Fragesteller für einen Internetanschluss hat,
» aber selbst bei meinem alten mit 2 Mbit hat die Downloadzeit praktisch
» keine Rolle gespielt, gedauert hat diie suche auf dem Rechner und die
» Kontrolle von jedem paket und natürlich die Installation.

Ja, das stimmt ja alles.
Also den I-Net-Anschluss hatte ich oben angegeben (eine Stelle 15mbit/s und eine mit 11mbit/s.).
Ja, die Suche und Installation dauert lange. Die Platten sind nicht schnell.
Ich hatte als Beispiel einen Laptop angegeben den ich überwiegend auch zu Hause zur Vorbereitung habe.
Insgesamt handelt es sich um 9 VHS-Laptops, die zu Kursen benutzt werden und ansonsten nicht in meinem Zugriff sind.
Wenn man sie aufstellt und alle startet, wollen alle Software aus dem Netz. Jetzt wäre es schön, wenn man einen etwas früher startet oder den, den ich meist zu Hause habe und die anderen (identischen) beziehen die Pakete wenn möglich dann lokal.
Somit ist auch klar, dass ich die Laptops nicht mit SSD's aufrüste.
Da auch private Sticks mitgebracht werden, ist es wichtig die Software aktuell zu halten.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

bigdie(R)

21.07.2023,
14:03

@ otti

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

» » Ich weis ja nicht, was der Fragesteller für einen Internetanschluss hat,
» » aber selbst bei meinem alten mit 2 Mbit hat die Downloadzeit praktisch
» » keine Rolle gespielt, gedauert hat diie suche auf dem Rechner und die
» » Kontrolle von jedem paket und natürlich die Installation.
»
» Ja, das stimmt ja alles.
» Also den I-Net-Anschluss hatte ich oben angegeben (eine Stelle 15mbit/s und
» eine mit 11mbit/s.).
» Ja, die Suche und Installation dauert lange. Die Platten sind nicht
» schnell.
» Ich hatte als Beispiel einen Laptop angegeben den ich überwiegend auch zu
» Hause zur Vorbereitung habe.
» Insgesamt handelt es sich um 9 VHS-Laptops, die zu Kursen benutzt werden
» und ansonsten nicht in meinem Zugriff sind.
» Wenn man sie aufstellt und alle startet, wollen alle Software aus dem Netz.
» Jetzt wäre es schön, wenn man einen etwas früher startet oder den, den ich
» meist zu Hause habe und die anderen (identischen) beziehen die Pakete wenn
» möglich dann lokal.
» Somit ist auch klar, dass ich die Laptops nicht mit SSD's aufrüste.
» Da auch private Sticks mitgebracht werden, ist es wichtig die Software
» aktuell zu halten.

Nimm Win 7, da hast du solche Probleme nicht mehr:-D

otti(R)

E-Mail

D,
25.07.2023,
09:42

@ bigdie

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

» Nimm Win 7, da hast du solche Probleme nicht mehr:-D

Danke für den hilfreichen Tipp (ja, ich habe das Smiley gesehen).

Ich glaube aber, dass Du meine Texte gar nicht gelesen hast, sonst wüsstest Du dass ich keinen Einfluss auf diese Geräte habe, da es Schulungsgeräte sind, die über Land den VHS'n zur Verfügung gestellt werden.
Von daher leider nicht möglich und auch nicht gewollt.

Ich hatte hier eigentlich auf die Schwarmintelligenz gehofft.

Ich habe jetzt einfach so mal ChatGPT gefragt. Da wäre ich genau soweit oder weiter gekommen.

ChatGPT:

Damit die Übermittlungsoptimierung in Windows 10 im eigenen Netzwerk funktioniert, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Windows 10: Sowohl der Computer, auf dem die Übermittlungsoptimierung aktiviert wird, als auch die anderen Computer im Netzwerk müssen mit Windows 10 betrieben werden. Dieses Feature steht nicht in älteren Windows-Versionen zur Verfügung.

Aktivierung der Funktion: Die Übermittlungsoptimierung muss auf allen beteiligten Computern im Netzwerk aktiviert sein. Dies kann über die Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update > Übermittlungsoptimierung vorgenommen werden.

Netzwerktyp: Das Netzwerk, in dem die Übermittlungsoptimierung verwendet wird, muss als "Privat" oder "Arbeitsplatz" eingestellt sein. Öffentliche Netzwerke stellen keine Verbindung zwischen den Computern her und unterstützen die Übermittlungsoptimierung nicht.

Internetverbindung: Alle Computer im Netzwerk müssen über eine funktionierende Internetverbindung verfügen, da Windows 10 Dateien auch über das Internet herunterladen kann, um die Übertragungsgeschwindigkeit zu optimieren.

Netzwerkeinstellungen: Die Netzwerkeinstellungen sollten so konfiguriert sein, dass die Übermittlungsoptimierung reibungslos funktionieren kann. Dazu gehören das Zulassen von Peer-to-Peer-Verbindungen in den Firewall-Einstellungen und das erlauben des Datenverkehrs über bestimmte Netzwerkports.

Bitte beachten Sie, dass die genauen Schritte zur Aktivierung und Konfiguration der Übermittlungsoptimierung je nach Windows 10-Version variieren können. Es wird empfohlen, die offizielle Microsoft-Dokumentation oder Online-Ressourcen für detailliertere Anweisungen zu konsultieren.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

otti(R)

E-Mail

D,
25.08.2023,
08:18

@ otti

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung

Guten Morgen,
sorry, dass ich den alten Thread nochmals hochhole, aber ich habe die Geräte zurzeit da und es gibt Fortschritte.

Meine Annahme war ja, dass sich die Laptops (WIN10 Pro) sich ggf. kompatible Softwarepakete über das Heimnetzwerk von meinem schnellen PC (WIN10) nehmen würden und so schneller die notwendigen Updates ziehen, da sie selbst nur sehr sporadisch ans Netz kommen.

Der Tipp von ChatGPT war richtig, dass die PCs zwingend die gleiche WIN-Software haben müssen.
Ich habe 3 Laptops gestartet und dabei einem einen Vorsprung von einer halben Stunde gegeben. Etwas später habe ich in den Aktivitätsmonitor vom früher gestarteten Laptop reingeschaut.
Hier das Ergebnis:


Das war noch in der Updatephase des Laptops selbst.

Über den Taskmanager habe ich dann in einen der anderen Laptops reingeschaut. Über WLAN war die Downloadgeschwindigkeit 3x so hoch wie über DSL möglich.
Ich kann so mehrere Laptops gleichzeitig laden ohne dass sie sich die schmale Bandbreite des DSL-Anschlusses permanent gleichzeitig teilen müssen. Den Laptop mit dem Vorsprung schließe ich über LAN an.
Es ist richtig, das Aktualisieren mit den lahmen Platten ändert sich natürlich nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Das ist für mich OK so und die Sache ist erledigt.
Ich weiß jetzt wie ich vorgehen muss.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig