Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

26.06.2023,
00:02
 

Drucker für Etiketten (gerne Farbig und mit Linux) (Computertechnik)

Servus Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren einen Etikettendrucker "Brother QL-600" zugelegt, unter Linux zum laufen gebracht und damit so ziemlich alles etikettiert war rumsteht. Von Labor/Bastelplatz über Küche bis zum Vorratskeller.

Mittlerweile bin ich damit nicht mehr so ganz zufrieden. Die Etiketten auf den Gewürzdosen verblassen teilweise schon nach 8 Monaten, obwohl diese dunkel gelagert werden. Etiketten für Liköre und Essige sind nicht mehr lesbar wenn man mal kurz kleckert. Insgesamt lassen sich die Etiketten nur sehr schwer rückstandsfrei von Glas ablösen. Und jetzt gehen mir auch noch ein paar kürzlich dazu gekommene Softwareprobleme auf die Nerven.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche einen neuen Drucker mit dem ich Etiketten für Glas- und Metall-Behälter (Likör- und Chilisoßen-Flaschen, Gewürz- und Kräuterdosen, etc.) bedrucken kann. Der Druck sollte zumindest wasserfest sein. Wenn das auch Resistent gegen die Lösungsmittel Ethanol, 6%-ige Essigsäure und vielleicht sogar Raps-, Distel- und Ölivenöl wäre habe ich nichts dagegen. Etiketten die zwar gut halten aber sich trotzdem nicht allzu aufwändig ablösen lassen wären großartig.

Das Druckvolumen beträgt vielleicht so 100 - 200 Etiketten im Jahr, also eher was für den Hobbybereich. Ob ich selbstklebende Etiketten in den Drucker stecke oder einfach danach zur Schere greife und den Klebstoff selber auftrage ist mir mittlerweile egal. Früher musste alles schnell schnell gehen aber mittlerweile verwende ich lieber die gleiche Sorgfalt für das Etikettieren wie für den Rest meines "Produkts".

Ich würde gerne etwas weniger für das Verbrauchsmaterial (Tintenpatronen, Toner, was-auch-immer) ausgeben und das Geld lieber in vernünftige und langlebige Hardware stecken.

Freue mich über jeden Vorschlag oder Denkanstoß :-)

Bei Interesse verlose ich gerne eine Flasche Chili-Soße, Kräuteressig und Likör mit Etiketten vom neuen Drucker unter allen die hier antworten und in ihrem Post darauf hinweisen, dass sie an so eine Verlosung teilnehme wollen :-D
(Teilnahmeschluss ist, wenn das erste Etikett gedruckt wird. Das genaue Datum wird per Edit frühestmöglich bekannt gegeben. ;-) )

Hosenmatz

26.06.2023,
00:45

@ bastelix

Drucker für Etiketten (gerne Farbig und mit Linux)

» Servus Zusammen,
»
» ich habe mir vor ein paar Jahren einen Etikettendrucker "Brother QL-600"
» zugelegt, unter Linux zum laufen gebracht und damit so ziemlich alles
» etikettiert war rumsteht. Von Labor/Bastelplatz über Küche bis zum
» Vorratskeller.
»
» Mittlerweile bin ich damit nicht mehr so ganz zufrieden. Die Etiketten auf
» den Gewürzdosen verblassen teilweise schon nach 8 Monaten, obwohl diese
» dunkel gelagert werden. Etiketten für Liköre und Essige sind nicht mehr
» lesbar wenn man mal kurz kleckert. Insgesamt lassen sich die Etiketten nur
» sehr schwer rückstandsfrei von Glas ablösen. Und jetzt gehen mir auch noch
» ein paar kürzlich dazu gekommene Softwareprobleme auf die Nerven.
»
» Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche einen neuen Drucker mit dem ich Etiketten
» für Glas- und Metall-Behälter (Likör- und Chilisoßen-Flaschen, Gewürz- und
» Kräuterdosen, etc.) bedrucken kann. Der Druck sollte zumindest wasserfest
» sein. Wenn das auch Resistent gegen die Lösungsmittel Ethanol, 6%-ige
» Essigsäure und vielleicht sogar Raps-, Distel- und Ölivenöl wäre habe ich
» nichts dagegen. Etiketten die zwar gut halten aber sich trotzdem nicht
» allzu aufwändig ablösen lassen wären großartig.
»
» Das Druckvolumen beträgt vielleicht so 100 - 200 Etiketten im Jahr, also
» eher was für den Hobbybereich. Ob ich selbstklebende Etiketten in den
» Drucker stecke oder einfach danach zur Schere greife und den Klebstoff
» selber auftrage ist mir mittlerweile egal. Früher musste alles schnell
» schnell gehen aber mittlerweile verwende ich lieber die gleiche Sorgfalt
» für das Etikettieren wie für den Rest meines "Produkts".
»
» Ich würde gerne etwas weniger für das Verbrauchsmaterial (Tintenpatronen,
» Toner, was-auch-immer) ausgeben und das Geld lieber in vernünftige und
» langlebige Hardware stecken.
»
» Freue mich über jeden Vorschlag oder Denkanstoß :-)
»
» Bei Interesse verlose ich gerne eine Flasche Chili-Soße, Kräuteressig und
» Likör mit Etiketten vom neuen Drucker unter allen die hier antworten und in
» ihrem Post darauf hinweisen, dass sie an so eine Verlosung teilnehme wollen
» :-D
» (Teilnahmeschluss ist, wenn das erste Etikett gedruckt wird. Das genaue
» Datum wird per Edit frühestmöglich bekannt gegeben. ;-) )

Ich habe einen Etikettendrucker von Aldi "DYMO LetraTag XR", der druckt thermisch und es gibt dafür Papier- und Platiketiketten; und mein anderes ist ein Brother "P-touch 1000", der hat ebenfalls Plastik- und Papieretiketten und druckt auch thermisch. Da ist noch nie Schrift verblasst oder so, wie das aber mit dem Abrubbeln vom Kleberest ist, weiß ich jetzt nicht. Mit Alkohol, Terpentin oder Nitro müßte das doch aber generell weggehen, oder nicht? Ich habe auch schon so spezial-Handwaschpaste mit Sand drin erfolgreich für die Entfernung von sowas verwendet.

Der Germane(R)

26.06.2023,
05:59
(editiert von Der Germane
am 26.06.2023 um 06:06)


@ Hosenmatz

Drucker für Etiketten (gerne Farbig und mit Linux)

» Ich habe einen Etikettendrucker von Aldi "DYMO LetraTag XR", der druckt
» thermisch und es gibt dafür Papier- und Platiketiketten; und mein anderes
» ist ein Brother "P-touch 1000", der hat ebenfalls Plastik- und
» Papieretiketten und druckt auch thermisch. Da ist noch nie Schrift
» verblasst oder so, wie das aber mit dem Abrubbeln vom Kleberest ist, weiß
» ich jetzt nicht. Mit Alkohol, Terpentin oder Nitro müßte das doch aber
» generell weggehen, oder nicht? Ich habe auch schon so
» spezial-Handwaschpaste mit Sand drin erfolgreich für die Entfernung von
» sowas verwendet.

falsches Thema gewählt.

Hartwig(R)

26.06.2023,
10:03

@ bastelix

Drucker für Etiketten (gerne Farbig und mit Linux)

Hallo,
zu einem Etikettendrucker habe ich keine Empfehlungen - für Eigenbedarf lohnt das bei mir nicht. Mit Deinen Anforderungen wirst Du wahrscheinlich bei Industriegeräten fündig - aber dann auch mit entsprechenden Preisen.
Für "einfache" Fälle mit geringen Ansprüchen bedrucke ich auf normale Haftetiketten und schütze die Oberfläche bzw. den Aufdruck mit einer Lage Klebefilm, also Tesa oder Scotch etc. Wobei zu beachten ist, dass das echte Tesa afaik aus einer Zellulosefolie besteht, es ist also nur bedingt wasserfest ist. Für hohe Ansprüche gibt es spezielle selbstklebende bedruckbare Folien, die dann wieder mit einem Schutzfilm gegen Umwelteinflüsse geschützt werden können. Mit guten Produkten klappt das hervorragend - da gelingen selbst wetterfeste Frontplatten. Früher gab es mal Materialsätze dafür bei Conrad, die waren teuer aber sehr gut. Worauf man achten muß:
- Lichtbeständigkeit der Tinte bzw. des Toners. In Tests schnitten diesbezüglich die Tinten von HP gut ab
- Die zu bedruckende Folie muss für den Druck geeignet sein (Temperatur beim Laser, Stabilität des Druckes mit Tinte)
- Folienkleber darf nicht austrocknen.
- Die transparenten Deckfolien sollen Diffusion erlauben, das verhindert das Entstehen von Lufteinschlüssen beim Auftragen der Folie.
Für die einfache Etikettierung von Flaschen nehme ich Papieretiketten, die dann mit einem transparenten Verpackungs-Klebeband überzogen werden (Dabei sollte der Film am Rand etwa 5mm über das Papier hinausreichen).
Grüße
Hartwig

Der Germane(R)

26.06.2023,
15:07

@ Der Germane

Drucker für Etiketten (gerne Farbig und mit Linux)

» » Ich habe einen Etikettendrucker von Aldi "DYMO LetraTag XR", der druckt
» » thermisch und es gibt dafür Papier- und Platiketiketten; und mein
» anderes
» » ist ein Brother "P-touch 1000", der hat ebenfalls Plastik- und
» » Papieretiketten und druckt auch thermisch. Da ist noch nie Schrift
» » verblasst oder so, wie das aber mit dem Abrubbeln vom Kleberest ist,
» weiß
» » ich jetzt nicht. Mit Alkohol, Terpentin oder Nitro müßte das doch aber
» » generell weggehen, oder nicht? Ich habe auch schon so
» » spezial-Handwaschpaste mit Sand drin erfolgreich für die Entfernung von
» » sowas verwendet.
»

Auf längere Sicht taugt das Zeugs nichts - wurde von Dir ja schon beschrieben.

Unter anderem wird der PT-E550W mit Schriftbändern bis 24mm verwendet.
Viele Jahre in Anwendung und null Probleme bis dato!

Eventuell eine Option?

ingo

E-Mail

26.06.2023,
19:40

@ Hartwig

Drucker für Etiketten (gerne Farbig und mit Linux)

Das ist auch für mich der beste Weg.
Einen beliebigen Aufkleber bedrucken und dann Schutzfolie drüber.

Gruß Ingo

bigdie(R)

27.06.2023,
05:57
(editiert von bigdie
am 27.06.2023 um 06:26)


@ bastelix

Drucker für Etiketten (gerne Farbig und mit Linux)

Ich habe auch den QL600 und zusätzlich diesen
https://www.pollin.de/p/brother-beschriftungsgeraet-p-touch-cube-plus-weiss-713797
Der macht dann die Wasserfesten Ettiketten. Läuft mit der Gleichen Software wie der andere und zusätzlich per App. Ich habe jetzt bei Pollin nur den einen gefunden, in der Bauform gibt es mehrere. Nur USB, dann auch noch Wlan oder bluetooth. oder alles zusammen.
Der hat auch einen Akku, man kann ihn also auch mal mit nehmen in den Keller, wenn man das Kleinteilemagazin beschriftet und dann halt per Smartfone oder Tablet arbeiten

Farbig ist da aber auch nicht, bzw es gibt farbige Schriftbänder Schwarz auf Rot oder Weis auf Blau wenn man möchte
Es gibt Schriftband 6, 9, 12, 18 und 24mm Breite. Das ist aber relativ teuer. Ist das Gleiche wie bei den billigen Brother Geräten, die man so für 20€ bekommt, die können dann aber meist nicht 24mm sondern nur bis 12mm Breite

bigdie(R)

27.06.2023,
09:19

@ bastelix

Drucker für Etiketten (gerne Farbig und mit Linux)

Ein Nachtrag. Ich besitze einen Canon Selphy 1300 Fotodrucker. Der druckt Fotos 10x15cm mit super Qualität und Farbecht. Sollen 100 Jahre halten die Bilder, konnte ich allerdings noch nicht überprüfen. Und für diesen Drucker gibt es auch Sticker. Braucht man aber auch eine andere Pakierkassette. Probiert habe ich das allerdings noch nie.

bastelix(R)

29.06.2023,
00:24

@ bastelix

Danke - Drucker für Etiketten (gerne Farbig und mit Linux)

Danke für eure Vorschläge. Ich denke ich werde dann den vorhandenen Tintenstrahldrucker nutzen und die Etiketten bei Bedarf mit Folie/Klebefilm zusätzlich schützen.

Und wenn meine Frau eine Beteiligung an der Materialbeschaffung (Tintenpatronen) verlangt rechen ich nochmal durch ob das ablösen unseres fast 20 Jahre alten HP-Druckers bei unserem Druckaufkommen nicht doch wirtschaftlicher ist :-D

bigdie(R)

29.06.2023,
05:29

@ bastelix

Danke - Drucker für Etiketten (gerne Farbig und mit Linux)

» Danke für eure Vorschläge. Ich denke ich werde dann den vorhandenen
» Tintenstrahldrucker nutzen und die Etiketten bei Bedarf mit Folie/Klebefilm
» zusätzlich schützen.
»
» Und wenn meine Frau eine Beteiligung an der Materialbeschaffung
» (Tintenpatronen) verlangt rechen ich nochmal durch ob das ablösen unseres
» fast 20 Jahre alten HP-Druckers bei unserem Druckaufkommen nicht doch
» wirtschaftlicher ist :-D
wenn das Schild auf gerade Flächen kommt, geht natürlich auch laminieren. So mache ich z.B. auch Frontplatten. Aber für ein schnelles Beschriftungsschild nehme ich trotzdem einen der beiden Etikettendrucker