Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Turner72(R)

11.06.2023,
17:43
 

Raspi4 bootet nach Update nicht mehr (Computertechnik)

Hallo,

habe seit einiger Zeit einen Raspi4 mit PoE Hat und Samsung USB SSD als Bootpartition am Start für Smarthome Zeugs (Node Red, HomeKit Gateway etc.).

Nach dem letzten Update war der Raspi auf einen Schlag weg (nicht mehr im Netzwerk erreichbar, Gerät wurde auch am Router nicht mehr angezeigt, keine vergebene IP-Adresse). Zunächst habe ich versucht, ihn durch Neustart (power off) wieder ans Netz zu bekommen, leider ohne Erfolgt.

Nachdem ich mir das Gerät dann näher angeschaut hat, folgendes Ergebnis:

- Lüfter auf dem PoE Hat tot - dachte dann erst, ok, Hitzetod gestorben
- Dann hab ich aber gesehen, dass die LEDs auf der Platine leuchten, wenn man ihn anschaltet
- LEDs am Netzwerkport leuchten auch, blinken aber nicht, d.h. keine Netzwerkaktivität
- dann hab ich erst mal den PoE Hat abmontiert, hat aber nichts geändert
- dann versucht, mit älterer SD-Karte zu booten, hat gleich auf anhieb geklappt, Pi scheint also nicht durchgebrannt zu sein
- wenn ich die SD-Karte mit einem USB-Adapter an einem USB-Port anschließe, läuft er auch, d.h. die USB-Ports scheinen auch nicht defekt zu sein (hab verschiedene getestet)
- Ok, dann hat offenbar die USB SSD etwas abbekommen oder ist korrupt
- am Mac kann ich sie ganz normal einlesen und auf das Filesystem zugreifen - scheint auch ok

Ich möchte die SSD eigentlich nicht komplett neu aufsetzen, da etliche Daten und Konfigurationen auf dem Pi nicht im letzten Stand gebackupt wurden.

Nun die Frage: Woran kann es liegen, dass der Pi nicht mehr von der SSD bootet? Kann ich das System darauf irgendwie reparieren?

Danke vorab für Tipps und Feeback

xy(R)

E-Mail

11.06.2023,
17:50

@ Turner72

Raspi4 bootet nach Update nicht mehr

» - Ok, dann hat offenbar die USB SSD etwas abbekommen oder ist korrupt
» - am Mac kann ich sie ganz normal einlesen und auf das Filesystem zugreifen
» - scheint auch ok

Lass dennoch einen Filesystemcheck unter Linux (Knoppix?) drüber laufen.

Turner72(R)

11.06.2023,
18:22

@ Turner72

Raspi4 bootet nach Update nicht mehr

Nachtrag: Hab mich mit VNC auf den Raspi verbunden und die SSD mal an einem anderen USB eingesteckt. Wenn ich versuche das Gerät auszuwählen, kommt folgende Meldung:

"Das angegebene Verzeichnis »computer:///Samsung%20Flash%20Drive%20FIT.drive« ist ungültig"

bastelix(R)

11.06.2023,
22:15

@ Turner72

Raspi4 bootet nach Update nicht mehr

Hast du mal einen Monitor an den Raspi gehängt und geschaut ob was angezeigt wird, wenn du versuchst von der SSD zu booten?

» "Das angegebene Verzeichnis
» »computer:///Samsung%20Flash%20Drive%20FIT.drive« ist ungültig"
Hast du schon das Filesystem schon unter Linux überprüfen lassen?

Wie hast du die SSD gemounted bzw. versucht zu mounten?