Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Johnnii360(R)

E-Mail

06.03.2021,
12:26
 

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf? (Elektronik)

Servus zusammen!

Eine Bekannte hat mich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, ein Zimmer z.B. über Nacht stromlos zu machen und den Strom erst dann wieder einzuschalten, wenn sie einen Lichtschalter drückt. Ich denke, dass hier das Thema "Elektrosmog" der Grund ist. Ich habe ihr jedoch gesagt, dass mir jetzt nichts in der Richtung bekannt ist und die elektromagnetischen Felder nicht der Rede wert sind. Sie meinte jedoch, dass sie da mal vor Jahren was angeboten bekommen hatte, es aber nicht machen ließ, weil sich der jeweilige Elektriker damals auch nicht richtig auskannte. Ich sagte ihr außerdem, dass bis zum entsprechenden Schalter ja auch Strom fließen muss oder ansonsten dann per Funk. Bringt ja dann eigentlich nix.

Kennt zufällig jemand was in der Richtung?

DIY-Basler(R)

E-Mail

06.03.2021,
12:50
(editiert von DIY-Basler
am 06.03.2021 um 12:51)


@ Johnnii360

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf?

» Servus zusammen!
»
» Eine Bekannte hat mich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, ein Zimmer z.B.
» über Nacht stromlos zu machen und den Strom erst dann wieder einzuschalten,
» wenn sie einen Lichtschalter drückt. Ich denke, dass hier das Thema
» "Elektrosmog" der Grund ist. Ich habe ihr jedoch gesagt, dass mir jetzt
» nichts in der Richtung bekannt ist und die elektromagnetischen Felder nicht
» der Rede wert sind. Sie meinte jedoch, dass sie da mal vor Jahren was
» angeboten bekommen hatte, es aber nicht machen ließ, weil sich der
» jeweilige Elektriker damals auch nicht richtig auskannte. Ich sagte ihr
» außerdem, dass bis zum entsprechenden Schalter ja auch Strom fließen muss
» oder ansonsten dann per Funk.

Bringt ja dann eigentlich nix.

1. Warum soll es nix bringen, die FB "funkt" ja nur, wenn diese gerade betätigt wird.

2. Wichtiger wäre es zu wissen, wo man das Funk-Empfänger-Teil unterbringen kann,
bzw. wo man das Relais einbaut, wo die ganzen Stromzuleitungen für genau diesen Raum Zentral ankommen,
welches dann vom Funk-Relais, entweder ein- bzw. wieder ab-geschalten werden können.

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
06.03.2021,
13:04

@ Johnnii360

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf?

Hi,

das nennt sich "Netzfreischalter".

Ob und was es bringt ist so ne Sache.
Die Frage ist doch eher: welche Erwartungen hat sie an einen Netzfreischalter hat - oder soll ich sagen: wer hat ihr welchen Floh ins Ohr gesetzt?

Man muss sich einfach mal umsehen und bewerten, wo und wie man tagtäglich mit allen elektromagnetischen Feldern absichtlich und unabsichtlich beaufschlagt wird.
Headset mit Bluetooth, Handy und smartphone, jeder elektrische Verbraucher in mittelbarer und unmittelbarer Nähe...

Um das korrekt beurteilen zu können, ist es erforderlich ordentliche Messungen zu machen, mit ordentlichem (und teurem) Messequipment.
Alles andere wäre Kristallkugel-Lesen.
Und selbst dann ist noch die Frage, wie stark sich welches Feld auf welche Teile des Organismus auswirkt.
Ich nenne mal ganz provokant unser Erdmagnetfeld.

Gruß
Ralf


»
» Eine Bekannte hat mich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, ein Zimmer z.B.
» über Nacht stromlos zu machen und den Strom erst dann wieder einzuschalten,
» wenn sie einen Lichtschalter drückt. Ich denke, dass hier das Thema
» "Elektrosmog" der Grund ist. Ich habe ihr jedoch gesagt, dass mir jetzt
» nichts in der Richtung bekannt ist und die elektromagnetischen Felder nicht
» der Rede wert sind. Sie meinte jedoch, dass sie da mal vor Jahren was
» angeboten bekommen hatte, es aber nicht machen ließ, weil sich der
» jeweilige Elektriker damals auch nicht richtig auskannte. Ich sagte ihr
» außerdem, dass bis zum entsprechenden Schalter ja auch Strom fließen muss
» oder ansonsten dann per Funk. Bringt ja dann eigentlich nix.
»
» Kennt zufällig jemand was in der Richtung?

Axel R(R)

06.03.2021,
18:03

@ cmyk61

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf?

Na ja,
für mich ist das auch ???? Unfug !
Aber es gibt / gab da Schaltungen die mit sehr geringer Spannung die 230V aktivieren.
Zb. bei dem System um das Bett elektrsch zu verstellen erst dann die 230 V einzuschalten, wenn mann das will.

Ja, ich glaube auch nicht, dass ich einen Baum umarmen muss um ..... was auch immer.

Gruss Axel R

Johnnii360(R)

E-Mail

06.03.2021,
19:39

@ Johnnii360

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf?

Vielen Dank für Eure Antworten!

@DIY-Basler: Im Endeffekt ist es eh wirklich zu vernachlässigen, da sie in ihrem Schlafzimmer ja eh nur einen Radiowecker hat. Des strahlt nicht sonderlich - außer es ist einer aus Fernost ohne Marke.

@cmyk61: Ah, danke Dir! Dann werde ich ihr das gleich mal sagen. Wer ihr jedoch den Floh ins Ohr gesetzt hat, kann ich leider nicht sagen. Ich habe sie auf jeden Fall aufgeklärt, dass solche alltäglichen "normalen" elek. Magnetfelder eher zu vernachlässigen sind. Diese sehr geringe Strahlung macht eigentlich nichts bei uns im Körper. Sehr schlecht wäre die induktive elek.-magnetische Strahlung, wie sie z.B. von Mikrowellen oder 5G generiert werden. Eine entsprechende Thematisierung habe ich auch schon hier im Kompendium gelesen. Deswegen finde ich dieses ganze Brimborium um Elektrosmog eher lächerlich. Und wie Du schon sagtest, das Erdmagnetfeld ist ja auch noch da. Eine andere Bekannte meint immer, dass sie elektrohochsensibel ist. Deswegen wohnt sie auch auf dem Land, mehr oder minder am Arsch der Welt. Komischerweise kann sie, wenn sie uns mal besucht, immer wunderbar schlafen, bei unserer ganzen Strahlung hier. Komisch, komisch, Wunderding...

finni(R)

06.03.2021,
19:42

@ cmyk61

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf?

» Ich nenne mal ganz provokant unser Erdmagnetfeld.

Was, wie bekannt ist, kein elektrisches Feld ist. Einen Synästhetiker habe ich mal gekannt, der das definitiv gespürt hat.

DIY-Basler(R)

E-Mail

06.03.2021,
19:55

@ Johnnii360

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf?

» Vielen Dank für Eure Antworten!
»
» @DIY-Basler: Im Endeffekt ist es eh wirklich zu vernachlässigen, da sie in
» ihrem Schlafzimmer ja eh nur einen Radiowecker hat. Des strahlt nicht
» sonderlich - außer es ist einer aus Fernost ohne Marke.
»

Hallo!

Die Frage drängt sich noch auf, ob der "Funk-Wecker?" dann noch Zuverlässig funkt., wenn diesem der "Saft abgedreht" wurde,
bzw. ein Hdy hat sie keines u. wenn doch, ist es dann in einem ganz anderen Raum u. nicht im SZ?

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bastelix(R)

06.03.2021,
22:53

@ Johnnii360

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf?

» Sehr schlecht wäre die induktive
» elek.-magnetische Strahlung, wie sie z.B. von Mikrowellen oder 5G generiert
» werden. Eine entsprechende Thematisierung habe ich auch schon hier im
» Kompendium gelesen.
Hast du dazu vielleicht einen oder mehrere Links? Würde mich interessieren.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
07.03.2021,
00:07

@ Johnnii360

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf?

» elek.-magnetische Strahlung, wie sie z.B. von Mikrowellen oder 5G generiert
» werden.

Jetzt hast du aber ein Fass angestochen.
Ja, man sollte eine Mikrowelle nicht mit einem Fernseher verwechseln und den Drehteller beim drehen beobachten.
Aber wer stellt sich schon neben den Strahler eines 5G Mobilfunkmasten?
Mobiltelefone strahlen zwar auch, die Leistung ist jedoch auf unbedenkliche Werte begrenzt.

Axel R(R)

07.03.2021,
05:26

@ simi7

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf?

Hallo,
das es Menschen gibt, die "Strom" fühlen können, habe ich erlebt. Ein neuer Mieter (älterer Herr) behaupte so etwas zu können.
Er hat mir dann genau gezeigt, wo das Erdkabel von der Strasse zum Haus liegt. Er konnte das nicht wissen und es war auch schon 2 Jahre "gras" drüber gewachsen. Man konnte ja vermuten, dass es ein gerader Verlauf war. Man hatte aber die Gartenwege genutzt und das Kabel fast im zickzack verlegt. Und genau das hat er mir gezeigt !
Der Typ ging auch mit einem Kleiderbügel auf Suche nach Wasseradern und Leitungen.
Unter seiner Anleitung habe ich das auch mal versucht - ohne Erfolg.

Gruss Axel R

simi7(R)

D Südbrandenburg,
07.03.2021,
12:16

@ Axel R

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf?

» Der Typ ging auch mit einem Kleiderbügel auf Suche nach Wasseradern und
» Leitungen.
» Unter seiner Anleitung habe ich das auch mal versucht - ohne Erfolg.

Jaja, die Wasseradern. Stellt man sich das wie einen unterirdischen Bachlauf vor?
"Wasseradern" findest du immer, du musst nur tief genug graben.

DIY-Basler(R)

E-Mail

07.03.2021,
12:38

@ simi7

[Elektroinstallation] Strom auf Abruf?

» » Der Typ ging auch mit einem Kleiderbügel auf Suche nach Wasseradern und
» » Leitungen.
» » Unter seiner Anleitung habe ich das auch mal versucht - ohne Erfolg.
»
» Jaja, die Wasseradern. Stellt man sich das wie einen unterirdischen
» Bachlauf vor?
» "Wasseradern" findest du immer, du musst nur tief genug graben.

Hallo!

Ob Wasseradern oder Stromleitungen, das ist fast egal, ich kann es auch, sogar mit einer echten Wünschelrute u. spreche darauf an!

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.