Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

05.03.2021,
19:25
(editiert von bigdie
am 05.03.2021 um 19:43)
 

Cat 6 in Alu? (Elektronik)

Muss man nun auch bei Netzwerkkabel aufpassen? Bei Lautsprecherleitung habe ich mich ja nun daran gewöhnt, das einem da verkupfertes Alu verkauft wird.
https://www.pollin.de/p/cat-6-netzwerkkabel-set-goobay-u-utp-outdoor-cca-100-m-741377

ollanner(R)

05.03.2021,
19:49

@ bigdie

Cat 6 in Alu?

Cat 6 Kabel in U/UTP finde ich schon sehr gewagt. Da gehen bei mir schon die Alarmglocken an.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

05.03.2021,
20:01

@ ollanner

Cat 6 in Alu?

» Cat 6 Kabel in U/UTP finde ich schon sehr gewagt. Da gehen bei mir schon
» die Alarmglocken an.

Bei mir auch erst recht, wenn ich an die üblichen LSA Schneidklemmen denke. Die gehen durchs Alu wie durch Butter. Und POE sollte man da wohl lieber nicht probieren.

Hein

E-Mail

05.03.2021,
21:25

@ bigdie

Cat 6 in Alu?

Ja, da muss man auch aufpassen. Die Abkürzung CCA steht für verkupfertes Aluminium.
Diese Kabel sind absolut minderwertig und die Adern brechen schon von Ansehen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
06.03.2021,
10:15

@ bigdie

Cat 6 in Alu?

» Muss man nun auch bei Netzwerkkabel aufpassen? Bei Lautsprecherleitung habe
» ich mich ja nun daran gewöhnt, das einem da verkupfertes Alu verkauft
» wird.
» https://www.pollin.de/p/cat-6-netzwerkkabel-set-goobay-u-utp-outdoor-cca-100-m-741377

Wenigstens schreiben die dazu, das es CCA ist. Wer dann nicht richtig liest und die Abkürzung nicht kennt, der hat leider Pech. Den Fehlkauf merkt er spätestens beim Einsatz des Kabels. Und dann noch als Outdoor-Kabel (welch ein Wort!) deklariert. Im Freiland biegt und wendet man das Kabel ja dauernd, wickelt es auf... Das bricht andauernd! Abgesehen davon, das man draußen ja eher WLan nutzen würde oder die Funknetze.

Aber abgesehen vom Kabel, die Crimpstecker (welch Farbe!) kann man verwenden und die Crimpzange auch, die Zangen sind allgemein auch recht teuer. Ich habe solche Zange mir immer nur geborgt oder konfektionierte Kabel verwendet. Kaufen kam nicht in Frage. Entweder zu teuer oder eben Schrott, so eine Zange.

LG Sel

Hartwig(R)

06.03.2021,
12:16

@ bigdie

Cat 6 in Alu?

» Muss man nun auch bei Netzwerkkabel aufpassen? Bei Lautsprecherleitung habe
» ich mich ja nun daran gewöhnt, das einem da verkupfertes Alu verkauft
» wird.
» https://www.pollin.de/p/cat-6-netzwerkkabel-set-goobay-u-utp-outdoor-cca-100-m-741377

hier habe ich auch etliche Meter Staku-LAN-Kabel rumliegen, die haben sich bei mir als Patchkabel (!) "eingeschlichen" und werden auch so wohl ohne besonderen Hinweis verkauft. Diese Kabel sind natürlich deutlich steifer und knicken nicht so schnell - also werden unbeabsichtigte kleine Biegeradien vermieden. Soweit ok, aber für PoE eher nachteilig. Crimpen kann man die natürlich, nur würde ich sowas nicht auflegen - ich denke mal, das schadet den Kontakten, die sind ja für Cu gedacht. Auch für Keystone-Module würde ich so ein Kabel nie nutzen. Nach dem Griff in die Kabelkiste im Zweifelsfall den Magneten benutzen!

Gast

06.03.2021,
13:03

@ Hartwig

Cat 6 in Alu?

» Nach dem Griff in die Kabelkiste im Zweifelsfall den Magneten benutzen!

Weder Alu noch Kupfer sind magnetisch. :clap:

Wolfgang Horejsi(R)

06.03.2021,
14:38

@ Gast

Cat 6 in Alu?

» » Nach dem Griff in die Kabelkiste im Zweifelsfall den Magneten benutzen!
»
» Weder Alu noch Kupfer sind magnetisch. :clap:

Stahl aber meistens.

finni(R)

06.03.2021,
16:40

@ Wolfgang Horejsi

Cat 6 in Alu?

» » » Nach dem Griff in die Kabelkiste im Zweifelsfall den Magneten
» benutzen!
» »
» » Weder Alu noch Kupfer sind magnetisch. :clap:
»
» Stahl aber meistens.

Trifft auch prima zum Thema "Cat 6 in Alu" zu. :-D

Hartwig(R)

06.03.2021,
18:45

@ finni

Cat 6 in Alu?

» » » » Nach dem Griff in die Kabelkiste im Zweifelsfall den Magneten
» » benutzen!
» » »
» » » Weder Alu noch Kupfer sind magnetisch. :clap:
» »
» » Stahl aber meistens.
»
» Trifft auch prima zum Thema "Cat 6 in Alu" zu. :-D
- ich schrieb ja, dass ich StaKu - Kabel hatte.
- und Ralf ging es ja vielleicht auch darum, daß man bei der Auswahl von Kabel aus ubekanneten Quellen auf solche "Hybridkabel" hereinfallen kann.

bigdie(R)

06.03.2021,
20:24

@ Hein

Cat 6 in Alu?

Also Alku in 2,5mm² gab es zu DDR Zeiten auch, hatte auch Vorteile zu reinem Alu und als es dann irgendwann passende Klemmen und Verbindungstechnik gab, ging das schon. Mit Telefonleitung hat sich die DDR auch mal versucht, das ging aber in die Hose.