Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stefanaut(R)

05.03.2021,
12:15
(editiert von Stefanaut
am 05.03.2021 um 12:20)
 

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht (Elektronik)

Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe hinsichtlich einer Relaisschaltung am Ebike.
Genauer gesagt suche ich ein Relais und wollte mich vergewissern dass ich keinen Quatsch mache, respektive das falsche Relais kaufe.

Projektbeschreibung:
An meinem Ebike habe ich einen 6v (Dc) Lichtanschluss, der jedoch nicht genügend Leistung liefert um ein vernünftiges Licht auf die Straße zu bringen (je nach Controller liefert dieser 3-18w, kann es leider nicht messen, in meinem Fall werden es aber sehr wahrscheinlich 3 Watt sein).

Nun möchte ich mir eine stärkere Lampe zulegen und diese direkt mit dem Akkustrom des Motors betreiben ( ~36v Dc 25A / im geladenen Zustand auch mal 41v). Da sich der 6v Lichtanschluss über mein „Schaltungsarmatur“ ein- und ausschalten lässt und ich diese Funktion nicht missen möchte, möchte ich die 6v vom Lichtanschlus als Steuerspannung für ein Schließer-Relais nutzen, welches die neue Leuchte dann mit der Akkuspannung versorgt.

Nun bin ich etwas verunsichert, da die meisten Relais - die über eine Spulenspannung von 6v Dc verfügen, i.d.R. für eine Schaltleistung von 3-15A ausgelegt sind. Die neue Leuchte wird also mit max 41v betrieben und verbraucht max. 15- 30w, das wären dann 0,37 - 0,73A.

Meine erste Frage lautet deshalb;
Ist mit Schaltleistung gemeint wie viel Ampere am Relais anliegen dürfen oder was der Verbraucher „ziehen“ darf?

Frage 2,
Bei der Angabe "Spulenspannung" ist der Steuerstrom gemeint mit der das Relais ausgelöst wird, richtig!?

Frage 3
Gibt es bezüglich der Induktion etwas zu beachten (bspw. Freilaufdiode) oder soll ich auf ein induktionsfreies Relais zurückgreifen?

Frage 4
Könnte mir freundlicherweise jemand ein geeignetes und möglichst kompaktes Relais vorschlagen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
und viele Grüße von der Schwäbischen Alb

Stefan

el-haber

05.03.2021,
12:58

@ Stefanaut

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

Hi,
mit dem 6V-Anschluß am Rad können - so wie du es schreibst 3W Leistung zur Verfügung gestellt werden.
Es gibt Relais, die mit 5V schalten - hier kann ein Vorwiderstand eingebaut werden, um das Relais nicht zu überlasten

Die Relais haben ein paar Kennwerte, wie du schon festgestellt hast.
- Nennspannung für die "Spule" z.B. 5V - dazu entweder der Spulenwiderstand oder die Leistung (z.B. 1kOhm) mit Vorwiderstand von 220Ohm an den 6V mit 5mA zu betreiben.
- Strom durch das Realais auf der Lastseite (das ist die größe der Kontakte) z.B. 2A
- Maximale wechselspannung auf der Laststeite (da Relais meißt für den Anschluß von Netzspannung an ein Steuergerät gebraucht werden.) z.B. 230V
- Maximale Gleichspannung auf der Lastseite !! hier wird es interessant, da bei höheren Spannungen ab 30V erhebliche Lichtbögen auftreten beim Abschalten.


Ein geeignetes Relais für dich wäre folgende Bezeichnung:
5V/1000Ohm / Last AC 230V/5A , DC 60V/2A
Damit kann in den einschlägigen Katalogen (Reichelt, Bürklin, Conrad, Völkner, Pollin) gesucht werden.

Aber Vorsicht! wenn du die 36V vom Traktionsakku auf einen Lampenstromkreis schaltest, dann können Kurzschlusse vorkommen, da die Kabel am Rad nicht geschützt verlegt werden können. - Also eine kleine Vorsicherung zwichen Akku und Relais-Kontakt von 2A (Auto-Sicherung) einplanen.

Alternative: eine LED-Lichtquelle verwenden, die unter 3W braucht - üblich sind z.B. Golden Dragon-LED mit 1W und Optik sowie ultrahelle Rote Rücklichter mit 50mW.
Notfalls aus einem alten Batterie-Lampensatz für Fahrräder zurechtbauen. / umbauen auf LED und Kabelanschluß.

cu
st
.
» Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
» und viele Grüße von der Schwäbischen Alb
»
» Stefan

el-haber

05.03.2021,
13:00

@ Stefanaut

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

Antwort 2:
hi
noch was vergessen - Außer dem Vorwiderstand, wenn die Spannung nicht passt brauchst du auch noch eine "Freilaufdiode", die verkehrt rum parallel zur Spule eingebaut wird.

Einfach mit dem Begriff in Wiki oder google nachsehen.

cu
st

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
05.03.2021,
14:26

@ Stefanaut

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

» Nun möchte ich mir eine stärkere Lampe zulegen
öffentlicher Straßenverkehr?

» Die neue Leuchte
» verbraucht max. 15- 30w, das wären dann 0,37 - 0,73A.
Die Leuchte muss die Leistung auch verheizen können, ein Fahrradscheinwerfer kann das nicht.
Baumaschinenleuchte (36V?) ? kann aber nicht abblenden

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
05.03.2021,
14:45

@ Strippenzieher

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

» » Nun möchte ich mir eine stärkere Lampe zulegen
» öffentlicher Straßenverkehr?
»
» » Die neue Leuchte
» » verbraucht max. 15- 30w, das wären dann 0,37 - 0,73A.
» Die Leuchte muss die Leistung auch verheizen können, ein
» Fahrradscheinwerfer kann das nicht.
» Baumaschinenleuchte (36V?) ? kann aber nicht abblenden

Solange niemand durch diese sicherlich Chinaleuchte geblendet wird, darf man die schon einbauen. Aber mehr Licht ist eh kontraproduktiv, da das Auge sich an die Dunkelheit gewöhnt und nach paar Minuten deutlich mehr gesehen wird als mit Flutlicht. Man sieht dann eh nur das, was grade im Licht ist. Kommt was unbeleuchtet aus dem Dunklem (ein Fußgänger) sieht man den nicht und dann kanns "Plauz" machen.

Ich finde bei 5 Watt LED-Licht und ordentlichem Lampendesign sieht man als normaler Mensch genug, alles drüber ist in meinen Augen Blödsinn. Die lt. StVZO zugelassenen 3 Watt sind wirklich bissel mickrig.

LG Sel

Stefanaut(R)

05.03.2021,
16:23

@ el-haber

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

» Hi,
» mit dem 6V-Anschluß am Rad können - so wie du es schreibst 3W Leistung zur
» Verfügung gestellt werden.
» Es gibt Relais, die mit 5V schalten - hier kann ein Vorwiderstand eingebaut
» werden, um das Relais nicht zu überlasten

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann könnte ich mich doch gleich nach einem umschauen das über 6v Spulenspannung verfügt oder evtl. nach einem dass mit 9v auslöst (die 6v die dann anliegen müssten ja hierfür auch noch reichen, oder?) So könnte ich mir zusätzliche Bauteile sparen die Platz beanspruchen und ggf. gegen Nässe geschützt werden müssen.

» Die Relais haben ein paar Kennwerte, wie du schon festgestellt hast.
» - Strom durch das Realais auf der Lastseite (das ist die größe der
» Kontakte) z.B. 2A
Vertsehe ich Dich richtig, dann ist mit Schaltleistung also nur gemeint wie viel A der Verbraucher "zieht"?

» - Maximale Gleichspannung auf der Lastseite !! hier wird es interessant, da
» bei höheren Spannungen ab 30V erhebliche Lichtbögen auftreten

Ok, das dachte ich mir schon, dass ich da kein 12v Relais hinhängen kann ;-)


» Ein geeignetes Relais für dich wäre folgende Bezeichnung:
» 5V/1000Ohm / Last AC 230V/5A , DC 60V/2A
» Damit kann in den einschlägigen Katalogen (Reichelt, Bürklin, Conrad,
» Völkner, Pollin) gesucht werden.
»
» Aber Vorsicht! wenn du die 36V vom Traktionsakku auf einen Lampenstromkreis
» schaltest, dann können Kurzschlusse vorkommen, da die Kabel am Rad nicht
» geschützt verlegt werden können. - Also eine kleine Vorsicherung zwichen
» Akku und Relais-Kontakt von 2A (Auto-Sicherung) einplanen.

Danke nochmal für den Tipp. Kurze Gegenfrage, auf die zusätzliche Freilaufdiode könnte ich dann verzichten wenn ich ein induktionsfreies Ralais wähle?!
Hintergrund, ebenfalls der Platz und dass ich die teile vor Nässe schützen müsste. Dass ich das auch mit dem Relais, respektive mit den Kontakten machen muss ist klar ;)

VG

Stefanaut(R)

05.03.2021,
16:35

@ Strippenzieher

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

» » Nun möchte ich mir eine stärkere Lampe zulegen
» öffentlicher Straßenverkehr?
» » Die neue Leuchte
» » verbraucht max. 15- 30w, das wären dann 0,37 - 0,73A.
» Die Leuchte muss die Leistung auch verheizen können, ein
» Fahrradscheinwerfer kann das nicht.
» Baumaschinenleuchte (36V?) ? kann aber nicht abblenden

Ja im öffentlichen Straßenverkehr und nein, das wird kein Eigenbau-Flutlicht-Chinakracher X)
Ich denke da eher an was StvO konformes wie bspw. diese hier https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-iq-xm
Diese Art von Lampen benötigen i.d.R. 9-48 V und zwichschen 15-30w am Lichtanschluss (in diesem Fall 16w)
Nimmt man bspw. eine Lampe von Supernova, können das im Fernlichtmodus sogar bis zu 30w werden.
Die Lampen selbst - sofern StvO konform - "verheizen" die überschüssige Spannung mittels Widerstand oder Step-Down Regler.
Die Watt sind somit der Hauptgrund für mein Vorhaben, da mein Lichtanschluss eben nur poplige 3 Watt liefert... Das ist mir dann spätestens im Wald oder am Abend im Straßenverkehr definitiv zu wenig! Zu dem ich auf einem Liegerad unterwegs bin, da leuchte ich lieber heller als nötig!

bastelix(R)

05.03.2021,
23:17
(editiert von bastelix
am 05.03.2021 um 23:23)


@ Stefanaut

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

» Ich denke da eher an was StvO konformes wie bspw. diese hier
» https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-iq-xm
"Der Lenkertaster wird zur Bedienung des IQ-XM genutzt. Ein langer Druck (2 s) schaltet den Scheinwerfer an und aus. Mit einem kurzen Druck wird zwischen Abblendlicht (Taster leuchtet grün) und Fernlicht (Taster leuchtet blau) hin- und hergeschaltet."
Da wird das dann ohne eingriff in die fertige Leuchte nicht möglich sein, über deinen bestehenden Schalter und ein Relais das Licht einzuschalten.

Edit: Grammatik ist doof ;-)

DIY-Basler(R)

E-Mail

05.03.2021,
23:38

@ bastelix

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

» » Ich denke da eher an was StvO konformes wie bspw. diese hier
» » https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-iq-xm
» "Der Lenkertaster wird zur Bedienung des IQ-XM genutzt. Ein langer Druck (2
» s) schaltet den Scheinwerfer an und aus. Mit einem kurzen Druck wird
» zwischen Abblendlicht (Taster leuchtet grün) und Fernlicht (Taster leuchtet
» blau) hin- und hergeschaltet."
» Da wird das dann ohne eingriff in die fertige Leuchte nicht möglich sein,
» über deinen bestehenden Schalter und ein Relais das Licht einzuschalten.
»
» Edit: Grammatik ist doof ;-)

Hallo!

Wir wissen leider nur dass der TE ein "E-Bike-XY?" hat, davon gibt es unzählige, viele gute u. manchmal auch leider schlechte,
bei letzteren fängt es schon leider oft bei der Beleuchtung an.

Und jetzt sollen sich Andere wieder den Kopf zerbrechen, wie sein "XY?"-Liegewagen-E-Bike, zu einem besseren Scheinwerfer kommt.
Normalerweiser wäre der Verkäufer der nächstbeste Ansprechpartner, für solche Anliegen, bevor die Gewährleistung aus ist!

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Stefanaut(R)

06.03.2021,
10:44

@ bastelix

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

» » Ich denke da eher an was StvO konformes wie bspw. diese hier
» » https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-iq-xm
» "Der Lenkertaster wird zur Bedienung des IQ-XM genutzt. Ein langer Druck (2
» s) schaltet den Scheinwerfer an und aus. Mit einem kurzen Druck wird
» zwischen Abblendlicht (Taster leuchtet grün) und Fernlicht (Taster leuchtet
» blau) hin- und hergeschaltet."
» Da wird das dann ohne eingriff in die fertige Leuchte nicht möglich sein,
» über deinen bestehenden Schalter und ein Relais das Licht einzuschalten.
»

Danke für den - sicherlich gut gemeinten - Hinweis.. Die verlinkte Lampe war allerdings nur ein Beispiel,
welches veranschaulichen sollte dass es sehr wohl legale Lampen mit 15W aufwärts gibt.

Stefanaut(R)

06.03.2021,
10:45

@ DIY-Basler

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

Wow, wer hat Dir ins Müsli gespuckt?!

» Wir wissen leider nur dass der TE ein "E-Bike-XY?" hat, davon gibt es
» unzählige, viele gute u. manchmal auch leider schlechte,
Und das spielt eine Rolle weil?!

» Und jetzt sollen sich Andere wieder den Kopf zerbrechen, wie sein
» "XY?"-Liegewagen-E-Bike, zu einem besseren Scheinwerfer kommt.
Eigentlich hatte ich nur und ausschließlich Fragen zu einem Relais! Weder wollte ich eine Anleitung noch eine Kaufberatung - und erst recht nicht -
dass sich hier Irgendjemand den Kopf zerbrechen muss... Dass hier eine "ich-geb-meinen-Senf-zu-E-bike-Scheinwerfer-ab-Diskussion" draus geworden ist,
ist nicht mein Verschulden.Im Übrigen war das die erste (und vermutlich auch die letzte) Frage die ich an das Kompendium gestellt habe,
so viel zum Thema "wieder den Kopf zerbrechen".

» Normalerweiser wäre der Verkäufer der nächstbeste Ansprechpartner, für
» solche Anliegen, bevor die Gewährleistung aus ist!
Wo Du schon mal im "Mecker-Modus" warst, durfte dieser Hinweis natürlich nicht fehlen!
Fehlt eigentlich nur noch ein Hinweis wie: "wer keine Ahnung von Relais hat sollte ......"

DIY-Basler(R)

E-Mail

06.03.2021,
11:44

@ Stefanaut

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

» Wow, wer hat Dir ins Müsli gespuckt?!
»
» » Wir wissen leider nur dass der TE ein "E-Bike-XY?" hat, davon gibt es
» » unzählige, viele gute u. manchmal auch leider schlechte,
» Und das spielt eine Rolle weil?!
»
» » Und jetzt sollen sich Andere wieder den Kopf zerbrechen, wie sein
» » "XY?"-Liegewagen-E-Bike, zu einem besseren Scheinwerfer kommt.
» Eigentlich hatte ich nur und ausschließlich Fragen zu einem Relais! Weder
» wollte ich eine Anleitung noch eine Kaufberatung - und erst recht nicht -
» dass sich hier Irgendjemand den Kopf zerbrechen muss... Dass hier eine
» "ich-geb-meinen-Senf-zu-E-bike-Scheinwerfer-ab-Diskussion" draus geworden
» ist,
» ist nicht mein Verschulden.Im Übrigen war das die erste (und vermutlich
» auch die letzte) Frage die ich an das Kompendium gestellt habe,
» so viel zum Thema "wieder den Kopf zerbrechen".
»
» » Normalerweiser wäre der Verkäufer der nächstbeste Ansprechpartner, für
» » solche Anliegen, bevor die Gewährleistung aus ist!

Hallo!

1. Wenn Du uns das Modell nicht sagen willst, bleibt es Dein Problem, wer was haben will der muss auch was geben, das wären normal Detailangaben!
2. Warum soll ich Dir ein Relais empfehlen, wenn man sich im Eröffnungs-Beitrag, Absatz 2 durchliest, hast Du selber vor Ort davon Null Ahnung.
Glauben heisst nichts genaues wissen, aber wir sollen die Glaskugel anwerfen!

LG.

» Wo Du schon mal im "Mecker-Modus" warst, durfte dieser Hinweis natürlich
» nicht fehlen!
» Fehlt eigentlich nur noch ein Hinweis wie: "wer keine Ahnung von Relais hat
» sollte ......"

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Wolfgang Horejsi(R)

06.03.2021,
14:42

@ Stefanaut

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

» Nun bin ich etwas verunsichert, da die meisten Relais - die über eine
» Spulenspannung von 6v Dc verfügen, i.d.R. für eine Schaltleistung von 3-15A
» ausgelegt sind. Die neue Leuchte wird also mit max 41v betrieben und
» verbraucht max. 15- 30w, das wären dann 0,37 - 0,73A.
»
» Meine erste Frage lautet deshalb;
» Ist mit Schaltleistung gemeint wie viel Ampere am Relais anliegen dürfen
» oder was der Verbraucher „ziehen“ darf?

JA.

» Frage 2,
» Bei der Angabe "Spulenspannung" ist der Steuerstrom gemeint mit der das
» Relais ausgelöst wird, richtig!?

JA

» Frage 3
» Gibt es bezüglich der Induktion etwas zu beachten (bspw. Freilaufdiode)
» oder soll ich auf ein induktionsfreies Relais zurückgreifen?

eine Diode 1N4007 ist geeignet

» Frage 4
» Könnte mir freundlicherweise jemand ein geeignetes und möglichst kompaktes
» Relais vorschlagen?

Wahrscheinlich gibt es tausende geeignete Relais.

Hartwig(R)

06.03.2021,
20:14
(editiert von Hartwig
am 07.03.2021 um 08:52)


@ Stefanaut

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

Hallo,
also Steuerspannung 5V DC, Lastspannung um die 30V DC, einfach ein/aus schaltend. Mindestens z. B. das DD2205HK von Ali Express oder in Industriequalität würde sowas passen:
https://www.digikey.de/product-detail/de/sensata-crydom/84134870/646-1229-ND/1816831
Ansteuerung 3,5V-32VDC passen, ebenso die 1-50V DC Lastspannung, Der Strom ist üppig. Der Widerstand im Ein-Zustand ist 30mOhm - also in Deinem Fall bei wenigen A zu vernachlässugen. Bitte jetzt nicht über den Preis erschrecken, bei einigen Händlern bekommst Du ähnliche Markenfabrikate für um die 30€, im online-Handel gibt's die auch aus China für um die 10€. Das Gehäuse (Hockey Puck) ist verbreitet, auch für Deine Zwecke dürfte der Schraubanschluß vorteilhaft sein, ganz abgesehen von der robusten Bauform, da sind auch Staub und Wasserspritzer nicht gleich ein Problem.
Der Schaltstrom wird für deine Anwendung immer überdimensioniert sein - das sollte aber nicht viel ausmachen. Wichtig ist nur, dass ein/aus beidseitig "DC" spezifiziert ist. Dementsprechend ist beim Einbau auch auf die Polarität zu achten. Für eine Lampe als Last wird eine Freilaufdiode nicht erforderlich sein. Die bereits erwähnte Sicherung würde ich schon vorsehen. Mit E-Bike Bordversorgung kenne ich mich nicht aus, sollten dort irgendwo hässliche Spannungsspitzen entstehen, wäre evtl. noch ein Überspannungsschutz (VDR) nötig - entsprechend der max. Schaltspannung des Relais.
Grüße
Hartwig

Stefanaut(R)

07.03.2021,
11:14
(editiert von Stefanaut
am 07.03.2021 um 16:22)


@ DIY-Basler

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

» Hallo!
»
» 1. Wenn Du uns das Modell nicht sagen willst, bleibt es Dein Problem, wer
» was haben will der muss auch was geben, das wären normal Detailangaben!
» 2. Warum soll ich Dir ein Relais empfehlen, wenn man sich im
» Eröffnungs-Beitrag, Absatz 2 durchliest, hast Du selber vor Ort davon Null
» Ahnung.
» Glauben heisst nichts genaues wissen, aber wir sollen die Glaskugel
» anwerfen!
»
» LG.
»

Hallo!
Ob es sich nun um ein Rad Marke-XY oder um einen Eigenbau handelt ist doch völlig irrelevant, da kannst Du deine Glaskugel ruhig im Regal lassen!
Alle wichtigen Eckdaten, wie bspw. Versorgungsspannung für das Relais oder welcher Laststrom geschaltet werden soll,
finden sich in meinem ersten Posting. Was Dir die Angabe eines Fahrradmodells bringt ist mir völlig unklar und in meinen Augen nur ein unnützes Detail -
mit dem ich niemand langweilen wollte. Zu dem ich mir gut vorstellen kann, dass Du der Erste gewesen wärst der geschrien hätte wie unnütz die Angabe eines Modells ist!
Wenn es Dich so brennend interessiert, hätte man da auch normal danach fragen können, statt mir "Forums-Schmarotzerei" zu unterstellen oder mit Begriffen wie "Liegewagen" anzukommen.

Und ja, viel Ahnung habe ich tatsächlich nicht! Ganz auf dem Holzweg scheine ich aber auch nicht zu liegen! Und stell Dir vor, genau deswegen wende ich mich auch an ein Forum, wo ich dann von so sympathischen Menschen wie Dir empfangen werde.. Statt einem Laien zu helfen, damit Er etwas dazulernt und an der Sache wachsen kann, kritisierst Du lieber völlig nutzlos, stellst mich hin als würde ich einen kompletten Schaltplan verlangen und verwaist an einen Händler! Bravo!

Stefanaut(R)

07.03.2021,
11:24
(editiert von Stefanaut
am 07.03.2021 um 16:18)


@ Wolfgang Horejsi

Relais für Ebike-Beleuchtung gesucht

» » Meine erste Frage lautet deshalb;
» » Ist mit Schaltleistung gemeint wie viel Ampere am Relais anliegen dürfen
» » oder was der Verbraucher „ziehen“ darf?
»
» JA.

Hallo und auch an Dich ein herzliches Dankeschön.
Leider war Dein "Ja" - auf eine doppeldeutige Fragestellung - etwas fehlplatziert..
So wie sich das aus der Antwort von @el-haber erschließt (Der bspw. ein Relais mit 2A empfiehlt),
ist mit Schaltleistung also die Stromstärke gemeint die der Verbraucher ziehen darf?!

VG