Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
25.07.2019,
23:28
(editiert von matzi682015
am 03.08.2019 um 16:47)
 

also hoffentlich nicht zu früh gefreut... (Elektronik)

... jedenfalls funktioniert mein Win7-PC jetzt; anstatt mit 4 GB RAM vorher und jetzt mit 8 GB RAM, und die TV-Bilder frieren nicht mehr ein!!! Wenn ich nebenher im Internet oder in Foren unterwegs bin oder dort schreibe, und bei eBay war das Einfrieren sehr oft. Es ist fort!!! fort fort fort!!! Hoffentlich ist es kein Strohfeuer, aber ich denke jetzt mal, dass es die letzten 2 Tage alles ohne Probleme hier geht, ist ein Erfolg, und die letzten Monate hatte ich jeden Tag 50 Mal das Einfrieren der TV-Bilder.
Wem verdanke ich das? Euch hier! Ich meine der Gast hat mir den Tipp gegeben, dass 4 GB zu wenig sind, bei so vielen Anwendungen nebenher, also
habe ich 2 DDR3-RAMs je 4GB bei eBay für insgesamt 25.-€ gekauft, eingesetzt, und nun ist es ok.

Danke Gast!!! :-) Danke Euch allen, die ich hier wochenlang genervt habe, was ja nicht meine Absicht war.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Waldi(R)

Bayern,
31.07.2019,
13:43

@ bigdie

Etwas Radiosender-Geschichte...

» »
Mag sein, das die Hälfte der Telekom Leute keine Ahnung
» haben, aber zumindest haben die Servicetechniker. Wenn bei 1&1 was nicht
» klappt, dann schicken die Telekom Techniker und man hat ein ewiges hin und
» her der Zuständigkeit.
» Und ähnlich ist es bei der Hotline. Kommt zwar bei der Telekom auch erst
» ein Automat. Aber wenn kein Gesprächspartner zeit hat, dann rufen die dich
» auch zurück und du musst nicht 1h Musik hören, wie bei anderen.

Wir sind seit Anbeginn und das sind jetzt viele Jahrzehnte, bei der Telekom.
Mittlerweilen kennen die mich bestens per Briefwechsel.

Zumindest in meiner Region/Stadt macht die Telekom keinen Finger krumm, wenn ein anderer Anbieter in deren Revier jagd.
Vollstes Verständnis von meiner Seite!

Unter der Woche gehen Handwersfirmen in meiner Nachbarschaft ein und aus.
Wie es oft so ist, treten an den Wochenenden Störungen,..... auf. Wer wird dann gebeten sich der Sache anzunehmen -

Der Hammer von Dreistigkeit:
" Erreiche unseren Elektriker xy nicht mehr, kannst da mal kurz nachsehen, das halbe Haus ist stromlos ...."!

Meine Antwort jedesmal darauf:
"Mußt/müssen Sie halt bis Montag warten, bie die Firma xy wieder auf der Matte steht, oder den Notdienst anrufen, kostet halt und das mit Recht!"

Bände könnte man schreiben ....


Sorry für die Ausflüche ist ein anderes Genre - ist jedoch auch mal ganz nett.

--
Gruß Waldi

bigdie(R)

31.07.2019,
13:19

@ matzi682015

Etwas Radiosender-Geschichte...

»
» Mit der Telekom... boah, diese Schweinebacken, die riefen mich mal an, vor
» 10 oder 15 Jahren, wo ich noch bei denen war, und haben da mir 'was
» aufschwatzen wollen, bla bla, ich sagte nein, brauche ich alles nicht,
» einige Zeit später kam Post von der Telekom, ein Päckchen, mit Hardware und
» Vertrag!!! Ich hätte einen Vertrag abgeschlossen...
Ich will ja die Telekom nicht in Schutz nehmen, aber das war garantiert irgend ein Call Center und nicht die Telekom. Und ähnlich ist das mit dem Servicetechniker. Mag sein, das die Hälfte der Telekom Leute keine Ahnung haben, aber zumindest haben die Servicetechniker. Wenn bei 1&1 was nicht klappt, dann schicken die Telekom Techniker und man hat ein ewiges hin und her der Zuständigkeit.
Und ähnlich ist es bei der Hotline. Kommt zwar bei der Telekom auch erst ein Automat. Aber wenn kein Gesprächspartner zeit hat, dann rufen die dich auch zurück und du musst nicht 1h Musik hören, wie bei anderen.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
31.07.2019,
12:50

@ Waldi

Etwas Radiosender-Geschichte...

» Der Gipfel war ja, als irgendein Service-Techniker den Anschluß eines
» Leerstandes (Wohnung) hernahm und für einen FAX-Anschluß eines anderen
» Teilnehmers verwendete.
» Ein Reserve-Adernpaar war nicht vorhanden.

unglaublich
»
» Als dann der Leerstand wieder bezogen wurde, war das Geschrei groß. Eine
» neue Telefonleitung wurde vom EG-Etagenkasten bis in das 4.OG verlegt.
»
» Mit diesem Service.Klientel gibt es nur Probleme, sei es bei Arcor, O2,
» 1&1, Vodafone.....
»
» Im Abkassieren sind die große Klasse.....

Mit der Telekom... boah, diese Schweinebacken, die riefen mich mal an, vor 10 oder 15 Jahren, wo ich noch bei denen war, und haben da mir 'was aufschwatzen wollen, bla bla, ich sagte nein, brauche ich alles nicht, einige Zeit später kam Post von der Telekom, ein Päckchen, mit Hardware und Vertrag!!! Ich hätte einen Vertrag abgeschlossen... boah war das ein Scheiß, Einzelheiten weiß ich nicht mehr, vielleicht habe ich mich verplappert, aber das glaube ich nicht. Es war ein juristisches hin und her, und ich habe dann auch gewonnen und da sofort fristlos gekündigt. Dann zu Vodafone gewechselt, da sind auch unglaubliche Dinge geschehen.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
31.07.2019,
12:47
(editiert von matzi682015
am 31.07.2019 um 12:48)


@ Waldi

Etwas Radiosender-Geschichte...

» Diese "Störungen" wurden allesamt durch Faulheit, Dummheit,.... bei der
» Lokalisierung,... nicht gefunden bzw. beseitigt.
» Oft wird nur die TAE-Anschlußdose geöffnet, Meßstecker rein, kein Signal,
» TAE ausgewechselt, Meßstecker rein, kein Signal.
» Der Elektriker muß her, Leitungsunterbrechung.
»
» Nix mit Leitungsunterbrechung.
» Die sind nicht einmal fähig, in der "Quante-Verteilung" (Übergabepunkt und
» Verteilung) den richtigen Anschluß zu verfolgen uvm.;
»
» TAE-IAE/UAE Anschlußdose in der Wohnung. Laut O2-Techniker CAT7-Ltg.
» defekt
» CAT7-Ltg. war aufgelegt, TAE-Anschluß ok. TAE in Funktion, RJ45 Buchse ohne
» Funktion.
» Ursache: Pin vertauscht!
»
» Der Gipfel war ja, als irgendein Service-Techniker den Anschluß eines
» Leerstandes (Wohnung) hernahm und für einen FAX-Anschluß eines anderen
» Teilnehmers verwendete.
» Ein Reserve-Adernpaar war nicht vorhanden.

Unglaublich.
»
» Als dann der Leerstand wieder bezogen wurde, war das Geschrei groß. Eine
» neue Telefonleitung wurde vom EG-Etagenkasten bis in das 4.OG verlegt.
»
» Mit diesem Service.Klientel gibt es nur Probleme, sei es bei Arcor, O2,
» 1&1, Vodafone.....
»
» Im Abkassieren sind die große Klasse.....

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
31.07.2019,
12:39
(editiert von matzi682015
am 31.07.2019 um 12:39)


@ Waldi

Etwas Radiosender-Geschichte...

» Mit diesem Service.Klientel gibt es nur Probleme, sei es bei Arcor, O2,
» 1&1, Vodafone.....
»
» Im Abkassieren sind die große Klasse.....

Bei der Telekom war ich auch, bei arcor und Vodafon auch, alles Kackbratzen. Bin jetzt bei NetAachen, ich hatte mal keine vernünftige Verbindung 'ne Zeit lang, kam ein Techniker, hat sofort gemerkt, dass es die TAE-Anschlußdose ist, ausgewechselt, und seither funktioniert alles super. Wie ich vor 3,5 Jahren hier hergezogen bin, haben sie meinen Umzugsauftrag jedoch verschlampt, hatte 3 Monate kein Tel und Inter, ich war stinkesauer, sie haben gefragt, dass ich jetzt bestimmt den Anbieter wechseln will, ich sagte nein, ich will bleiben, aber ich will auch dass das endlich schnell in Ordnung kommt; meine ganzen Handy-Gebühren, die ich in der Zeit bezahlen mußte, haben sie mir erstattet und sie haben mich mit 3 Monatsbeiträgen 3x39.-€=117.-€ Gutschrift entschädigt. Ist doch Nobel. Aber Pfeifen gibt es überall, eben. Ich bin auch manchmal eine Pfeife :-D

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Waldi(R)

Bayern,
31.07.2019,
06:52
(editiert von Waldi
am 31.07.2019 um 07:29)


@ bigdie

Etwas Radiosender-Geschichte...

>> Telefon
» eingerichtet, das meine Mutter und die Familie meines Bruders wieder
» telefonieren können und den Stress mit der Telekom wollte ich mir für nach
» dem Urlaub aufheben.

Der eigentliche Streß bei "Service-Arbeiter" durch die Telekom vor Ort ist fast zu 100Mbit vorprogrammiert!

Durch die Bank alles Subberer, die erstens stinkefaul und zweitens dem Anschein nach nicht die hellsten auf der Platte sind!!!
In der Woche mindestens 3! "Störungen" von einer Hausverwaltung eingehend.

Diese "Störungen" wurden allesamt durch Faulheit, Dummheit,.... bei der Lokalisierung,... nicht gefunden bzw. beseitigt.
Oft wird nur die TAE-Anschlußdose geöffnet, Meßstecker rein, kein Signal, TAE ausgewechselt, Meßstecker rein, kein Signal.
Der Elektriker muß her, Leitungsunterbrechung.

Nix mit Leitungsunterbrechung.
Die sind nicht einmal fähig, in der "Quante-Verteilung" (Übergabepunkt und Verteilung) den richtigen Anschluß zu verfolgen uvm.;

TAE-IAE/UAE Anschlußdose in der Wohnung. Laut O2-Techniker CAT7-Ltg. defekt
CAT7-Ltg. war aufgelegt, TAE-Anschluß ok. TAE in Funktion, RJ45 Buchse ohne Funktion.
Ursache: Pin vertauscht!

Der Gipfel war ja, als irgendein Service-Techniker den Anschluß eines Leerstandes (Wohnung) hernahm und für einen FAX-Anschluß eines anderen Teilnehmers verwendete.
Ein Reserve-Adernpaar war nicht vorhanden.

Als dann der Leerstand wieder bezogen wurde, war das Geschrei groß. Eine neue Telefonleitung wurde vom EG-Etagenkasten bis in das 4.OG verlegt.

Mit diesem Service.Klientel gibt es nur Probleme, sei es bei Arcor, O2, 1&1, Vodafone.....

Im Abkassieren sind die große Klasse.....

--
Gruß Waldi

bigdie(R)

31.07.2019,
05:52

@ schaerer

Etwas Radiosender-Geschichte...

Apropos Rundfunk. Ich hatte jetzt beim Internet 11 Tage Kurzstreckenfunk.
Mein Telefonanschluss wurde auf All IP umgestellt. Beim alten Anschluss hab ich die standardmäßige TAE Dose der Post entfernt und gleich den Splitter angeschlossen um weniger Kabelsalat zu haben. Jetzt musste also wieder eine TAE Dose in den Schrank. Hab also eine neue vorher gekauft. Am Tag der Umstellung dann Splitter weg, TAE dran. Getestet hab 100Mbit gebucht, 8 Mbit kamen an. Gut einen Tag vor dem Urlaub war das erst mal egal. Telefon eingerichtet, das meine Mutter und die Familie meines Bruders wieder telefonieren können und den Stress mit der Telekom wollte ich mir für nach dem Urlaub aufheben. Gestern hab ich gedacht, eh ich dort Stress mache erst mal bei mir die Fehler suchen. Also erst einmal den Überspannungsableiter entfernt ohne Erfolg. Dann hab ich mal im Keller eine alte TAE Dose gesucht in der Ramschkiste und die angeschlossen und siehe da 55 Mbit. Sind zwar keine 100 aber immerhin das, was die Telekom beim 100er Anschluss garantiert.
Jetzt war ich doch neugierig. Alte Dose untersucht. Kein Durchgang messbar vom Anschluss 1 zur 1. Buchse, nicht mal hochohmig. Irgendwo ein Haarriss im Leiterzug. Mein 8Mbit Internet ging also über Kurzstreckenfunk. :-D und das 10 Tage ohne Probleme

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
30.07.2019,
22:40

@ matzi682015

Etwas Radiosender-Geschichte...

» mit nur einem Transistor und dem wenigen Gemüse drumrum habe ich ein
» UKW-Senderchen gebaut, da war ich so 12 oder so, da war ich bei einem
» Freund und wir haben das betrieben und uns im Radio gehört, die Nachbarin
» unten hatte zufällig den selben Sender eingestellt, dann hat es an der Tür
» geklingelt und sie stand da und sagte "Was macht ihr da, da geht mein Radio
» kaputt", und wir haben so gelacht :-D

Ich war etwa 15 oder 16. Dieser 1-Transistor-UKW-Sender baute ich für einen Kollegen, der auf der andern Seite des Rheines, etwa 300 Meter entfernt wohnte. Er mit seinem und ich mit meinem ECC82-Sender, plauderten duplex auf zwei UKW-Frequnzen. Allerdings war das Sendesignal des Transistorsender sehr schwach.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
30.07.2019,
16:23
(editiert von matzi682015
am 30.07.2019 um 16:25)


@ bigdie

Etwas Radiosender-Geschichte...

» »
» » Erinnert sich hier jemand an eine ähnliche Geschichte in Deutschland und
» » Österreich?
»
» Och in der DDR gab es einfach viele kleine Störsender für den Rias. Die
» standen in jeder Polizeidienststelle und sorgten für schlechten Empfang:-D

mit nur einem Transistor und dem wenigen Gemüse drumrum habe ich ein UKW-Senderchen gebaut, da war ich so 12 oder so, da war ich bei einem Freund und wir haben das betrieben und uns im Radio gehört, die Nachbarin unten hatte zufällig den selben Sender eingestellt, dann hat es an der Tür geklingelt und sie stand da und sagte "Was macht ihr da, da geht mein Radio kaputt", und wir haben so gelacht :-D
»
» http://industriesalon.de/attachments/article/154/182_Stoersender_DDR.pdf
» Später kamen die aber auf den Schrott, genau wie der Soldatensender
» https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Soldatensender_935
» Dann wurden halt DDR Frequenzen möglichst nah an die westlichen gelegt. Das
» ging dann so bis zum ZDF.
» Bei uns gab es z.B. einen Füllsender auf Kanal 27 und ZDF kam auf Kanal 29
» (kann auch umgekehrt gewesen sein. Es gab aber auch genügend Bastler, die
» dann Sperrfilter z.B. aus einem Stück Koaxkabel gebaut haben. Für
» Westfernsehen war kein Aufwand zu hoch. Da wurden ganze Orte verkabelt in
» Eigenleistung, als man im Westen noch nicht mal wusste, was Kabelfensehen
» ist:-D
» https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rsender#Beispiele_f%C3%BCr_ung%C3%BCnstige_Frequenzkoordinierung

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
30.07.2019,
15:19
(editiert von matzi682015
am 30.07.2019 um 15:20)


@ schaerer

Etwas Radiosender-Geschichte...

» Dass der allergische Sender noch heute mit seiner jaulenden Volksmusik
» Europa "beglückt" (531 kHz), ist ja wohl klar. Das kümmert die einen alten
» Hut.

Das ist ein riesengroßes neues Faß, das man da jetzt aufmachen könnte. Gestern habe ich im Radio gehört, dass bei den Allergikern... nein... Arabern... den Frauen das singen auf öffentlichen Plätzen verboten ist; das dürfen nur Männer. Eine kleine Krisis, die ich da habe? Nein! Gehört nicht hier her ins elko-Bier-Forum :-D !

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
30.07.2019,
15:14

@ bigdie

Heute nur: Kopfrechnen

» Auf dem Funkerberg in Köpenick kann man sich auch noch einen 250kW Senser
» anschauen.
» http://museum.funkerberg.de/museum/koepeniker/koepenicker.htm
» Steht aber leider nur noch 1 Mast. Das ganze Drahtgewirr gibt es nur noch
» als Modell. Und wenn man sich vorher informiert, kann man auch dabei sein,
» wenn der 1000 Ps Notstromdiesel angelassen wird.

Das ist ja megageil!!

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

30.07.2019,
12:24

@ schaerer

Etwas Radiosender-Geschichte...

»
» Erinnert sich hier jemand an eine ähnliche Geschichte in Deutschland und
» Österreich?

Och in der DDR gab es einfach viele kleine Störsender für den Rias. Die standen in jeder Polizeidienststelle und sorgten für schlechten Empfang:-D
http://industriesalon.de/attachments/article/154/182_Stoersender_DDR.pdf
Später kamen die aber auf den Schrott, genau wie der Soldatensender
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Soldatensender_935
Dann wurden halt DDR Frequenzen möglichst nah an die westlichen gelegt. Das ging dann so bis zum ZDF.
Bei uns gab es z.B. einen Füllsender auf Kanal 27 und ZDF kam auf Kanal 29 (kann auch umgekehrt gewesen sein. Es gab aber auch genügend Bastler, die dann Sperrfilter z.B. aus einem Stück Koaxkabel gebaut haben. Für Westfernsehen war kein Aufwand zu hoch. Da wurden ganze Orte verkabelt in Eigenleistung, als man im Westen noch nicht mal wusste, was Kabelfensehen ist:-D
https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rsender#Beispiele_f%C3%BCr_ung%C3%BCnstige_Frequenzkoordinierung

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
30.07.2019,
10:18

@ bigdie

Etwas Radiosender-Geschichte...

» Auf dem Funkerberg in Köpenick kann man sich auch noch einen 250kW Senser
» anschauen.
» http://museum.funkerberg.de/museum/koepeniker/koepenicker.htm
» Steht aber leider nur noch 1 Mast. Das ganze Drahtgewirr gibt es nur noch
» als Modell. Und wenn man sich vorher informiert, kann man auch dabei sein,
» wenn der 1000 Ps Notstromdiesel angelassen wird.

Beeindruckend. Link landete in meiner Sammlung.

Was die Sendeleistung betrifft, diese wurde im Laufe der Jahrzehnte laufend erhöht. Grund war, die zunehmende Radiostörung durch die Zunahme elektrotechnischer Anlagen und Geräte. Dazu kam dann noch, dass sehr starke Sender Überreichweiten erzielten und diese diesen Prozess noch förderten.

Gutes Beispiel war der Schweizer Landessender Beromünster, der zu Beginn etwa 50 kW hatte. Das stieg bald mal und blieb für lange Zeit bei 150 kW. Der allergische, äh nein falsch, algerische Rundfunk strahlte mit der selben Frequenz über den gesamten Mittelmeerraum und störte so des Nachts den Empfang von Beromünster. Das schaukelte sich dann hoch bis zunächst auf 300 kW und endete vor der Abschaltung mit 600 kW. Ein höllischer Wahnsinn, wenn man bedenkt.

Diese Infos stimmen einigermassen. Es gibt schon genaue Daten, aber das Suchen erspar ich mir jetzt. Es geht nur darum einen Eindruck zu gewinnen.

Erinnert sich hier jemand an eine ähnliche Geschichte in Deutschland und Österreich?

Dass der allergische Sender noch heute mit seiner jaulenden Volksmusik Europa "beglückt" (531 kHz), ist ja wohl klar. Das kümmert die einen alten Hut.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

bigdie(R)

30.07.2019,
08:01

@ matzi682015

Heute nur: Kopfrechnen

Auf dem Funkerberg in Köpenick kann man sich auch noch einen 250kW Senser anschauen.
http://museum.funkerberg.de/museum/koepeniker/koepenicker.htm
Steht aber leider nur noch 1 Mast. Das ganze Drahtgewirr gibt es nur noch als Modell. Und wenn man sich vorher informiert, kann man auch dabei sein, wenn der 1000 Ps Notstromdiesel angelassen wird.

xy(R)

E-Mail

29.07.2019,
18:57
(editiert von xy
am 29.07.2019 um 18:58)


@ matzi682015

Heute nur: Kopfrechnen

»

Keine Hohlleiter, sondern Reusenleiter wegen Skineffekt und hoher Betriebsspannung.

Und die Einspeiseleitung ist die in der Mitte von "oben nach unten".