Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Theo.

17.11.2018,
14:38
 

Wat is dat? (Elektronik)

Hallo Leute

Aus einer Kegelbahnsteuerung ist mir folgendes Relais zugeflogen:





Wer kennt es, und vor allen Dingen, wie wird es angesteuert? Irgend eine Beispielschaltung wäre hilfreich.

Danke sagt
Theo

tomtronik passwort vergessen

17.11.2018,
15:06

@ Theo.

Wat is dat?

Hallo Theo,
eines hast du ja schon selbst beantwortet.
Relais mit 2 Wicklungen und einen Haufen Kontakte.
Ansteuerung Spule I, 37 Ohm, 1200 Windungen aus 0,26er Kupferlackdraht.
Spule II, 100 Ohm, 900 Windungen, 0,15 Kupferlackdraht.
Relais auch oft im Fernmeldebereich benutzt.
Anzug über Spule I, wegen erhöhter Amperewindungszahl schneller sicherer Anzug. Selbsthaltung dann über Spule II mit geringerem Strom.
Gruss
Thomas

Theo.

17.11.2018,
15:14

@ tomtronik passwort vergessen

Wat is dat?

» Hallo Theo,
» eines hast du ja schon selbst beantwortet.
» Relais mit 2 Wicklungen und einen Haufen Kontakte.
» Ansteuerung Spule I, 37 Ohm, 1200 Windungen aus 0,26er Kupferlackdraht.
» Spule II, 100 Ohm, 900 Windungen, 0,15 Kupferlackdraht.
» Relais auch oft im Fernmeldebereich benutzt.
» Anzug über Spule I, wegen erhöhter Amperewindungszahl schneller sicherer
» Anzug. Selbsthaltung dann über Spule II mit geringerem Strom.
» Gruss
» Thomas

Hallo

Danke für die Antwort. Das sind allerdings die auch mir als altem Fernmelder bekannten Sachen. Aber wie schaffe ich es aus "dem Haufen Kontakten" nun z.B. gezielt nur den 2. und 5. Kontakt anziehen zu lassen, oder alle nacheinander, oder 1-5? Das würde mich interessieren.

Theo

tomtronik

17.11.2018,
15:40

@ Theo.

Wat is dat?

ups,
rein von der Optik dachte ich zuerst, alle kommen auf einmal. Ich hab mir das Bild mal vergrösert angeschaut. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht in Richtung Schrittschaltwerk gehen könnte. Hast du schonmal probiert
Spannung auf die Spule zu geben, eventuell getaktet (von Hand) und geschaut was passiert?

Hartwig(R)

17.11.2018,
16:26

@ Theo.

Wat is dat?

Hallo Theo,
das Elko vergisst nix....
https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=231903&page=0&category=all&order=time

Gerald postet hier kaum noch, aber vielleicht liest er ja noch mit. Der kennt die Dinger ja wohl gut.
Ich stelle mir vor, dass eine Wicklung (a) eine "enable" -Funktion hat: Alle Kontakte fallen ab, wenn beide Wicklungen ohne Strom sind. Mit einer Wicklung unter Strom wird das Relais aktiviert, aber es passiert nix. Ein Impuls auf der anderen Wicklung (b) zieht den 1. Kontakt an, der dann gehalten wird (durch den Strom in a). Wahrscheinlich sind jetzt die einzelnen Anker so beschaffen, das sie jeweils für den folgenden Kontakt (Anker) die Anzugsempfindlichkeit (durch Formgenung???) erhöhen. Aber das ist eine Vermutung, vielleicht weiss es jemand besser...
Grüße
Hartwig

xy(R)

E-Mail

17.11.2018,
16:49

@ Hartwig

Wat is dat?

» Aber das ist eine Vermutung, vielleicht weiss es jemand besser...

Wikipedia schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hlmagnet

Theo.

17.11.2018,
17:53

@ xy

Wat is dat?

» Zählmagnet

Hallo

Das alte Problem, man muss nur wissen wie das Suchwort heisst.

Ich habe mal auf die 37 Ohm Wicklung 24V Impulse gegeben (alter Nummernschalter), und es zählt tatsächlich der gewählten Zahl entsprechend hoch. Allerdings bleiben die vorherigen Kontakte auch geschlossen. Wenn ich einen 24V Impuls auf die 100 Ohm Wicklung gebe, geht alles in Nullstellung. Damit komme ich weiter.

Danke
Theo

elbezet

17.11.2018,
21:04

@ Theo.

Wat is dat?

- das ist ein Impulszähler von eine Vermittlungsanlage. Die Impulse von Wählscheibe sind so gezählt. Die Kontakten sind zu bis die gewählte Zahl von Wählscheibe,
Das ist 1 bis 10 Zähler von die Zeit ohne „Silicon“.
Danach kommt nächste Stufe mit folgende Zahl von Wählscheibe, usw. Ich kenne mehrere diese Relais im einem Block mit Name REGISTER, im dem REGISTER war gespeichert gewählte Tel-Numer. Danach von Register kam zum "Kreuz-Relais" und so war die Verbindung zwischen zwei "Handy" gestellt.
Nach erfolgreichem Verbindung die zweite Spulen im REGISTER bekam Impuls und REGISTER war frei zum besetzen für nächste Tel-Wahl.
Besetzen von REGISTER kam von "Linien-Relais" Tel-Besitzer (Hörer ab und wählen).
Habe vor 30 Jahren mit so etwas zu tun.
Grüße

Hartwig(R)

17.11.2018,
23:56

@ xy

Wat is dat?

Hallo,
hm - "Zählmagnet" ist aus heutiger Sicht eigenwillig formuliert, aber trifft die Funktion schon. Also quasi ein n-stufiges bistabiles Relais mit 2 Spulen, bei dem die nebeneinander liegenden Anker der Reihe nach anziehen aber gemeinsam zurückgesetzt werden. Danke für den Link bzw. das Stichwort.
Hartwig

Wolfgang Horejsi(R)

18.11.2018,
07:14

@ Theo.

Wat is dat?

» » Zählmagnet
»
» Hallo
»
» Das alte Problem, man muss nur wissen wie das Suchwort heisst.
»
» Ich habe mal auf die 37 Ohm Wicklung 24V Impulse gegeben (alter
» Nummernschalter), und es zählt tatsächlich der gewählten Zahl entsprechend
» hoch. Allerdings bleiben die vorherigen Kontakte auch geschlossen. Wenn ich
» einen 24V Impuls auf die 100 Ohm Wicklung gebe, geht alles in Nullstellung.
» Damit komme ich weiter.

Nun stellt sich mir die Frage: Was macht man damit? Testen und wegwerfen?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
18.11.2018,
08:55
(editiert von Sel
am 18.11.2018 um 08:58)


@ Wolfgang Horejsi

Wat is dat?

» Nun stellt sich mir die Frage: Was macht man damit? Testen und wegwerfen?

Manch Modelleisenbahner mit ner vielleicht nicht durchprogrammierten, µC gesteuerten Anlage wäre froh solche Relais zu haben. Ich denke da an die Steuerung von Zugfolgen oder einer Weichenschaltung von einem Rangierbahnhof. Klar ist da ein Relais nicht unbedingt zielführend, aber mit drei solchen Dingern und bissel Fantasie läßt sich ordentlich was machen. Und das ist sicher nur ein Beispiel.

Ein anderes Beispiel: Steuerung einer Kegelanlage » :clap:

Es soll Bastler auf dieser Welt geben, die eben die gute alte Mechanik einer elektronischen Baugruppe vorziehen. Ohne Zweifel, ein wenig Nostalgieinteresse gehört dazu.

LG Sel

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
18.11.2018,
16:05

@ Hartwig

Wat is dat?

Hola,

ja, eigenwillige Formulierungen scheint es in der Vergangenheit öfter mal gegeben zu haben.


http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Leitungsstoepsel.html

und ICH dachte immer, es handelt sich um einen Klinkenstecker.

Diese Leitungsstöpsel waren extrem robust. Schade dass es die heute nicht mehr gibt.
Gab es hierzu eigentlich eine Norm?

Gruß
Ralf

,
» hm - "Zählmagnet" ist aus heutiger Sicht eigenwillig formuliert, aber
» trifft die Funktion schon. Also quasi ein n-stufiges bistabiles Relais mit
» 2 Spulen, bei dem die nebeneinander liegenden Anker der Reihe nach anziehen
» aber gemeinsam zurückgesetzt werden. Danke für den Link bzw. das
» Stichwort.
» Hartwig

simi7(R)

D Südbrandenburg,
18.11.2018,
16:27

@ cmyk61

Wat is dat?

» und ICH dachte immer, es handelt sich um einen Klinkenstecker.
»
» Diese Leitungsstöpsel waren extrem robust. Schade dass es die heute nicht
» mehr gibt.
» Gab es hierzu eigentlich eine Norm?

Ganz sicher.
In unserer russischen Kampftechnik bei der NVA gab es eine Nachrichtenanlage, ein Vermittlungspult.
Das sah genau so aus, wie man es von alten deutschen Anlagen kennt.
Auch die Vermittlungsschnüre mit den Klinkensteckern. Und ich bin mir sicher, die hätten auch da gepasst.

Hartwig(R)

19.11.2018,
14:18

@ cmyk61

Wat is dat?

Hallo
»
» Diese Leitungsstöpsel waren extrem robust. Schade dass es die heute nicht
» mehr gibt.
das ist wohl eine Frage der Abmessungen. Es gibt solche Stecker schon noch, nach MIL-Spezifikation
https://telegartner.de/de/telegaertner-datavoice/2-3-polige-stecker-mil-p-642-mil-j-641
Telegärtner führt die auch als "Stöpsel"
» Gab es hierzu eigentlich eine Norm?
MIL - Preis auf Anfrage .....
»
In den Specs las ich was von 5000 Steckvorgängen. Das dürfte früher das "Fräulein vom Amt" innerhalb kurzer Zeit geschafft haben. Aber damals gab es bestimmt Klinkenputzer ;-)

Gruß
Hartwig