Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

anra

E-Mail

25.05.2018,
00:03
 

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer) (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich suche einen spannungsfesten Durchgangstester bis 250 V AC, aber,

der muss sehr laut sein.

Ich habe schon diverse Geräte gekauft, aber die Lautstärke war misserabel.
Eingebaut sind meistens Piezzo-Lautsprecher oder wie die Dinger sich auch nennen.
Habe versucht mit nachgeschalteten Verstärkerstufen die Lautstärke zu erhöhen,
geht nicht, warum weiss ich nicht.
Beispiel DP100 von ELV mit Kemo M031N

Vielleicht kann mir jemand helfen dies bezüglich.

LG

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
25.05.2018,
09:00

@ anra

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

Also, auffallend laute Durchgangsprüfer kenne ich nicht.
Wenn man wüsste, was es werden soll, könnte vll. jemand besser helfen.
Falls 230V~ akustisch laut nachzuweisen sind, empfehle ich eine Sirene.

anra

E-Mail

25.05.2018,
09:34

@ Strippenzieher

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

» Also, auffallend laute Durchgangsprüfer kenne ich nicht.
» Wenn man wüsste, was es werden soll, könnte vll. jemand besser helfen.
» Falls 230V~ akustisch laut nachzuweisen sind, empfehle ich eine Sirene.

es soll ein Durchgangsprüfer bleiben, nur lauter. Daher die Schaltung als Vorlage.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
25.05.2018,
10:34
(editiert von Sel
am 25.05.2018 um 10:37)


@ anra

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

» » Also, auffallend laute Durchgangsprüfer kenne ich nicht.
» » Wenn man wüsste, was es werden soll, könnte vll. jemand besser helfen.
» » Falls 230V~ akustisch laut nachzuweisen sind, empfehle ich eine Sirene.
»
» es soll ein Durchgangsprüfer bleiben, nur lauter. Daher die Schaltung als
» Vorlage.

Ich finde die Schaltung Murks. Aber egal. Ersetze den Lautsprecher durch ein Piezo-Element. Da gibts Teile die mehr als 100dB laut brüllen. Das dieser Piezo impulsmäßig angesteuert wird in der Schaltung soll erst mal Nebensache sein.

Für was oder für welche Anwendung brauchst du den Durchgangsprüfer? Solls nun mehr in Richtung Spannungsnachweis gehen (Volt von...bis?) oder ein ganz normaler Durchgang (Ohm von...bis?) festgestellt werden?

LG Sel

Wolfgang Horejsi

E-Mail

25.05.2018,
12:32

@ anra

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

» Hallo zusammen,
»
» ich suche einen spannungsfesten Durchgangstester bis 250 V AC, aber,
»
» der muss sehr laut sein.
»
» Ich habe schon diverse Geräte gekauft, aber die Lautstärke war misserabel.
» Eingebaut sind meistens Piezzo-Lautsprecher oder wie die Dinger sich auch
» nennen.
» Habe versucht mit nachgeschalteten Verstärkerstufen die Lautstärke zu
» erhöhen,
» geht nicht, warum weiss ich nicht.

Statt des Lautsprechers solltest du einen völlig unterdimensionierten Widerstand anschalten und diesen Widerstand in einem Rauchmelder platzieren.

Alternativ könnte man ja auch das Piezoelement aus dem Rauchmelder ausbauen und es mitsamt der Schaltung zur Schallerzeugung am Durchgangsprüfer anschließen.

bigdie(R)

25.05.2018,
12:45

@ Sel

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

»
» Ich finde die Schaltung Murks. Aber egal. Ersetze den Lautsprecher durch
» ein Piezo-Element. Da gibts Teile die mehr als 100dB laut brüllen. Das
» dieser Piezo impulsmäßig angesteuert wird in der Schaltung soll erst mal
» Nebensache sein.

Ich hatte mal früher so etwas. Ob die Schaltung die Gleiche war, weis ich nicht. Das Schöne daran war, das man den Unterschied gehört hat, ob Durchgang war (glatter Ton) oder 230V anlag (modulierter Ton) Ich hab das Teil geliebt, bei der E-Installation

el-haber

25.05.2018,
13:17

@ anra

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

HI,
ein Durchgangsprüfer ist ein Messgerät - wenn eine Spannung aus der Prüfleitung rauskommt, dann hat die auch Durchgang ;=)

Höchstens dass der DGP Spannungsfest ist und damit nicht gleich kaputt geht, wenn versehentlich an einer nicht freigeschaltenen Leitung gemessen wird.

Es gibt z.B. Außenklingeln / Werkstattklingeln mit 2 Gongschalen aus dem Fernmeldesortiment. Die übertönen auch den Lärm einer Schmiede.
Anschluss über 0,1uF Kondensator an Wechselstrom - als Prüfstrom oder als Nachweisstromkreis..

cu
st

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
25.05.2018,
15:58
(editiert von Strippenzieher
am 25.05.2018 um 16:18)


@ anra

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

» es soll ein Durchgangsprüfer bleiben, nur lauter. Daher die Schaltung als
» Vorlage.
Welche Spannungsversorgung steht zur Verfügung? Schließlich muss die Energie für den lauten Schall irgendwo herkommen.
Soll / muss / kann das akustische Signal unterschiedlich ausfallen je nach Eingangssignal, also Unterschied zwischen Durchgang (bis wieviel Ohm) und (aus Versehen) Spannung?
Übrigens, gibt es auch Spannungs-/Durchgangsprüfer mit Vibration, gesehen bei Conrad.

Gast

25.05.2018,
22:27

@ anra

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

»

Interessant verkorkste Schaltung.
Bei keiner Spannung an den Prüfschnüren, im Durchgangsbetrieb, fließt der Strom von +9V aus zurück über D1 und versorgt den Multivibrator, er arbeitet.
Liegt die positive Halbwelle einer z.B. 230V~ mit plus an plus und minus an minus, sperren D1 und D2 und nichts passiert.
Liegt die negative Halbwelle einer 230V~ mit minus an plus und plus an minus, begrenzt der PTC den Strom, der, sollte er warm werden, immer größer wird. Wozu dann die Sicherung?

Ich würde die Frequenz des Multivibrators mit einem Piezzo-Lautsprecher auf Resonanz bringen. Mit einer Kunsstoffkapsel, wie in Rauchmeldern verbaut, werden die Teile richtig laut.

anra

E-Mail

27.05.2018,
12:33

@ Gast

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

Hallo ans Forum,

danke für die vielen Vorschläge und Antworten.
Hier eine kurze Zusammenfassung wofür ich es brauche.

Als Elektriker auf der Baustelle ist es nicht immer leicht Kabel/Leitungen zu identifizieren,
Lautstärke auf dem Bau.
Zwischen D-Prüfer und Unterverteiler können schon mal einige Meter liegen, oder in der Werkhalle
wo nicht immer alles beschriftet ist. Du bist alleine am UV und hörst nichts mehr ob abgeschaltet
oder nicht. Bevor ich nun zig mal hin und her Laufe würde mir ein lauter DP schon helfen.

Da ich kein Elektronik-Profi bin, könntet Ihr mir vielleicht Schaltungsmäßig helfen.

Die Idee mit dem Rauchmelder ist nicht schlecht. Vielleicht hat jemand eine fertige Schaltung!
Das ganze sollte nicht übermäßig groß werden. Das die Batterie nicht immer Saft ab gibt wäre auch gut,
Schalter einbauen!

Früher gab es mal so ein graues Ding, hat mir 40 Jahre gute Dienste geleistet bis es auf dem Bau geklaut
wurde. Heute bekommste so etwas nicht mehr.
Freue mich auf Eure Antworten

finni(R)

27.05.2018,
17:32
(editiert von finni
am 27.05.2018 um 22:28)


@ anra

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

» Als Elektriker auf der Baustelle ist es nicht immer leicht Kabel/Leitungen
» zu identifizieren,

Als Elektriker hast du gelernt wie man damit umgehen musst. Spannung abschalten, gegen wiedereinschalten sichern und prüfen, prüfen und nochmals prüfen.

» Bevor ich nun zig mal hin und her Laufe würde mir ein lauter DP
» schon helfen.

Wenn du alleine arbeitest, bleibt es nicht aus hin und her zu laufen.

Ich habe mir etwa 1993 einen optischen Durchgangsprüfer gebaut, weil es galt die beiden Orte, an denen eine 7-adrige Leitung ankam, "auszuklingeln". Es sollte eine Füllstandsanzeige eines Kondensatbehälters an das Kesselhaus realisiert werden. Diese beiden Stellen waren 500m auseinanderliegende Punkte in Kellern. Es gab auch keine WalkiTalki-Funkverbindung, das war die Herausforderung.

Zwei Mann sind dafür nunmal nötig. Würde aber auch allein funktionieren. Kilometergeld beantragen :-D

Es ist ein einfacher NE555-Taktgeber mit variabler, einstellbarer Blinkfrequenz. Auf diese einigt man sich vorher, damit es keine Verwechslung gibt (Bild, grüner Kringel). Der Taktgenerator treibt zwei rote LEDs, die im Gehäuse verbaut sind (orangener Kringel). Beide blinken synchron. Eine der LEDs sind die Prüfklemmen des Durchgangsprüfers (Taktgebender).
Das im Bild oben links liegende paar Leuchtdioden, ebenfalls rote (roter Kringel, Suchender), sind antiparallel verschaltet und mit den Krokodilklemmen verbunden, ist der Gegenpart zum Durchgangsprüfer, den man aber auch alleine nutzen kann. Die ganzen roten LEDs sind wichtig, wegen der Flussspannung.

Der Trick, der mir damals eingefallen ist, ist der. Die Taktfrequenz wird wie erwähnt an einer der Leuchtdioden im Gehäuse abgegriffen (Prüfschnüre) und in die Leitung geschickt (Taktgebender). Am anderen Ende wird mit den Krokodilklemmen das blinken gesucht (Suchender). Hier wird klar warum es alles LEDs mit gleicher Flussspannung sein sollten. Zur Hilfe nimmt man z.B. den grün/gelben als Bezugspotential. Jetzt weiß der Suchende, er hat die Ader, wenn eine der antiparallel geschalteten LEDs blinkt. Das geniale dabei ist aber, darauf bin ich heute noch stolz, jetzt macht der Suchende mit den angeschlossenen Krokodilklemmen an den Adern einen Kurzschluss. Daraufhin hört eine LED am Durchgangsprüfer (orangener Kringel) auf zu blinken, weil kurzgeschlossen. Der Taktgebende weiß jetzt, Ader gefunden, kann ich die nächste nehmen. So blinkt man sich von Ader zu Ader. Keine Sprech-, keine Sichtverbindung!

Spannungsfest ist der nicht, habe schon 3 bis 5 NE555 gewechselt. Dank IC-Sockel kein Problem.

Falls Interesse besteht, kann ich das Leiterplattenlayout und die Schaltung posten (muss ich mal suchen). Das Teil funktioniert seitdem völlig anstandslos und stabil. Einen anderen Durchgangsprüfer habe ich gar nicht mehr.

anra

E-Mail

27.05.2018,
21:53

@ finni

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

» Als Elektriker hast du gelernt wie man damit umgehen musst. Spannung
» abschalten, gegen wiedereinschalten sichern und prüfen, prüfen und nochmals
» prüfen.
Ich bin El.-Meister und übe meinen Beruf seid 1971 aus!
» » Bevor ich nun zig mal hin und her Laufe würde mir ein lauter DP
» » schon helfen.
»
» Wenn du alleine arbeitest, bleibt es nicht aus hin und her zu laufen.
Quatsch...
Ich hatte früher einen super DP und hatte nie Probleme....

Ich möchte niemanden beleidigen, aber kann man nicht praxisbezogen antworten
und das drum herum weg lassen.
Es wurde ein Problem geschildert welches gelöst werden möchte....
nur dieses!

Ich kenne die 5 Regeln und noch mehr...bis 20kV Umspannwerke...
und bin leider schon über 63J. Bitte spart Euch jetzt die Kommentare

Können wir wieder auf mein Problem kommen :waving:

Hier ein Bild von einem RWM geöffnet. Der Infrarotempfänger kann "zugepinselt" werden,
dann heult der aber immer zu.
Wie kann ich den implentimentieren?

finni(R)

27.05.2018,
22:25

@ anra

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

» Ich bin El.-Meister und übe meinen Beruf seid 1971 aus!
Erst, okay.

» Ich hatte früher einen super DP und hatte nie Probleme....
Dann nutze ihn doch weiter und bitte alle anderen um Stille auf der Baustelle.

» Ich möchte niemanden beleidigen, aber kann man nicht praxisbezogen antworten und das drum herum weg lassen.
Das klappt im Leben niemals. Es gibt immer eine andere Möglichkeit, die man auch akzeptieren sollte ohne zu beleidigen.

» Hier ein Bild von einem RWM geöffnet. Der Infrarotempfänger kann "zugepinselt" werden, dann heult der aber immer zu. Wie kann ich den implentimentieren?

Und das Bild bitte?

Ansonsten (fd) Viel Erfolg bei deinem unlösbaren Problem.

anra

E-Mail

27.05.2018,
22:28

@ anra

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

» Hier ein Bild von einem RWM geöffnet. Der Infrarotempfänger kann
» "zugepinselt" werden

Sorry, falsche interpretation.
Der Infrarotempfänger muss auf Durchlass geschaltet werden und bei Unterbrechung,
sprich Infrarotdiode auf Aus.

Das wird zu kompliziert...

Kann ich einen Piezzo direkt an einem LSp-Ausg. schalten?

Das Ding haut einem die Ohren weg bei 0,5m, 85 dB.

anra

E-Mail

27.05.2018,
22:32

@ finni

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

» » Ich möchte niemanden beleidigen, aber kann man nicht praxisbezogen
» antworten und das drum herum weg lassen.
» Das klappt im Leben niemals. Es gibt immer eine andere Möglichkeit, die man
» auch akzeptieren sollte ohne zu beleidigen.

Und die wäre!?

Wieso unlösbares Problem, es gibt doch immer eine andere Möglichkeit...
:ok:

finni(R)

27.05.2018,
22:38

@ anra

Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)

» Wieso unlösbares Problem, es gibt doch immer eine andere Möglichkeit...
» :ok:

Nur akzeptierst du die nicht, machst sie komplett herunter. Solange schon im Geschäft. Dazu geklernt? Nö