Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

masmann

11.05.2018,
23:19
 

Pc Starten/Herunterfahren nur nachdem Projektor ein ist (Elektronik)

Hi Leute!

Hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Problem erwischt!?

Ich stehe gerade bei folgender Aufgabe *ärgstens* am Schlauch:

Ein PC und ein Projektor sollen mit einem Hauptschalter gestarten werden, wobei zuerst der Projektor starten soll, und erst nach dem dieser erfolgreich läuft (keine kaputte Lampe ect) soll der PC hochfahren. Die Rückmeldung würde über den 12V Trigger des Projektors klappen.
Also: Hauptschalter ein-> Beamer starten -> Beamer ein? -> Wenn ja: PC starten

Nun soweit so gut, jedoch kommt jetzt eben der lustigere Teil.
Und zwar soll die Abschaltsequenz wie folgt laufen:
Wird der Hauptschalter auf Aus gestellt, fährt zuerst der PC herunter, dann nachdem der PC definitiv aus ist soll nach einem 10Min. Zeitfenster auch der Projektor ausgeschalten werden.
Ich hätte zur Überprüfung des PC Status die Status LED des Mainboards benutzt.

Wie würdet ihr das kostengünstig angehen? Eine kleine SPS wär natürlich wahrscheinlich am leichtesten, halt das aber fast für übertrieben...was denkt ihr?

DANKE für eure Hilfe :-D

bastelix(R)

12.05.2018,
01:46

@ masmann

Pc Starten/Herunterfahren nur nachdem Projektor ein ist

Wo ist der Ein-Ausschalter? Am PC, am Beamer oder am µC (statt SPS) der das ganze Steuert?

ollanner(R)

12.05.2018,
10:08

@ masmann

Pc Starten/Herunterfahren nur nachdem Projektor ein ist

Klingt nach einer Aufgabe für einen Arduino.
Pegelwandlung, galvanische Trennung etc. beachten. Kleines Reed-Relais parallel zum Power-Knopf auf dem Mainbord zum "remote" triggern. "PC-Aus" Info z.B. über eine der +5V oder +12V Schienen vom Netzteil. Wie man den Projektor an und aus bekommt, ist noch zu klären. Hat der einen Remote Trigger Eingang? Der muss ja denn auch auf den richtigen Video-Eingang geschaltet werden.

--
Gruß
Der Ollanner

gast

12.05.2018,
16:32

@ masmann

Pc Starten/Herunterfahren nur nachdem Projektor ein ist

» Nun soweit so gut, jedoch kommt jetzt eben der lustigere Teil.
» Und zwar soll die Abschaltsequenz wie folgt laufen:
» Wird der Hauptschalter auf Aus gestellt, fährt zuerst der PC herunter, dann
» nachdem der PC definitiv aus ist soll nach einem 10Min. Zeitfenster auch
» der Projektor ausgeschalten werden.
» Ich hätte zur Überprüfung des PC Status die Status LED des Mainboards
» benutzt.
Also der Hauptschalter ist kein Hauptschalter sondern ein Steuerschalter der den Ablauf dann startet.

Wie ist es mit der Nachkühlzeit am Beamer? Bei PC ist aus und Beamer Bild ist aus
musst du wie lange noch nachkühlen bist du wirklich abschalten darfst?

bigdie(R)

15.05.2018,
17:28

@ masmann

Pc Starten/Herunterfahren nur nachdem Projektor ein ist

»
» Wie würdet ihr das kostengünstig angehen? Eine kleine SPS wär natürlich
» wahrscheinlich am leichtesten, halt das aber fast für übertrieben...was
» denkt ihr?
»
» DANKE für eure Hilfe :-D
Naja so eine Siemens Logo würde dazu schon gehen. Beim PC kannst du auch die 12V Spannung als Ein/Aus Indikator benutzen.

masmann

16.05.2018,
01:40

@ masmann

Pc Starten/Herunterfahren nur nachdem Projektor ein ist

erstmal Danke für eure Antworten und Entschuldigung für die späte Antwort. Arbeit Arbeit Arbeit.

Also zum euren Fragen:
1) der "Hauptschalter" kann ausgelegt sein wie es am besten ins System passt. Also Steuerschalter/Taster wäre die treffendere Bezeichnung.

2) an eine Logo habe ich zuerst auch gedacht, bin jetzt aber aus Kostengründen bei meinem Raspberry Pi + 230v Relaisboard gelandet den ich hier rumliegen habe.
Denkt ihr das würde Sinn machen?

Hab mir das jetzt wie folgt überlegt:
Zum Start: Beide Komponenten (PC & Beamer) sind aus.
Ich bestätige den "Steuerschalter" der an einem Raspberry Eingang liegt.
Der Pi schaltet das 230v Relais und gibt dem Projektor Spannung. Dieser startet durch die Wake-on-Power Funktion am Beamer. Der Pi wartet dann bis die positive Rückmeldung über den 12v Trigger der Beamers (ausgang vorhanden) stattfindet und gibt dann einen Impuls an den normalen Power-Trigger am Motherboard des PCs. Also anstelle der normalen Tasters. Dann könnte über einen LED Status Port des Motherboards auch die Rückmeldung an den Pi erfolgen zur Absicherung

Zum Ausschalten:
Der "Steuerschalter" wird betätigt. Der Pi prüft ob der Beamer und Pc ein ist. Wenn ja schickt er wieder einen Impuls an den Power Taster des PCs. Ist dieser runtergefahren = Power Led aus, verliert der Beamer seine Quelle und kann dann über die Menüeinstellungen auf "Power off ohne Quelle" z.b. nach 10min ausschalten. Der Pi registriert dann das beides aus ist und das Spiel kann wieder von vorne beginnen.

was sagt ihr dazu? :-)

masmann

16.05.2018,
01:43

@ masmann

Pc Starten/Herunterfahren nur nachdem Projektor ein ist

Alternativ könnte ich auch eine "Redundanz" einbauen und sagen beamer nach 10 min leerlauf immer noch nicht aus? -> dann Relais trennen = killen

bigdie(R)

16.05.2018,
17:39

@ masmann

Pc Starten/Herunterfahren nur nachdem Projektor ein ist

Naja wenn du das Zeugs schon rumliegen hast, mag es billiger sein. Wenn man aber den PI kaufen muss, dazu ein Netzteil, Gehäuse und alles, was man rundherum als Anpasschaltung braucht, dann ist man oft mit einer Logo billiger, zumindest wenn man die Software schon hat. Gibt ja auch oft günstige Exemplare in der Bucht.