Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

20.03.2018,
01:37
 

Steckverbinder 12V für staubige Umgebung (Bauelemente)

Servus,

ich suche Stecker/Buchsen/Kupplungen für 12V und (sagen wir mal) 2A die verpolungssicher, günstig und staubgeschützt sind. Löten oder Crimpen ist egal.

Ich will mir in meinem Bastelkeller ein 12V-Netz für ein paar LED-Leuchten und ein paar Lüfter einrichten. Jeden Verbraucher will ich mit wenigen Handgriffen ab- und anstecken wenn ich das Gerät umstellen will/muss. Spontan hätte ich zu Hohlsteckern gegriffen z.B. 5,6mm. Aber ich habe bei den Umgebungsbedingungen Bedenken ob die wirklich geeignet sind.
Da ich aktuell viel mit Holz bastle ist es im Bastelkeller recht staubig und der feine Holzstaub setzt sich wirklich überall ab. Bei den Hohlsteckern habe ich bedenken, dass sich da in kürzester Zeit eine Holzstaub-Patina bildet und ich keinen sauberen Kontakt mehr bekomme.
Im Netz habe ich bisher nur wasserdichte Verbinder aus dem KFZ-Bereich gefunden, die aber auch nur dicht sind, wenn sie zusammen gesteckt sind. Oder recht teure Industrie-Stecker die mir überdimensioniert erscheinen. Die Kontakte sollten halt auch nicht verstauben wenn nichts angesteckt ist, da nach aktueller Planung eigentlich immer ein paar Buchsen nicht belegt sein werden.

Habt ihr ne Idee welches Stecker/Buchsen-System hier geeignet wäre?

xy(R)

E-Mail

20.03.2018,
04:02

@ bastelix

Steckverbinder 12V für staubige Umgebung

KFZ Normsteckdose mit Deckel.

Hartwig(R)

20.03.2018,
12:22

@ bastelix

Steckverbinder 12V für staubige Umgebung

Hallo,
da gäbe es noch die Buccaneer Serie 400, gibts u. A. bei Reichelt. Wenn es ganz heftig wird (Du also von Zeit zu Zeit deine Bastelecke mit dem Gartenschlauch reinigst oder dort Feuerlöschübungen veranstaltest), dann wären die Gesis IP68, 250V/20A angesagt und noch bezahlbar. Doch wahrscheinlich ist beides ein "Overkill". die 12V-KFZ-Steckverbinder sind zwar uralt, aber weit verbreitet - viel 12V-Zeugs wie Ladegeräte, Lampen, Kompressoren etc. werden mit den Steckern bereits geliefert. Die einsteckbaren USB-5V-Versorgungen können auch den Raspi daneben versorgen. Und die Verschlußkappe schützt vor Staub. Für die Installation in Gebäuden wäre evtl. noch ein Wandgehäuse einzusetzen. "Bessere" Steckverbinder gibt es bestimmt - nur ob die in Deinem Fall Vorteile haben?
Grüße
Hartwig

bigdie(R)

20.03.2018,
18:07

@ bastelix

Steckverbinder 12V für staubige Umgebung

Also in meinem selbstbau Wohnmobil hab ich alles Speacon Stecker von Neutrik
https://www.voelkner.de/products/45698/Neutrik-Lautsprecher-Steckverbinder-Flanschbuchse-Kontakte-gerade-Polzahl-4-Schwarz-Blau-NL4MP-1S.html

https://www.voelkner.de/products/45505/Neutrik-Lautsprecher-Steckverbinder-Stecker-gerade-Polzahl-4-Schwarz-Silber-Blau-NL4FX-1St..html
und diese Abdeckung gibt es da dazu
https://www.voelkner.de/products/798114/Neutrik-Dichtklappe-SCCD-W-Schwarz-Transparent-1St..html

Im Link sind die 4 poligen Stecker und Buchsen. Die gibt es aber auch 2polig und 8polig. Vorteil gegenüber den KFZ Steckdosen ist das die Teile verriegelt sind. In meinem Auto ist einmal der Dauerplus (der Zusatzbatterie) der Plus nach dem Hauptschalter und auch noch der Zündplus drauf. So kann man je Gerät festlegen wann es Strom ziehen darf und es ist dann egal, wo man es anschließt.

Für ein Kleinspannungsnetz könnte man z.B. auch über 2x12V (24V) nachdenken.

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
20.03.2018,
19:50

@ bastelix

Steckverbinder 12V für staubige Umgebung

» Servus,
»
» ich suche Stecker/Buchsen/Kupplungen für 12V und (sagen wir mal) 2A die
» verpolungssicher, günstig und staubgeschützt sind. Löten oder Crimpen ist
» egal.
»
» Ich will mir in meinem Bastelkeller ein 12V-Netz für ein paar LED-Leuchten
» und ein paar Lüfter einrichten. Jeden Verbraucher will ich mit wenigen
» Handgriffen ab- und anstecken wenn ich das Gerät umstellen will/muss.
» Spontan hätte ich zu Hohlsteckern gegriffen z.B. 5,6mm. Aber ich habe bei
» den Umgebungsbedingungen Bedenken ob die wirklich geeignet sind.
» Da ich aktuell viel mit Holz bastle ist es im Bastelkeller recht staubig
» und der feine Holzstaub setzt sich wirklich überall ab. Bei den
» Hohlsteckern habe ich bedenken, dass sich da in kürzester Zeit eine
» Holzstaub-Patina bildet und ich keinen sauberen Kontakt mehr bekomme.
» Im Netz habe ich bisher nur wasserdichte Verbinder aus dem KFZ-Bereich
» gefunden, die aber auch nur dicht sind, wenn sie zusammen gesteckt sind.
» Oder recht teure Industrie-Stecker die mir überdimensioniert erscheinen.
» Die Kontakte sollten halt auch nicht verstauben wenn nichts angesteckt ist,
» da nach aktueller Planung eigentlich immer ein paar Buchsen nicht belegt
» sein werden.
»
» Habt ihr ne Idee welches Stecker/Buchsen-System hier geeignet wäre?

Was spricht gegen XLR-Stecker?

bastelix(R)

20.03.2018,
23:55

@ Jüwü

Sammelantwort: Steckverbinder 12V für staubige Umgebung

Vielen Dank für die Vorschläge!

Ich werde mich in den nächsten Tage mal Preise vergleichen, die technischen Daten der Stecker genauer anschauen und überlegen was für meinen Fall das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat.
Am liebsten wäre mir ja eine die gefederte Dichtkappe - aber da komme ich auch knapp 88,- € (zzgl. Porto) nur für die Dichtkappen, sofern ich keinen günstigeren Händler finde.

ollanner(R)

21.03.2018,
07:01

@ bastelix

Sammelantwort: Steckverbinder 12V für staubige Umgebung

Für XLR gibt es auch Staubschutzkappen und Dichtungen zu kaufen.
http://www.neutrik.com/en/lighting/xlr/xlr-chassis-connectors-accessories/

--
Gruß
Der Ollanner

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.03.2018,
08:55
(editiert von Sel
am 21.03.2018 um 08:59)


@ bastelix

Sammelantwort: Steckverbinder 12V für staubige Umgebung

» Vielen Dank für die Vorschläge!
»
» Ich werde mich in den nächsten Tage mal Preise vergleichen, die technischen
» Daten der Stecker genauer anschauen und überlegen was für meinen Fall das
» beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat.
» Am liebsten wäre mir ja eine die gefederte Dichtkappe - aber da komme ich
» auch knapp 88,- € (zzgl. Porto) nur für die Dichtkappen, sofern ich keinen
» günstigeren Händler finde.

Die üblichen KFZ-Steckdosen sind echt Mist. Sehr groß, neigen zu Wackelkontakten, mechanisch nicht grade stabil...
Besser sind die "alten" Ausführungen nach DIN 72591 / ISO 4165 (gibts auch mit Kappe und als Mehrfachsteckdose):



Die sind schraubbar, schön robust und klein (gegenüber den anderen KFZ-Steckverbindern). Vor allem wird der Mittelkontakt durch zwei Federn kontaktiert, was eine gute elektrische Verbindung garantiert. Stecker und Buchse zusammen sind unter 5 Euro zu bekommen. Ich habe nicht viel gegooglt, mußt selber mal suchen ( https://www.thedrive.de/12-24V-KFZ-Norm-Stecker-Steckdose-DIN-ISO-4165 aber ich kenne den Shop nicht, nur Suchergebnis).

LG Sel

el-haber

21.03.2018,
13:08

@ Sel

Sammelantwort: Steckverbinder 12V für staubige Umgebung

Hi,
hätte auch noch ein paar Alternativen anzubieten.
- 6,3mm Klinkenstecker - sollten kostengünstig und robust zu beschaffen sein.
- Superseal-Stecker aus dem KfZ-Bereich. (z.B. Reichelt oder Bürklin)

cu
ST

ollanner(R)

21.03.2018,
13:41

@ el-haber

Sammelantwort: Steckverbinder 12V für staubige Umgebung

» Hi,
» hätte auch noch ein paar Alternativen anzubieten.
» - 6,3mm Klinkenstecker - sollten kostengünstig und robust zu beschaffen
» sein.

Während des Steckvorgangs schließen die Klinkenstecker kurzzeitig die Signalquelle kurz. Ob das die 12V Spannungsversorgung gut findet?

--
Gruß
Der Ollanner