Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
17.03.2018,
20:16
(editiert von Sel
am 17.03.2018 um 20:20)
 

einfacher Vorverstärker mit Klangregelung (Elektronik)

Hallo,

ich kaufte mir dieses Chinateil:


https://www.banggood.com/NE5532-OP-AMP-HIFI-Amplifier-Preamplifier-Volume-Tone-Control-Board-p-1098533.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN

Primitiv, aber funktioniert. Die Eingangsbuchsen taugen gar nichts, habe ich entfernt. Weiterhin war es notwendig sämtliche (!) Lötstellen nachzulöten. Aber ok, dafür ist das Teil sehr billig, da verlange ich keine Qualität. Letztendlich wird eh nur ein Miniverstärker zur Beschallung meiner Bastelecke.

Die Lautstärke wird nach den Ausgangskondensatoren eingestellt. Sehr ungewöhnlich (macht das Sinn?). Der Eingang wird direkt über einen 10kOhm-Widerstand an den ersten OPV gelegt. Der verstärkt 10fach, danach die passive Klangschaltung und dann der zweite OPV als Puffer. Ich habe aber mal gelernt, das man am Eingang eines NF-(Vor)Verstärkers einen Kondensator einbauen sollte. Am Ausgang kann dieser Kondensator entfallen, da ja die nachfolgende Endstufe einen Eingangskondensator bereits eingebaut hat (haben sollte). Sehe ich das falsch?

Ich werde jedenfalls am Eingang den Lautstärkeregler einbauen (2 Stück, für jeden Kanal extra, möchte keinen Balanceregler) und den Ausgang direkt auf meine Endstufe legen. Eine Umschaltung auf Monobetrieb würde ich eingangsseitig beim Endverstärker (nach seinem Eingangskondensator) machen, oder ist das eingangsseitig am Vorverstärker sinnvoller?

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.03.2018,
14:36

@ simi7

Corona-Boxen DDR

» » 5 Stück Salamiwürste (mit weißer Schale!)
»
» Greußener Salami?

Sachsen, Dresden, damaliger Schlachthof :-D
Nannte sich trotzdem damals "ungarische Salami"....

simi7(R)

D Südbrandenburg,
23.03.2018,
20:42

@ Sel

Corona-Boxen DDR

» 5 Stück Salamiwürste (mit weißer Schale!)

Greußener Salami?

bigdie(R)

21.03.2018,
13:54

@ Sel

Corona-Boxen DDR

» Habe
» mir überall Geld geborgt für die Boxen. Ich weiß es noch genau: Ich habe
» die Boxen für je 495 Mark bekommen :-)
Ich hab für meine auch 495,- bezahlt, das es für unterschiedliche Farben unterschiedliche Preise gab, wie es im Link stand, war mir neu. Ich hab die silbernen, aber nur deshalb, weil es keine schwarzen oder braunen gab. Meine Campingbox hat nun oden drauf einen Griff und hinten dran ein kleines gehäuse mit Verstärker, 2 6V 4Ah Akkus und die nötige Ladetechnick (12V auf 12V) Hab die Box immer im Auto.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.03.2018,
12:53
(editiert von Sel
am 21.03.2018 um 12:54)


@ bigdie

Corona-Boxen DDR

» waren
» » komplett hinüber (in beiden Boxen!!!), die Kalotten hatten danach nur
» noch
» » krächzende Laute abgegeben. Da habe ich das erste Mal richtig geheult
» » (Kindheit ausgenommen)!

» Hattest du die Blechfront nicht drauf.

Ich hatte mir eine Bespannung mit schönem dunkelblauen Glitzer-Stoff damals gebaut. Stoff scheppert nicht so bei Bässen :-D Und der Glitzer machte sich gut im Schein der Glühlampen-Lichtorgel. Menno ist das lange her....

» Ich hab mir damals 2 Stück gekauft. Später bei ebay noch 2 die laufen alle
» 4 jetzt im Wohnzimmer.

Die Boxen bekommt man heute noch in der Bucht oder bei Kleinanzeigen, allerdings zu Mondpreisen.

» Hier noch ein Link, damit die Wessis wissen, worum es geht
» und der Preis steht da auch dabei, damit man weis, warum du geheult hast.
» Ich hab zum Ende der DDR ca. 800 Mark Netto verdient
» http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/kb9271t.html

Damals war ich Lehrling, ich glaube da bekam ich 140 Mark pro Monat. Habe mir überall Geld geborgt für die Boxen. Ich weiß es noch genau: Ich habe die Boxen für je 495 Mark bekommen :-) Natürlich standen die Boxen nicht einfach so im Laden, wie alles damals. Als "Schmiergeld" für die Beschaffung organisierte ich 3 Kästen Radeberger Bier (damals eine Rarität!). So lief das ab: Das Bier tauschte ich gegen 3 Sack Zement und den Zement bekam ich für 5 Stück Salamiwürste (mit weißer Schale!). Die Salamiwürste klaute ich aus meinem VEB. Jetzt darf ich es ja zugeben, ist verjährt :-D Ja so war das damals eben, völlige Normalität...

LG Sel

simi7(R)

D Südbrandenburg,
20.03.2018,
19:47

@ Sel

einfacher Vorverstärker mit Klangregelung

» Schenk es lieber einem jungen aufstrebendem
» Bastlerkind als Teilespender und zum Lernen ;-)
Wo gibts denn heute sowas noch?

Ich hätte auch laufend Elektronikschrott aus alten Kopieren und Druckern zu verschenken.
Der einzige der das nimmt ist der Schrottheini.

bigdie(R)

20.03.2018,
19:45

@ Sel

einfacher Vorverstärker mit Klangregelung

» 1983 gekauft, aber nach knapp einem Jahr
» habe ich sie leider zerstört. Bei einem Umzug mit dem Trabi (ich hatte das
» Raumwunder in der Version "Kombi" ) donnerte mir bei einer Vollbremsung
» leider anderes Gerümpel vom Auto in die Boxen. Tieftöner, Mitteltöner waren
» komplett hinüber (in beiden Boxen!!!), die Kalotten hatten danach nur noch
» krächzende Laute abgegeben. Da habe ich das erste Mal richtig geheult
» (Kindheit ausgenommen)!
Hattest du die Blechfront nicht drauf.
Ich hab mir damals 2 Stück gekauft. Später bei ebay noch 2 die laufen alle 4 jetzt im Wohnzimmer.
Und als ich fürs Camping noch was gesucht habe, hab ich in der Bucht nochmal 2 geschossen. Gab auch andere gute Boxen zur damaligen Zeit, aber bei den Corona kann man zu 90% sicher sein, das die Lautsprecher nicht überlastet wurden und noch funktionieren. Auch ein paar neue Ersatzlautsprecher für die Box hab ich mir noch zugelegt, ich hab immer gern Reserve. Hier noch ein Link, damit die Wessis wissen, worum es geht und der Preis steht da auch dabei, damit man weis, warum du geheult hast. Ich hab zum Ende der DDR ca. 800 Mark Netto verdient
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/kb9271t.html

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
20.03.2018,
18:41
(editiert von Sel
am 20.03.2018 um 18:42)


@ bigdie

einfacher Vorverstärker mit Klangregelung

» Ich hab auch noch eine Bestellung offen eine Class D Endstufe mit
» Bluetooth Modul. Hab noch eine Gute DDR Box (Corona) herumstehen, die soll
» zur Aktivbox fürs Camping umgebaut werden Mit einer hab ich das schon mal
» gemacht, Es gibt Leute, die wollen unbedingt auch eine, nachdem sie die
» gehört haben.:-D

Und ich habe die passenden Bass-Lautsprecher noch hier rumliegen :-) Allerdings in 25 Watt. Die brauchen nicht soviel "Bumms", damit ein Ton rauskommt. Bei der Corona-Box war die Hochtonkalotte bissel "babsch", so richtig brilliante Höhen bekommt das Teil nicht hin. Dafür war die Gesamtbox gut zum Krachmachen und dabei praktisch unzerstörbar :-D Ich hatte nämlich diese Boxen mir ca. 1983 gekauft, aber nach knapp einem Jahr habe ich sie leider zerstört. Bei einem Umzug mit dem Trabi (ich hatte das Raumwunder in der Version "Kombi" ) donnerte mir bei einer Vollbremsung leider anderes Gerümpel vom Auto in die Boxen. Tieftöner, Mitteltöner waren komplett hinüber (in beiden Boxen!!!), die Kalotten hatten danach nur noch krächzende Laute abgegeben. Da habe ich das erste Mal richtig geheult (Kindheit ausgenommen)!

» Appropos entsorgen
» Ich hab mal eine Kiste voll bestückte Platinen von DDR Hifi Geräten
» bekommen von einer Mutter, wo der Sohn gestorben ist. Das Zeug liegt bei
» mir nur herum, wenn du es brauchst, lade ich es mal ein, wenn ich wieder
» mal in der Nähe von Dresden bin. Ist glaubich auch die platine vom Mixer
» der SK3900 Anlage dabei und lauter solches Zeug.

Kann man kaum was draus bauen. Schenk es lieber einem jungen aufstrebendem Bastlerkind als Teilespender und zum Lernen ;-)

LG Sel

bigdie(R)

19.03.2018,
16:04

@ Sel

einfacher Vorverstärker mit Klangregelung

Och Sel mach dir nichts draus, ich kauf auch oft so ein Zeugs bei ebay. Ist meißt billiger als hier die Bauteile und wenn man wie du alles auf Lochraster aufbaut, dann ist so eine Baugruppe allemal besser.
Ich hab auch noch eine Bestellung offen eine Class D Endstufe mit Bluetooth Modul. Hab noch eine Gute DDR Box (Corona) herumstehen, die soll zur Aktivbox fürs Camping umgebaut werden Mit einer hab ich das schon mal gemacht, Es gibt Leute, die wollen unbedingt auch eine, nachdem sie die gehört haben.:-D Bei der 1. Steckt noch ein Bluetooth Stick drinnen, mal sehen, wie das Teil jetzt funktioniert. Bei 8€ kann man es ja auch entsorgen, wenn es nicht taugt

Appropos entsorgen
Ich hab mal eine Kiste voll bestückte Platinen von DDR Hifi Geräten bekommen von einer Mutter, wo der Sohn gestorben ist. Das Zeug liegt bei mir nur herum, wenn du es brauchst, lade ich es mal ein, wenn ich wieder mal in der Nähe von Dresden bin. Ist glaubich auch die platine vom Mixer der SK3900 Anlage dabei und lauter solches Zeug.

Mikee

19.03.2018,
14:47

@ Sel

einfacher Vorverstärker mit Klangregelung

Hallo,

» Die Chinesen haben da 50kOhm eingebaut. Also raus damit und einen
» 2,2kOhm-Regler rein. Lautstärkeregler bleibt nun eben hinten dran. Der nun
» übrige 50kOhm-Regler wird (entgegen meinen Vorstellungen) der Balanceregler
» (nach dem Lautstärkepoti).

Achtung: Kann der Ausgang vor dem Poti auch die 2k2 treiben?
Bei +/-15V Betriebsspannung (nehme ich jetzt mal an) kann der Pegel bis 14V peak steigen, d.h. das IC (oder was immer es ist) muss 7mA liefern können.

Mikee

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
19.03.2018,
13:33

@ Sel

OT: Propaganda!

» Bin zufrieden mit den Chinaschrott :-D

Das chinesische Propaganda-Ministerium hat diese Aussage hocherfreut zur Kenntnis genommen und teilt dies in einer Depesche dem hohen Genossen und Ceo aller Chinesen mit. Dem Ping-Pong oder Pong-Ping, wie der auch immer heissen mag...
:-P :-D :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
19.03.2018,
12:14

@ Mikee

einfacher Vorverstärker mit Klangregelung

» Hallo,
»
» » Die Lautstärke wird nach den Ausgangskondensatoren eingestellt. Sehr
» » ungewöhnlich (macht das Sinn?).
»
» Habe ich bei meinen Vorverstärkern (3x) auch so gemacht. Macht in meinen
» Augen sogar sehr viel Sinn. Ist der Lautstärkeregler auf Null, kommt kein
» Ausgangssignal beim Ein- oder Ausschalten, kein Plopp, nichts. Der Potiwert
» darf aber nicht zu hoch sein (ideal 1k - 2,2kOhm, max. 10kOhm).

Die Chinesen haben da 50kOhm eingebaut. Also raus damit und einen 2,2kOhm-Regler rein. Lautstärkeregler bleibt nun eben hinten dran. Der nun übrige 50kOhm-Regler wird (entgegen meinen Vorstellungen) der Balanceregler (nach dem Lautstärkepoti).

» » Der Eingang wird direkt über einen
» » 10kOhm-Widerstand an den ersten OPV gelegt.
»
» Ok, hier habe ich auch noch einen Koppelkondensator spendiert.

Habe ich jetzt auch gemacht. 470nF gewickelt, lag grade rum, passt.

» » Der (Eingangsverstärker) verstärkt 10fach
»
» Mutig. Dann darf der Eingangspegel nicht zu hoch sein, CD mit 2V fällt
» schon mal raus.

Das genau waren meine Bedenken. Habe jetzt Spindelregler am Eingang, wo ich im Extremfall die Eingangsspannung etwas abschwächen kann.

» » danach die passive Klangschaltung und dann der zweite OPV als Puffer.
»
» Eigentlich gehört der 10x Verstärker dahinter, um die Verluste der
» Klangregler aufzuholen.

Nun ja, das kann und will ich nicht ändern. Schaltung ist nun mal so auf der Platine.

Jedenfalls läuft die Sache jetzt. Kein "Plopp" beim Einschalten, Rauschen vertretbar, Klang ausreichend. Auch wenn ich über Kopfhörer lausche. Bin zufrieden mit den Chinaschrott :-D

LG Sel

Mikee

19.03.2018,
09:47

@ Sel

einfacher Vorverstärker mit Klangregelung

Hallo,

» Die Lautstärke wird nach den Ausgangskondensatoren eingestellt. Sehr
» ungewöhnlich (macht das Sinn?).

Habe ich bei meinen Vorverstärkern (3x) auch so gemacht. Macht in meinen Augen sogar sehr viel Sinn. Ist der Lautstärkeregler auf Null, kommt kein Ausgangssignal beim Ein- oder Ausschalten, kein Plopp, nichts. Der Potiwert darf aber nicht zu hoch sein (ideal 1k - 2,2kOhm, max. 10kOhm).

» Der Eingang wird direkt über einen
» 10kOhm-Widerstand an den ersten OPV gelegt.

Ok, hier habe ich auch noch einen Koppelkondensator spendiert.

» Der (Eingangsverstärker) verstärkt 10fach

Mutig. Dann darf der Eingangspegel nicht zu hoch sein, CD mit 2V fällt schon mal raus.

» danach die passive Klangschaltung und dann der zweite OPV als Puffer.

Eigentlich gehört der 10x Verstärker dahinter, um die Verluste der Klangregler aufzuholen.

Mikee

olit(R)

E-Mail

Berlin,
18.03.2018,
23:46

@ schaerer

OT: Reif für die Insel...

» » »
» » » Grüße
» » » Gerald
» » » ---
» »
» » Ups!
» » Vierteljährige Sendepause beendet? ;-)
»
» Er war reif für die Insel. Jetzt ist er erholt und wieder reif für das
» ELKO. :-D :ok: :cool: :-P

So sehe ich es auch. :cool:

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
18.03.2018,
13:48

@ schaerer

OT: Reif für die Insel...

» » »
» » » Grüße
» » » Gerald
» » » ---
» »
» » Ups!
» » Vierteljährige Sendepause beendet? ;-)
»
» Er war reif für die Insel. Jetzt ist er erholt und wieder reif für das
» ELKO. :-D :ok: :cool: :-P

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
18.03.2018,
13:44

@ olit

OT

» »
» » Grüße
» » Gerald
» » ---
»
» Ups!
» Vierteljährige Sendepause beendet? ;-)

---
?? ups? :lookaround:

---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"