Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
05.02.2018,
12:02
(editiert von cmyk61
am 05.02.2018 um 12:03)
 

Durchflussmenge - qualitativ (Elektronik)

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir anzeigen zu lassen, ob durch einen 3mm Silikonschlauch eine klare Flüssigkeit (Nebelfluid, Glycerin...) fließt. Eine Art Turbine mit Flügelrad welches sich in einem durchsichtigen Gehäuse dreht. Möglichst lowCost, möglichst klein, möglichst robust. Präzision ist nicht erforderlich. Durchflussmenge im ml/h-Bereich.
Der derzeit verwendte Silikonschlauch ist ziemlich filigran und wird saugend beansprucht - Länge der Saugstrecke 20cm. Daher kommt es hin und wieder zu Schlauch-Einrissen und Knickungen die Funktionsstörungen verursachen.
Ehe ich mich zu fast Tode google (was ich schon fast getan habe :-D und von der Auswahl an Silikonschläuchen beinahe erschlagen wurde): vielleicht hat jemand von Euch nen praxisnahen Tip um den Problemen zu begegnen.

Gruß
Ralf

xy(R)

E-Mail

05.02.2018,
12:18

@ cmyk61

Durchflussmenge - qualitativ

» jemand von Euch nen praxisnahen Tip um den Problemen zu begegnen.

Feder in den Schlauch.

Hartwig(R)

05.02.2018,
15:00

@ cmyk61

Durchflussmenge - qualitativ

Hallo,
bei der Durchflussmenge kann es für preiswerte mechanische Zähler eng werden, das ist an der unteren Grenze. Du könntest noch die Druckdifferenz über dem Schlauch messen, nur ist der Aufwand zu groß (da braucht es dann noch eine Überwachung der Druckmessung ;-)) Auch eine einfache Druckmessung im Bereich der Pumpe könnte gehen, da gibt es recht empfindliche kleine mechanische Drucksenoren. Aber eigentlich habe die Modellbauer das Problem ja schon gelöst, die haben extrem dickwandige Treibstoff-Silikonschläuche (gibt es z. B. bei Conrad in verschiedenen Farben, aber evtl. nicht lang genug). Ansonsten der Tipp von xy.
Grüße
Hartwig

gastleser

05.02.2018,
15:12

@ xy

Durchflussmenge - qualitativ

» » jemand von Euch nen praxisnahen Tip um den Problemen zu begegnen.
»
» Feder in den Schlauch.

Oder vielleicht besser eine Feder um den Schlauch, hält den Schlauch auch stabil und knicksicher und behindert den Flüssigkeitstransport nicht.
Gruss

xy(R)

E-Mail

05.02.2018,
15:55

@ gastleser

Durchflussmenge - qualitativ

» » » jemand von Euch nen praxisnahen Tip um den Problemen zu begegnen.
» »
» » Feder in den Schlauch.
»
» Oder vielleicht besser eine Feder um den Schlauch, hält den Schlauch auch
» stabil und knicksicher und behindert den Flüssigkeitstransport nicht.

Hilft aber bei Unterdruck im Schlauch nicht so viel.

xy(R)

E-Mail

05.02.2018,
15:57
(editiert von xy
am 05.02.2018 um 16:49)


@ Hartwig

Durchflussmenge - qualitativ

» ja schon gelöst, die haben extrem dickwandige Treibstoff-Silikonschläuche
» (gibt es z. B. bei Conrad in verschiedenen Farben, aber evtl. nicht lang
» genug).

25m Trommel im Laborfachhandel, z.B. bei Carl Roth.

Edit: Die ganz dickwandigen (3mm Wandstärke bei 3mm Innendurchmesser!) nur als 5m Trommel.

finni(R)

05.02.2018,
16:46

@ cmyk61

Durchflussmenge - qualitativ

» Daher kommt es hin und wieder zu Schlauch-Einrissen und Knickungen die Funktionsstörungen
» verursachen.
Und ein Glasröhrchen würde nicht gehen?

xy(R)

E-Mail

05.02.2018,
20:20

@ finni

Durchflussmenge - qualitativ

» Und ein Glasröhrchen würde nicht gehen?

Für mich klingt sein Problem nach Nebelmaschine mit Schwingankerpumpe, da will man kein Glas.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
05.02.2018,
21:19
(editiert von cmyk61
am 05.02.2018 um 21:36)


@ xy

Durchflussmenge - qualitativ

Ja, so siehts aus - das Gerät ist ein Powertiny und ein Glasröhrchen würde a) im rauhen Betrieb ziemlich schnell kaputt gehen und b) wäre der Aufwand beim nachfüllen des Fluids für unsere Grobmotoriker zu groß.

Der Hintergrund ist folgender:
es kommt leider zu oft vor, dass das Gerät kein oder verzögert Nebel liefert. Da verschiedene Ursachen in Frage kommen, wäre es zunächst am hilfreichsten zu erkennen, ob überhaupt Nebelfluid gefördert wird. Grund für kein Fluid wäre: Filter verstopft, Ausgleichsöffnung am Behälter verstopft, Schlauch geknickt, Pumpe defekt, Nebeldüse versiff, Accu leer etc pp.
Eingriffe ins Gerät sind nicht möglich - daher der Gedanke ein einfaches, kleines Flügelturbinchen in den Schlauch einzuschleifen Zusammen mit robusterem Schlauch wären dann einige der Problempunkte eliminiert.

Krass - eben gerade mit dem richtigen Suchbegriff habe ich was gefunden. Mal sehen wie es sich dann preislich entwickelt.
Bürkle - Strömungswächter - www.buerkle.de - vielleicht haben die Chinesen was vergleichbares.
Ich gebe demnächst Rückmeldung.

EDIT: boah, was sind denn das für Preise? das Billigste für PC-Wasserkühlung liegt bei 3-4 Euro. Ansonsten bei 15-30 Euro angesiedelt. Und das für so n popliges Plastikteil. Mir würde was aus dem Spielzeug/Gimmiksektor genügen - aber wo finde ich sowas? Grad null Plan.
Gruß
Ralf

» » Und ein Glasröhrchen würde nicht gehen?
»
» Für mich klingt sein Problem nach Nebelmaschine mit Schwingankerpumpe, da
» will man kein Glas.

xy(R)

E-Mail

05.02.2018,
21:35

@ cmyk61

Durchflussmenge - qualitativ

» Bürkle - Strömungswächter - www.buerkle.de

Für 3mm Schlauch?

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
05.02.2018,
21:37

@ xy

Durchflussmenge - qualitativ

» » Bürkle - Strömungswächter - www.buerkle.de
»
» Für 3mm Schlauch?

eben - das kommt dazu - die meisten sind für 1/4" - viel zu dick

*rätsel* *grübel*

Hartwig(R)

05.02.2018,
21:37

@ cmyk61

Durchflussmenge - qualitativ

Du sprachst von ml/h als Volumenfluß. Bei den Strömungsindikatoren von Bürkle steht "Das Flügelrad dreht sich ab ca. 150 ml/min (Flüssigkeiten). ".... oder gibt es da noch andere Produkte, die ich übersehen habe?

xy(R)

E-Mail

05.02.2018,
21:52

@ Hartwig

Durchflussmenge - qualitativ

» Du sprachst von ml/h als Volumenfluß.

Scheint mir auch ungewöhnlich wenig für eine Nebelmaschine.

Hartwig(R)

05.02.2018,
23:06
(editiert von Hartwig
am 05.02.2018 um 23:08)


@ xy

Durchflussmenge - qualitativ

» » Du sprachst von ml/h als Volumenfluß.
»
» Scheint mir auch ungewöhnlich wenig für eine Nebelmaschine.

selbst wenn ich mal 200ml/h ansetze, dann komme ich, so ich keinen Rechenfehler gemacht habe, auf eine Strömungsgeschwindigkeit von 8mm/s in einem 3mm Schlauch. Mechanik brauch dann mehr Platz und v geht noch weiter runter.
Aber da wären ja noch die guten alten Rotameter, die gibt es sogar noch: http://www.rotameter-shop.de/index/rgc1-novalve-150mm.html , aber ob die für Bühnenbetrieb geeignet sind???
Reichelt Chemie hat elektronische Messzellen im Programm so ab 500€, und das dürfte schon recht günstig sein.

xy(R)

E-Mail

05.02.2018,
23:19

@ Hartwig

Durchflussmenge - qualitativ

» » » Du sprachst von ml/h als Volumenfluß.
» »
» » Scheint mir auch ungewöhnlich wenig für eine Nebelmaschine.
»
» selbst wenn ich mal 200ml/h ansetze,

Aus dem Handbuch:

Fluidverbrauch
10 ml/min. bei Dauernebel

http://www.looksolutions.com/uploads/pdf/bed_powertiny_d.pdf

Hartwig(R)

06.02.2018,
11:03

@ xy

Durchflussmenge - qualitativ

damit wäre v bei 24mm/s, immer noch arg wenig für preiswerte Messverfahren. Und zuverlässig sollte das ja auch sein, möglichst wartungsfrei (wenn ich mich recht erinnere brauchen die Rotameter ein Filter), evtl. ginge ein thermisches Konzept, aber ich bezweifle, dass sich der Aufwand lohnt. Vielleicht geht es einfach nur mit regelmäßiger Wartung der "Nebelwerfer".